Seite 1 von 1

Nicht mehr aktuelle Gesetzestexte online einsehen

Verfasst: Mittwoch 5. Oktober 2016, 14:59
von Gelöschter Nutzer
Hallo zusammen!

Für meine Masterabschlussarbeit, die ich über das Insolvenzrechtschreibe, benötige ich die alte Konkursordnung in letzter aktueller Fassung von "offizieller Stelle", da ich daraus zitieren muss. Leider werden meist nur aktuelle Gesetzestexte im Internet veröffentlicht.

Es wäre wunderbar, wenn hier jemand einen kleinen Tipp für mich hätte. :-)

Herzlichen Dank im Voraus, viele Grüße

Re: Nicht mehr aktuelle Gesetzestexte online einsehen

Verfasst: Mittwoch 5. Oktober 2016, 15:02
von Tibor
BGBl.
Juris

Re: Nicht mehr aktuelle Gesetzestexte online einsehen

Verfasst: Mittwoch 5. Oktober 2016, 15:08
von Gelöschter Nutzer
Hallo Tibor,

leider habe ich auf Juris keinen Zugriff, und im BGBl. finde ich es nicht.. :(

Re: Nicht mehr aktuelle Gesetzestexte online einsehen

Verfasst: Mittwoch 5. Oktober 2016, 15:18
von Tibor
Ja, dann wirst du um den Besuch einer Bibliothek nicht umhin kommen, dort sollte es ggf auch Kommentare aus den 90er Jahren zur KO/VglO/GVO geben, in denen die Normtexte abgedruckt sind.

Re: Nicht mehr aktuelle Gesetzestexte online einsehen

Verfasst: Mittwoch 5. Oktober 2016, 15:37
von Gelöschter Nutzer
Ich hatte nur gehofft, es irgendwo als PDF zu finden, um es schön sauber wie alle anderen Gesetztestexte auch direkt anhängen zu können... :-)

Re: Nicht mehr aktuelle Gesetzestexte online einsehen

Verfasst: Mittwoch 5. Oktober 2016, 15:41
von Tibor
Gesetzestext als Anhang zur Masterarbeit? *scary*

Re: Nicht mehr aktuelle Gesetzestexte online einsehen

Verfasst: Mittwoch 5. Oktober 2016, 15:45
von Mr_Black
Wenn ich ältere Gesetzesfassungen brauche oder Änderungen nachverfolgen will, schaue ich bei Buzer nach.

http://www.buzer.de/

Da findet man oft auch Synopsen und Links auf die Gesetzesblätter und Begründungen.

Re: Nicht mehr aktuelle Gesetzestexte online einsehen

Verfasst: Mittwoch 5. Oktober 2016, 19:31
von Torquemada
Die KO in der bis zum 31. Dezember 1998 gültigen Fassung "letzter Hand" findet man nicht bei Buzer, aber z.B. hier (Verwaister Link http://www.klaas.de/inhalt/konkursordnung automatisch entfernt).

Hier (Verwaister Link http://www.uni-leipzig.de/~urheber/neu/fileadmin/Synopse_InsO-KO.pdf automatisch entfernt) gibt es eine leidlich aktuelle Synopse dieser Fassung mit der InsO.

Re: Nicht mehr aktuelle Gesetzestexte online einsehen

Verfasst: Donnerstag 6. Oktober 2016, 08:48
von Tante Dagobert
Offtopic: Für das BGB in dieser Hinsicht sehr gut: http://www.koeblergerhard.de/Fontes/BGB ... sungen.htm

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Re: Nicht mehr aktuelle Gesetzestexte online einsehen

Verfasst: Donnerstag 6. Oktober 2016, 22:40
von Amtsschimmel
Leider nicht die Konkursordnung, aber ansonsten gant gut: www.lexetius.com hat auch zu vielen Gesetzen alte Fassungen der §§.

Und nach kurzer Google-Suche findet sich auch eine Synopse der Uni Leipzig: http://www.uni-leipzig.de/~urheber/neu/fileadmin/Synopse_InsO-KO.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)

Um zum BGBl. zu kommen, gibt einem diese Synopse auch Aufschluss: "Konkursordnung (KO), zuletzt geändert durch Art. 5 G v. 25. 7. 1994 BGBl. I 1744"