Brexit-Referendum.

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von JS »

Jedenfalls ist es so, dass wir das Referendum erst mit einigem zeitlichen Abstand, vielleicht in zehn oder 20 Jahren wirklich bewerten werden können.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von hlubenow »

Boris-Johnson-wird-Aussenminister
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2786346/Boris-Johnson-wird-Aussenminister?bc=sts;sta#/beitrag/video/2786346/Boris-Johnson-wird-Aussenminister (Verwaister Link automatisch entfernt)

:eeeek:
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von [enigma] »

Der wird sich auf internationalem Parkett schon durchsetzen
http://giphy.com/gifs/boris-johnson-boj ... gkTMedOX8A
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von Tibor »

Rugby spielt man doch nicht auf dem Kontinent!Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von [enigma] »

Tibor hat geschrieben:Rugby spielt man doch nicht auf dem Kontinent!
Sag das mal den Franzosen :D
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von Ara »

Tibor hat geschrieben:Rugby spielt man doch nicht auf dem Kontinent!Bild
http://www.theguardian.com/politics/201 ... e-in-japan
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Nachdem May Premierministerin geworden ist und ihr Kabinett vorgestellt hat, kann man jetzt wenigstens Näheres sagen:

Es gibt ein eigenes neues Ministerium für den "Brexit", geleitet von David Davis, einem sehr erfahrenen Mann, der aber auch in einigen Punkten ein ausgesprochener Hardliner ist.

Den Abschluss des "Brexit" peilt er selbst für den Winter 2018 an:

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... ssels.html
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von Tibor »

Froide shoner Gottaphunkn

https://youtu.be/V8XBw7I7EW4
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von JS »

hlubenow hat geschrieben:Boris-Johnson-wird-Aussenminister
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2786346/Boris-Johnson-wird-Aussenminister?bc=sts;sta#/beitrag/video/2786346/Boris-Johnson-wird-Aussenminister (Verwaister Link automatisch entfernt)

:eeeek:
Damit straft er alle Lügen, die ihn bezichtigt haben, sich nun aus der Verantwortung zu stehlen.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von JS »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Nachdem May Premierministerin geworden ist und ihr Kabinett vorgestellt hat, kann man jetzt wenigstens Näheres sagen:

Es gibt ein eigenes neues Ministerium für den "Brexit", geleitet von David Davis, einem sehr erfahrenen Mann, der aber auch in einigen Punkten ein ausgesprochener Hardliner ist.

Den Abschluss des "Brexit" peilt er selbst für den Winter 2018 an:

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... ssels.html
Egal ob man das nun gut oder schlecht findet: Dass der Brexit noch verhindert wird, ist noch unwahrscheinlicher geworden.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von hlubenow »

JS hat geschrieben:Damit straft er alle Lügen, die ihn bezichtigt haben, sich nun aus der Verantwortung zu stehlen.
Ich würde eher sagen, sein Rückzug (vorher) war mangelhaft kommuniziert.
mea parvitas
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 16:44

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von mea parvitas »

Gestern Abend jemand Maybritt Illner geguckt? Ging ebenfalls um den Brexit und die Zukunft Europas. Angenehme und interessante Diskussion. Einer von Freshfields war auch da.
Ich hatte nur bei Pof. Münkler (?) den Eindruck, dass er sich immer wieder in Fachtermini flüchtet, um der Frage aus dem Weg zu gehen.
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von JS »

hlubenow hat geschrieben:
JS hat geschrieben:Damit straft er alle Lügen, die ihn bezichtigt haben, sich nun aus der Verantwortung zu stehlen.
Ich würde eher sagen, sein Rückzug (vorher) war mangelhaft kommuniziert.
Auch das, ja. Im Grunde genommen kann's ihm aber egal sein. Ich finde es jedenfalls erstaunlich, dass er Außenminister wird. Für eine diplomatische Ausdrucks- und Vorgehensweise war er bisher nicht gerade bekannt.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Atropos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 727
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:53

Re: Brexit-Referendum.

Beitrag von Atropos »

Ich glaube, damit tun sich die Engländer keinen Gefallen. In "Brüssel" hat der Facebook-Aufsatz vom 13. Juli von Vizepräsident Timmermans eine gewisse Bekanntheit erreicht. Entscheidender Ausschnitt: (Hervorhebungen von mir)
[...] What I do know is that in the course of the last couple of weeks I feel I have lost some of my understanding of Britain. I watched the Brexit campaign as closely as possible. And I just did not understand how it could become so nasty. Do not get me wrong: it is not the result of the vote that took me by surprise. It was clear from the outset that the result would be a close call and that both sides could win. So there were no huge surprises on that Friday morning, only huge sadness. But the hatred and bigotry the campaign unleashed took me completely by surprise.

Of course, these sentiments are present in all (European) societies. They surface regularly and are more often than not subdued by common decency. But here they went on a rampage in a way I would not have deemed possible in Britain. I do not have an explanation for what caused this. But I do have some questions to the campaigners. Why was it necessary to descend into personal attacks to make a point? Would it not have been enough to say that you disagree with the American President's point of view? Why discredit not just his motives, but even his persona, with borderline racist remarks? Does that make your arguments stronger, or is it just a cheap ploy to stir up emotions? And I know Godwin's law applies to many debates on social media, but why did you find it necessary to bring the Nazis into this campaign? I have no problem whatsoever if people argue that the EU is something that goes against their interests and they do not want to be part of it. But to accuse people who believe in it of trying to finish where Hitler left off is, to say the least, a bit rich. Why would one, in a bid to become leader of the Conservative Party, first profess to like things German and Swedish, but then add with force that they "hate" the EU? How did hatred become an integral part of all this? Why is it necessary? Surely arguing that the EU does not serve Britain's interests well enough to justify staying would do the trick? Or is that argument too weak without it being reinforced with a substantial dose of hatred? The problem with hatred however is that, once used casually as an instrument in political discourse, it can prove very effective in reproducing itself. And then it has the propensity to spiral out of control.
Der Nazi-Abschnitt spielt darauf an, dass Boris Johnson in der Kampagne - zugegeben etwas verschwurbelt - gesagt hat: Napoleon und Hitler haben schon versucht, Europa zu vereinen, jetzt versucht es die EU mit anderen Methoden. (Hier)

Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, dass weite Teile der britischen Bevölkerung (und Elite) die EU immer nur als Zweckbündnis gesehen haben und keinerlei emotionalen Verbundenheit damit hatten. Fair enough. Manche deutsche/französische Diplomaten und insbesondere Mitarbeiter der EU Kommission haben da aber vielleicht eine andere Perspektive. Wer von der europäischen Idee überzeugt ist und Herzblut in deren Verwirklichung steckt, ist über einen Boris Johnson als Außenminister daher etwas irritiert. Mit anderen Worten: Wenn man sich auf der Party eines Kumpels zu Tode langweilt, finde ich persönlich es völlig ok, wenn man Müdigkeit/stressiges Wochenende vorschützt und sich verzieht. Aber sich mit zwei erhobenen Mittelfingern und laut "Fuck you all, losers!" rufend zu verabschieden - das geht nicht.
Antworten