Examensvorbereitung

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Examensvorbereitung

Beitrag von Tibor »

Juratutorium hat geschrieben:Eine Konstellation, zu der es keine obergerichtliche Rechtsprechung (d.h. BGH und OLG) gibt, ist kaum denkbar. Da innerhalb von 116 Jahren alles irgendwie schon mal passiert ist, müsste es eine extreme Freakkonstellation sein, oder es muss sich um ein völlig neuartiges Thema handeln, z.B. Internet, aber selbst da schließen sich die Lücken rapide.
Engstirnigkeit ist schlecht! Stell dir vor, es gibt auch Anwälte, die in anderen Rechtsgebieten unterwegs waren. Und selbst im Schuldrecht führt die Globalisierung immer zu neuen Vertragsformen etc, die neu beherrscht werden müssen (vgl nur Verbraucherschutz, Schrottimmobilien, Medienfonds). Ich mag gar nicht andere Rechtsgebiete beleuchten, aber es zeigt doch deutlich, wo dein Problem liegt!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Examensvorbereitung

Beitrag von OJ1988 »

Der 'Widerrufsjoker' wird erst dann zur wirtschaftlich günstigen Option, wenn
a) der Kreditgeber nicht ordnungsgemäß belehrt (sich z.B. nicht an vom Gesetzgeber bereitgestellte Muster hält)
und
b) der Kreditzins deutlich sinkt.

Gerade weil b) in den letzten Jahren eingetreten ist, haben immer mehr Leute nachgeschaut, ob auch a) bei ihnen der Fall ist. Wo "die Rechtsprechung des BGH" da jetzt direkten Einfluss gehabt hätte, sehe ich nicht. Zumal es an dem Argument nichts ändert, dass der RA im konkreten Fall ohne feste Linie in der Rechtsprechung eben argumentieren muss.
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Examensvorbereitung

Beitrag von Juratutorium »

Tibor hat geschrieben:
Juratutorium hat geschrieben:Eine Konstellation, zu der es keine obergerichtliche Rechtsprechung (d.h. BGH und OLG) gibt, ist kaum denkbar. Da innerhalb von 116 Jahren alles irgendwie schon mal passiert ist, müsste es eine extreme Freakkonstellation sein, oder es muss sich um ein völlig neuartiges Thema handeln, z.B. Internet, aber selbst da schließen sich die Lücken rapide.
Engstirnigkeit ist schlecht! Stell dir vor, es gibt auch Anwälte, die in anderen Rechtsgebieten unterwegs waren. Und selbst im Schuldrecht führt die Globalisierung immer zu neuen Vertragsformen etc, die neu beherrscht werden müssen (vgl nur Verbraucherschutz, Schrottimmobilien, Medienfonds). Ich mag gar nicht andere Rechtsgebiete beleuchten, aber es zeigt doch deutlich, wo dein Problem liegt!
Wir reden hier von der Arbeit eines normalen Anwalts. Der macht keine Medienfonds und Schrottimmobilien macht er allenfalls in Leipzig und Chemnitz. Dafür, dass es in anderen deutschen Städten kaum Schrottimmobilien gibt, haben vor 70 Jahre die Amerikaner gesorgt.
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Examensvorbereitung

Beitrag von Juratutorium »

Ich komme übrigens gerade vom Mittagessen, schreibe hier einen Satz und schon sind alle da. Habt ihr den ganzen Vormittag auf mich gewartet?
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Examensvorbereitung

Beitrag von Juratutorium »

OJ1988 hat geschrieben:Der Widerrufsjoker wird seit dem 21.06.2016 gar nichts mehr.
Ich habe das mal für dich korrigiert.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Examensvorbereitung

Beitrag von thh »

