Seite 1 von 1

Themenfindung: öff. Recht oder Verbraucherrecht

Verfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 09:25
von Tibor
Dir ist schon klar, dass die Themenfindung einer der Schwerpunkte der selbständigen wissenschaftlichen Arbeit ist?

Re: Themenfindung: öff. Recht oder Verbraucherrecht

Verfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 11:17
von Abschreiber
Wenn ich allein die Fachnews bei Beck-Online durchsehe (die man im Übrigen nach Rechtsgebieten filtern kann), finde ich regelmäßig eine Menge spannender Themen. In einigen mag sich auch eine Dissertation lohnen.

Re: Themenfindung: öff. Recht oder Verbraucherrecht

Verfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 11:21
von paul321
Schau mal hier:

http://www.jura.uni-muenchen.de/persone ... otion.html

Alternativ könntest Du auch Seminarthemen ergooglen und überlegen, ob man diese ausbauen kann. Mittlerweile sind die Themen aber oftmals in geschützten Bereichen.

Interne Doktoranden sind regelmäßig näher am Puls der Wissenschaft, vielleicht bietet es sich deswegen an an einem Lehrstuhl zu arbeiten.

Du wirst - so oder so - nicht darum herum kommen erst einmal um den Dich interessierenden Themenkreis herum zu lesen.

Es soll allerdings durchaus auch Doktorväter geben, die selbst ein Thema vorschlagen.

Re: Themenfindung: öff. Recht oder Verbraucherrecht

Verfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 21:33
von juraklasse
Finde es ehrlich gesagt auch etwas befremdlich in einem öffentlichen Forum nach Themenanreizen für ein Dissertationsthema zu suchen, aber nun gut.

Widerruf und deren Fristen und Belehrungen ist natürlich ein Dauerthema, aber zB im Bankbereich nach einigen Reformen abgegegrast.

Ich würde an deiner Stelle in Praxiskommentaren und Zeitschriften nach offenen Meinungsstreitigkeiten suchen und überlegen, ob man darauf aufbauen ein Thema finden kann.