Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Mimis
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 17:05

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Mimis »

Du meinst wohl diesen Thread:
http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... code+Anzug

Werde mir ihn mir zu Gemüte führen :-)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von julée »

Ja, den meinte ich.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von markus87 »

Refantritt heißt back to school. Mit einem Anzug machst du dich lächerlich.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Ara »

Mimis hat geschrieben:Wie sieht das denn aus mit dem Dresscode beim "Dienstantritt", also wenn man sich erstmalig zum Ref. einfindet? So wie ich das verstanden habe, erhält man da v.a. seine Unterlagen und gibt seine KV-Bescheinigung ab, etc.

Tendenziell wird da vermutlich kein Anzug erwartet? [-o<
Jeans + Hemd + Sakko. Damit wirste schon im oberen Bereich der Etikette liegen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Muss ich mich eigentlich selbst um eine Privathaftpflicht bemühen, oder bin ich da irgendwie automatisch im Ref versichert? So wie ich das sehe, fliege ich ja jetzt aus der Familienhaftpflicht raus, da ich kein Student mehr bin. In dem Schreiben vom OLG steht nur was von Krankenversicherung.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von markus87 »

Das Land schließt für dich weder eine Privathaftpflicht-, noch Kfz-, Lebens-, Rechtsschutz- oder sonstige freiwillige Versicherung ab ;)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Schade :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von batman »

Um welche potentiellen Haftungsfälle geht es Dir denn?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Eigentlich verursache ich sehr selten Schäden. Der einzige Fall war, dass ich vor Jahren mal den Laptop eines Freundes in Rotwein gebadet habe :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tibor »

Merke: Die Haftpflichtversicherung ist keine Pflichtversicherung, denn das Pflicht kommt von den Haftpflichten.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:Merke: Die Haftpflichtversicherung ist keine Pflichtversicherung, denn das Pflicht kommt von den Haftpflichten.
Ja, das ist mir schon klar, dass das eine freiwillige Versicherung ist. Ich dachte nur, dass man vielleicht ausnahmsweise auch im privaten Sektor versichert ist, wenn man schon nur eine Unterhaltsbeihilfe bekommt. Aber, ja, das war nicht gerade meine schlauste Frage, seh ich ein :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von batman »

Tobias__21 hat geschrieben:Der einzige Fall war, dass ich vor Jahren mal den Laptop eines Freundes in Rotwein gebadet habe.
Das sollte Dir bei Deiner Ausbildungsrichterin nicht passieren.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tibor »

batman hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Der einzige Fall war, dass ich vor Jahren mal den Laptop eines Freundes in Rotwein gebadet habe.
Das sollte Dir bei Deiner Ausbildungsrichterin nicht passieren.
Tollpatsch__21
Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:
batman hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Der einzige Fall war, dass ich vor Jahren mal den Laptop eines Freundes in Rotwein gebadet habe.
Das sollte Dir bei Deiner Ausbildungsrichterin nicht passieren.
Tollpatsch__21
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2015/11/ ... 326204.jpg
Ja, so ungefähr lief das ab. Nur stand da ein Laptop und es war ein ganze Flasche Wein, die ich umgestoßen habe. Direkt auf der Tastatur zum Liegen gekommen und alles rein :D Wenigstens macht er regelmäßig Backups, aber die Stimmung war seinerseits schon etwas gedämpft nach dem Vorfall :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Exmatrikulation vor Ref und andere Fragen

Beitrag von Tobias__21 »

Ich bins nochmal :) Wie habt Ihr das mit den Kommentaren gemacht? Juracase haut gerade ein paar Altauflagen raus, u.a. einen Fischer von 2015 für 32€. Ich möchte gerne frühzeitig Klausuren schreiben und dabei auch mit den Kommentaren arbeiten, um mich daran zu gewöhnen. Allerdings beginnt das Ref ja erst im Oktober und ich weiss nicht ob es nötig ist hier gleich alle Kommentare in Altauflagen anzuschaffen und dann für das 2 Examen diese Kommentare nochmals zu kaufen, bzw. zu mieten (denn da brauche ich ja die aktuelle Auflage). Wie habt Ihr das gemacht? Eine Alternative wäre noch bei der Kanzlei meiner Anwaltsstation nachzufragen, ob sie mir ihre alten Auflagen verkaufen würden. Aber ist es das überhaupt nötig, sich jetzt schon jede Menge Kommentare anzuschaffen?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten