Seite 1 von 1

Karrieremesse Mannheim - Unterlagen

Verfasst: Samstag 24. September 2016, 11:13
von Arva
Hallo,
ich gehe kommende Woche auf den Fakultätskarrieretag in Mannheim (https://www.myjobfair.de/fakultaetskarr ... senschaft/).

Jetzt habe ich dort ein Bewerberprofil und einen anonymen Lebenslauf hochgeladen und von einer Reihe von Kanzleien "Standeinladungen zum Messestand" erhalten. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ist das ein reines "wir haben einen Kugelschreiber für Sie" bzw. sagt auch umgekehrt nichts über die Anderen aus, die mich nicht eingeladen haben?

Beziehe ich mich dann am Stand auf diese "Standeinladung" (die sind alle ohne Uhrzeit, Ansprechpartner etc.)? Und welche Unterlagen bereite ich vor? Zwei, drei vollständige Bewerbungssätze, dazu ein paar Lebensläufe mit Noten, Kontaktdaten und Bild. Aber dann auch noch für jede Kanzlei, von der ich eine "Standeinladung" habe, ein persönliches Anschreiben? Oder gar eine Kurz- oder eine vollständige Bewerbung?

Ich war noch nie auf so einer Karrieremesse, was ist denn da üblich/wie sind die Erwartungen der Arbeitgeber bei sowas?

Besten Dank für die Ratschläge.

Re: Karrieremesse Mannheim - Unterlagen

Verfasst: Samstag 24. September 2016, 19:26
von JulezLaw
Hey,

nachdem ich auf ein paar dieser FKT war - als Mannheimerin natürlich auch vor Ort - kann ich dir die Fragen gern beantworten ;)

Die Standeinladungen sind insoweit praktisch, als du einfach zum jeweiligen Stand gehen kannst, auf deine Einladung verweisen (die ja zumindest schon mal grundsätzliches Interesse an dir bekundet) und die Kanzleivertreter deine Unterlagen bei sich durchsehen können. Die haben sie dann nämlich auch dabei.
Es bietet sich an, wenn du gerade etwas suchst, tatsächlich ein paar Mappen mitzunehmen, in die du deinen vollständigen Lebenslauf und ggfs. Notenauszug etc. packst. Viele Kanzleien bieten dir nämlich an, deine Unterlagen mitzunehmen und sich selbst zu melden. Individuelle Anschreiben brauchst du dafür natürlich nicht, das erledigst du ja schon bei dem Gespräch am Stand (in der Regel dokumentiert derjenige auch, wie interessant der Kandidat tatsächlich für die Kanzlei ist).

Speziell die FKT in Mannheim ist sehr leger, du musst es also auch vom Dresscode her nicht "übertreiben". Jeans und Shirt sind da zum Beispiel auch kein Problem ;)

Edit: Ach ja, und glaub mir, insbesondere in Mannheim freuen die sich ohnehin über jeden, der nicht im dritten Semester ist und ein Praktikum sucht oder im ersten Semester und Werbegeschenke abgreifen will :D

Re: Karrieremesse Mannheim - Unterlagen

Verfasst: Montag 26. September 2016, 09:23
von Arva
Spitze, vielen Dank für die Antwort. Werbegeschenke gibt's da auch? Fein, dann wähle ich mir die Kanzlei nach dem schönsten Kugelschreiber aus. Ich will auch eine Quietscheente für meine Badewanne.

Re: Karrieremesse Mannheim - Unterlagen

Verfasst: Montag 26. September 2016, 11:10
von JulezLaw
Gibt's alles! Quietscheenten zum Beispiel oft bei PwC (und Hogan Lovells, die sind diesmal aber nicht dabei) :D
Das beste war im letzten Jahr für mich wohl die Powerbank von Taylor Wessing :D

Re: Karrieremesse Mannheim - Unterlagen

Verfasst: Donnerstag 29. September 2016, 08:56
von Arva
Danke für die Tipps, war tatsächlich ganz spannend (wobei ich in der Tat mehrfach angesprochen wurde, ob ich einen Referendarsplatz suche). Giveaway-Highlight: Paprikapflanzen ;)