Juratutorium hat geschrieben:
thh hat geschrieben:
Juratutorium hat geschrieben:Ich konnte bislang jeden einzelnen Fall mit Google bzw. Juris lösen.
Das ist dann zwar vergleichsweise einfach, aber ist das nicht auch irgendwie frustrierend?
Nein, natürlich nicht. Das ist völlig normal. Der Alltag hat mit dem Zeug, das in Prüfungsklausuren drankommt, nicht das gerinste zu tun. Das ist nicht nur in Jura so.
Schon, aber immer nur Selbstverständlichkeiten aus Google und juris abzuschreiben finde ich intellektuell wenig fordernd und eher enttäuschend.
Juratutorium hat geschrieben:Man wird nicht jeden Tag an seine fachlichen Grenzen gebracht. Das wäre ja grausam.
Das freilich nicht, aber dass es in der anwaltlichen Praxis nichts gibt, wozu nicht schon eine Präzedenzentscheidung vorliegt, ist doch ein ziemlich deprimierender Gedanke.
Zuletzt geändert von thh am Samstag 24. September 2016, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Examensvorbereitung

Beitrag von OJ1988 »

Juratutorium hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Der Widerrufsjoker wird seit dem 21.06.2016 gar nichts mehr.
Ich habe das mal für dich korrigiert.
Und wenn du 2014 einen solchen Fall auf den Schreibtisch bekommst, vertröstest du den Mandanten damit, dass es dazu bislang weder BGH-Rechtsprechung noch eine gesetzgeberische Entscheidung gibt?
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Examensvorbereitung

Beitrag von Juratutorium »

Nö, dann kläre ich ihn über die Risiken auf, nämlich dass er im Erfolgsfall den Kredit innerhalb von 30 Tagen zurückzahlen muss und er vermutlich dafür keinen Kredit von einer anderen Bank bekommen wird. Dann frage ich ihn, ob er eine Rechtsschutzversicherung hat und ob er es der Bank mal so richtig zeigen will. Wenn er das bejaht, gehts los!

OLG Entscheidungen gab es damals im Übrigen schon ;)
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: AW: Examensvorbereitung

Beitrag von Juratutorium »

thh hat geschrieben:Schon, aber immer nur Selbstverständlichkeiten aus Google und juris abzuschreiben finde ich intellektuell wenig fordernd und eher enttäuschend.
Ich weiß nicht, warum du als Anwalt tätig bist oder tätig werden möchtest, aber ich verdiene damit Geld.

Es ist außerdem auch viel angenehmer, dem Richter die passende BGH-Entscheidung mit Fundstelle zu zitieren, als einen eigenen Lösungsweg zu entwickeln. Am Ende macht man da noch was falsch und das wäre hässlich. Man muss sich das Leben doch nicht schwerer machen, als es ist. Der Richter macht es übrigens genauso. Der schaut auch erst mal, ob er was bei Juris rauskopieren kann.
Juratutorium
Power User
Power User
Beiträge: 413
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:43
Ausbildungslevel: RA

Re: Examensvorbereitung

Beitrag von Juratutorium »

Da kam letztens einer, den hatte ein Gebrauchtwagenhändler verarscht. Das Fahrzeug war kurz vorher von einem fliegenden Händler auf einem Autobazar aufgekauft worden. Natürlich war der Tacho manipuliert.

Kurz gegoogelt: OLG Naumburg, ging zum BGH und wurde dort bestätigt. Anspruch aus cic (+). Fertig. So einfach ist das in der Praxis!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Examensvorbereitung

Beitrag von Tibor »

Juratutorium hat geschrieben: Wir reden hier von der Arbeit eines normalen Anwalts. Der macht keine Medienfonds und Schrottimmobilien macht er allenfalls in Leipzig und Chemnitz. Dafür, dass es in anderen deutschen Städten kaum Schrottimmobilien gibt, haben vor 70 Jahre die Amerikaner gesorgt.
Normaler Anwalt, iSv was du für Normal hältst. Mit den og Fonds meinte ich insbesondere Investoren, die übervorteilt wurden und nun raus wollen bzw Initiator, Verkäufer, Fonds oder Bank in Anspruch nehmen wollen. Das sind eher Bürger aus der Kleinstadt. Aber gut, so haben wir wenigstens dein Weltbild und deine Tätigkeit konkretisiert. Der Anwalt von Dorf, der als Einzelkämpfer Feld-Wald-Wiesen-Flur-Rechtsgebiete anbietet und jegliche Beratung mit dem Gesetz, dem Palandt oder Google löst. Da kann man zu hohen (sic!) Streitwerten (der 18T€ Vogel) nur gratulieren, denn dort wird vermutlich 0815 Rechtsproblem schnell zu einem fürstlichen RVG Honorar iHv 2.800€ für Beratung und 1. Instanz.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Examensvorbereitung

Beitrag von Tibor »

Juratutorium hat geschrieben:Da kam letztens einer, den hatte ein Gebrauchtwagenhändler verarscht. Das Fahrzeug war kurz vorher von einem fliegenden Händler auf einem Autobazar aufgekauft worden. Natürlich war der Tacho manipuliert.

