Seite 1 von 1

Zulassung / Berufshaftpflichtversicherung

Verfasst: Sonntag 2. Oktober 2016, 13:14
von AnPhil
Hallo zusammen,

ich habe nun im letzten Monat mein 2. Staatexamen bestanden und nun auch schon ein Jobangebot.

Im Hinblick auf meinen Berufseinstieg stellt sich mir daher folgende Frage: Wenn ich in der Haftpflichtversicherung der Kanzlei mitversichert würde, bräuchte ich für die Anwaltszulassung dann noch eine eigene Berufshaftpflichtversicherung?

Viele Grüße
AnPhil

Re: Zulassung / Berufshaftpflichtversicherung

Verfasst: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:12
von AnPhil
Ich habe mich mal ein wenig im Netz umgeschaut. Soweit ich die Infos richtig entnommen habe, benötige ich eine eigene Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Ist das richtig?

War meine Ausgangsfrage zu banal, weshalb darauf niemand antworten wollte? #-o

Re: Zulassung / Berufshaftpflichtversicherung

Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 09:31
von Strich
Du benötigst meines Wissens nach eine eigene. Dein zukünftiger Arbeitgeber kann dir da aber sicher besser Auskunft erteilen. Den kann man da auch ruhig fragen. Manche bezahlen einem die Haftpflicht.

Re: Zulassung / Berufshaftpflichtversicherung

Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:26
von Tikka
AnPhil hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe nun im letzten Monat mein 2. Staatexamen bestanden und nun auch schon ein Jobangebot.

Im Hinblick auf meinen Berufseinstieg stellt sich mir daher folgende Frage: Wenn ich in der Haftpflichtversicherung der Kanzlei mitversichert würde, bräuchte ich für die Anwaltszulassung dann noch eine eigene Berufshaftpflichtversicherung?

Viele Grüße
AnPhil
Das hängt nun ein bisschen von der Situation ab. Wenn Du als angestellter Anwalt in einer Kanzlei beschäftigt bist (sein wirst), die für die Kanzlei eine entsprechende Haftpflichtversicherung unterhält, reicht vollkommen aus, dass Du der Kammer einen entsprechenden Nachweis übermittelst. Den Nachweis erhältst Du bei der Kanzlei.

Wenn Du natürlich als Freier Mitarbeiter tätig wirst, müsstest Du meines Wissens nach eine eigene Haftpflicht unterhalten.