Seite 1 von 1

Kommentare

Verfasst: Montag 19. September 2016, 17:41
von Gelöschter Nutzer
Hallo,

Habt ihr gebrauchte Kommentare benutzt und dann für das Examen neue gekauft oder schon während des Refs neue/ nicht kommentierte gekauft?

Re: Kommentare

Verfasst: Montag 19. September 2016, 18:36
von daimos
Zu Beginn des Refs gebrauchte gekauft, vor den Klausuren dann die jeweils aktuelle Version neu gekauft und diese auch für die Mündliche genutzt.

Re: Kommentare

Verfasst: Montag 19. September 2016, 18:52
von Kezzlerinho
Für die Arbeit in den Stationen während des Refs habe ich gebrauchte Kommentare aus der Uniblibiothek ausgeliehen - das geht zumindest hier (in Berlin) auch als Referendar kostenlos.

Für das Examen selber habe ich dann Neue gegen Gebühr ausgeliehen.

Bin damit gut gefahren.

Re: Kommentare

Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 11:08
von OJ1988
Habe auch immer nur Kommentare aus der Uni-Bib ausgeliehen - auch fürs Examen, da Unibibliotheken durchaus auch aktuelle Auflagen bereit halten.

Re: Kommentare

Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 11:29
von Tobias__21
OJ1988 hat geschrieben:Habe auch immer nur Kommentare aus der Uni-Bib ausgeliehen - auch fürs Examen, da Unibibliotheken durchaus auch aktuelle Auflagen bereit halten.
Aber eben nicht alle. In Freiburg bspw. ist derzeit das höchste der Gefühle ein Palandt aus 2009. Bei den anderen Kommentaren sieht es nicht besser aus. Wobei die UB hier generell katastrophal ist was die Ausleihe, auch hinsichtlich Lehrbüchern, angeht.

Re: Kommentare

Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 11:52
von Sebast1an
Für die AG- und Übungsklausuren habe ich mir Vorauflagen über eBay/Kleinanzeigen gekauft. Fürs Examen habe ich mir Kommentare gemietet.