Kurz gegoogelt: OLG Naumburg, ging zum BGH und wurde dort bestätigt. Anspruch aus cic (+). Fertig. So einfach ist das in der Praxis!
Klar und man verklagt den Gegner auch sofort ohne zu prüfen, ob der - als wahr unterstellte Vortrag des Mandanten - auch beweisbar ist.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Examensvorbereitung

Beitrag von thh »

Juratutorium hat geschrieben:Es ist außerdem auch viel angenehmer, dem Richter die passende BGH-Entscheidung mit Fundstelle zu zitieren, als einen eigenen Lösungsweg zu entwickeln. Am Ende macht man da noch was falsch und das wäre hässlich. Man muss sich das Leben doch nicht schwerer machen, als es ist. Der Richter macht es übrigens genauso. Der schaut auch erst mal, ob er was bei Juris rauskopieren kann.
Freilich - wenn es bereits passende Präzedenzentscheidungen gibt, spricht in der Regel wenig dagegen und alles dafür, sich auf diese zu stützen, und das wird im täglichen Leben beim meisten klein-klein der Fall sein. Trotzdem finde ich den Gedanken, dass es keinen praktisch denkbaren Fall gibt, in dem juristisches Denken erforderlich sein kann, weil es noch keine oder keine gefestigte obergerichtliche Rechtsprechung gibt, in dem eigene Argumente entwickelt werden müssen, etwas deprimierend. Ich hätte angenommen, dass es ab und an auch mal Fälle gibt, die schon in der Eingangsinstanz nicht mit Google zu lösen sind.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Examensvorbereitung

Beitrag von OJ1988 »

Juratutorium hat geschrieben:Nö, dann kläre ich ihn über die Risiken auf, nämlich dass er im Erfolgsfall den Kredit innerhalb von 30 Tagen zurückzahlen muss und er vermutlich dafür keinen Kredit von einer anderen Bank bekommen wird. Dann frage ich ihn, ob er eine Rechtsschutzversicherung hat und ob er es der Bank mal so richtig zeigen will. Wenn er das bejaht, gehts los!

OLG Entscheidungen gab es damals im Übrigen schon ;)
Ja, und wie gehts dann los? Das ist ja eben die Frage. OLG Entscheidungen gab es, allerdings ohne einheitliche Linie.
paul321
Power User
Power User
Beiträge: 345
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 21:14
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Examensvorbereitung

Beitrag von paul321 »

Tibor hat geschrieben:
Juratutorium hat geschrieben: Wir reden hier von der Arbeit eines normalen Anwalts. Der macht keine Medienfonds und Schrottimmobilien macht er allenfalls in Leipzig und Chemnitz. Dafür, dass es in anderen deutschen Städten kaum Schrottimmobilien gibt, haben vor 70 Jahre die Amerikaner gesorgt.
Normaler Anwalt, iSv was du für Normal hältst. Mit den og Fonds meinte ich insbesondere Investoren, die übervorteilt wurden und nun raus wollen bzw Initiator, Verkäufer, Fonds oder Bank in Anspruch nehmen wollen. Das sind eher Bürger aus der Kleinstadt. Aber gut, so haben wir wenigstens dein Weltbild und deine Tätigkeit konkretisiert. Der Anwalt von Dorf, der als Einzelkämpfer Feld-Wald-Wiesen-Flur-Rechtsgebiete anbietet und jegliche Beratung mit dem Gesetz, dem Palandt oder Google löst. Da kann man zu hohen (sic!) Streitwerten (der 18T€ Vogel) nur gratulieren, denn dort wird vermutlich 0815 Rechtsproblem schnell zu einem fürstlichen RVG Honorar iHv 2.800€ für Beratung und 1. Instanz.
Vielleicht auch solche, die meinten man könne das Finanzamt übervorteilen :-"
Antworten