Clinton oder Trump?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Wenn ich in den USA wahlberechtigt wäre, würde ich wählen:

Clinton
27
53%
Trump
14
27%
anderer Kandidat
8
16%
wäre Nichtwähler
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Clinton oder Trump?

Beitrag von [enigma] »

hlubenow hat geschrieben: Welcher genau? Bedeutet für Dich aus Sicht der USA nicht "Putin freie Hand in Osteuropa zu lassen", einen ernsthaften, ggf. militärischen Konflikt mit Rußland wegen ehemals sowjetischer Gebiete wie der Krim oder der Ukraine zu riskieren? Das ist nämlich das, was Leute wie McCain oder [enigma] wollen. Hochgefährlich.
Quatsch. Ich will keinen militärischen Konflikt mit Russland wegen der Krim. Wenn Putin aber einen militärischen Konflikt mit dem Westen haben will, weil er ein NATO-Mitglied angreift, ist die militärische Verteidigung der Verbündeten tatsächlich ultima ratio. Dass es so weit kommt, verhindert man am besten, indem man - etwa durch Sanktionen und klare Bekenntnisse - Putin klare Grenzen setzt und keinen Zweifel an der Bündnistreue der NATO aufkommen lässt. Dass es glimpflich ausgehen würde, wenn Putin ein NATO-Ostmitglied ohne Widerstand des Westens angreift, ist übrigens eine sehr naive Vorstellung. Wenn die Oststaaten am Schutz durch den Westen zweifeln, werden sie selbst (möglicherweise auch nuklear) hochrüsten und ihr eigenes Bündnis gründen, über das der Westen dann gar keine Kontrolle mehr hat. Ich kann diese Fabel vom missverstandenen Putin, der lediglich der aggressiven NATO die Stirn bietet, langsam echt nicht mehr hören.
hlubenow hat geschrieben:Ich dagegen wäre sehr froh, wenn die USA, z.B. unter Trump, erheblich weniger herablassend gegenüber Rußland (Obama: "Bloße Regionalmacht") auftreten würden.
Erstens entspricht die Bezeichnung Russlands als Regionalmacht nunmal den Tatsachen. Zweitens sind solche verbalen Attacken deutlich vernünftiger als militärische Aktionen. Es würde den Weltfrieden deutlich mehr gefährden, sich bei Putin einzuschleimen und ihn Großimperator spielen zu lassen. Wenn von Putin halbwegs versöhnliche Signale kommen würden, sich zukünftig zurückzuhalten und die territoriale Integrität der osteuropäischen Staaten zu respektieren, würde ich Clintons Rhetorik auch für überzogen und gefährlich halten. So stellen die USA aber genau das Gegengewicht zu Russland dar, das Osteuropa (leider) braucht.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Clinton oder Trump?

Beitrag von Tibor »

Kann ich alles, was nicht die Umfrage betrifft, in den US Wahl Thread umgliedern?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Clinton oder Trump?

Beitrag von hlubenow »

Tibor hat geschrieben:Kann ich alles, was nicht die Umfrage betrifft, in den US Wahl Thread umgliedern?
Ganz wie Du möchtest.
[enigma] hat geschrieben:Wenn Putin aber einen militärischen Konflikt mit dem Westen haben will, weil er ein NATO-Mitglied angreift, ist die militärische Verteidigung der Verbündeten tatsächlich ultima ratio.
Das ist unstreitig, darum geht es nicht, und das weißt Du.
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Clinton oder Trump?

Beitrag von JS »

Tibor hat geschrieben:Kann ich alles, was nicht die Umfrage betrifft, in den US Wahl Thread umgliedern?
Würde ich nicht machen. Das würde die Übersicht mindern, nicht verbessern.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Clinton oder Trump?

Beitrag von julée »

JS hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Kann ich alles, was nicht die Umfrage betrifft, in den US Wahl Thread umgliedern?
Würde ich nicht machen. Das würde die Übersicht mindern, nicht verbessern.
+1

Es handelt sich hier ja noch um eine sehr übersichtliche Nebendiskussion, die ja auch genug mit der hiesigen Frage zu tun hat.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Clinton oder Trump?

Beitrag von Tibor »

Aber dann bitte keinen Zweitfred entstehen lassen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Clinton oder Trump?

Beitrag von JS »

Tibor hat geschrieben:Aber dann bitte keinen Zweitfred entstehen lassen.
Zum Thema: Das Zwischenergebnis 20 zu 9 zu 4 zu 2 überrascht mich. Ich hatte mit einem deutlicheren Vorsprung für Clinton gerechnet.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Clinton oder Trump?

Beitrag von batman »

Der Vorsprung ist doch mehr als deutlich.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Clinton oder Trump?

Beitrag von hlubenow »

Tibor hat geschrieben:Aber dann bitte keinen Zweitfred entstehen lassen.
War auch nicht meine Absicht (als ich die Umfrage erstellt hab'). Ich war nur das endlose Gerede in dem anderen Thema leid und dachte, ok, niemand ändert da noch seine Meinung, nun entscheidet euch mal, und dann ist gut.
Gelöschter Nutzer

Re: Clinton oder Trump?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Gut zu wissen! Hättest Du auch früher sagen können, auch wenn es wohl kaum Einfluss auf die Diskussionsfreude nehmen wird - selbstverständlich im anderen Thread. :D
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Clinton oder Trump?

Beitrag von jurabilis »

hlubenow hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Aber dann bitte keinen Zweitfred entstehen lassen.
War auch nicht meine Absicht (als ich die Umfrage erstellt hab'). Ich war nur das endlose Gerede in dem anderen Thema leid und dachte, ok, niemand ändert da noch seine Meinung, nun entscheidet euch mal, und dann ist gut.
Würdest Du eigentlich lieber TRUMP oder lieber PUTIN wählen?
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Clinton oder Trump?

Beitrag von immer locker bleiben »

batman hat geschrieben:Der Vorsprung ist doch mehr als deutlich.
Irgendwie traue ich den Polls nicht so richtig ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Clinton oder Trump?

Beitrag von JS »

immer locker bleiben hat geschrieben:
batman hat geschrieben:Der Vorsprung ist doch mehr als deutlich.
Irgendwie traue ich den Polls nicht so richtig ...
Meinst du, die Umfrage hier im Forum ist geriggt? :D
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Clinton oder Trump?

Beitrag von [enigma] »

Juratutorium meldet 8 Fake Accounts an, nur um hier abzustimmen?
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Clinton oder Trump?

Beitrag von Tibor »

[enigma] hat geschrieben:Juratutorium meldet 8 Fake Accounts an, nur um hier abzustimmen?
erschreck mich doch nicht!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt