Kaffeevollautomat?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von OJ1988 »

Tee scheidet aus. Bin gestern Abend tatsächlich auch schon selbst auf die Idee einer Siebträgermaschine gekommen. Haben sowas auch in der Kanzlei, schmeckt tatsächlich sehr gut. Kann man die auch mit schon gemahlenem Kaffee befüllen oder muss man (s. Tibor) sich dann die Kaffemühle dazu holen?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von Tobias__21 »

Braucht man für so Siebträgermaschinen nicht noch ein halbes Ingenieurstudium um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu produzieren? Da muss man doch ständig am Druck etc. rumfummeln, oder nicht?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von Tibor »

Du kannst natürlich auch die Jacobs Krönung nutzen, aber dann kannst du auch gleich zwei Teelöffel Drönung in die Tasse tun und Wasser aus dem Kocher drüberschütten. An gutem Kaffee mag ich insbesondere, wenn er frisch gemahlen wird. Es gibt natürlich auch integrierte Espressomaschinen mit Mahlwerk:
bspw. https://www.amazon.de/Lelit-PL-42-EM-Es ... 004QXG132/ die sogar so eine Aufschäumdüse hat. Das konkret hier verlinkte Exemplar kenn ich aber nicht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von Tibor »

Tobias__21 hat geschrieben:Braucht man für so Siebträgermaschinen nicht noch ein halbes Ingenieurstudium um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu produzieren? Da muss man doch ständig am Druck etc. rumfummeln, oder nicht?
Nein, die meisten muss man nur vorheizen (5-10min) und dazu gibt es ein Manometer mit farblich grünem Bereich. Probleme machen eher die großen Gastro-Geräte, die allerdings auch ständig laufen und eigenen Wasseranschluss haben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Entkalken geht übrigens auch mit giftfreien Nahrungsmitteln wie Speiseessig oder Zitronensaft. Ich persönlich entkalke den Wasserkocher immer mit Speiseessig. Mir reicht Wasserkocher und Pulverkaffee, bin diesbezüglich kein Kaffeeexperte. Hauptsache, es pusht etwas auf, wenn ich müde bin. ;)

Bei uns musste der Kaffeeautomat sehr oft entkalkt werden, mindestens 1-mal pro Woche.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von Tibor »

Candor hat geschrieben:Entkalken geht übrigens auch mit giftfreien Nahrungsmitteln wie Speiseessig oder Zitronensaft. (...) Bei uns musste der Kaffeeautomat sehr oft entkalkt werden, mindestens 1-mal pro Woche.
Es geht, aber scheinbar nicht recht wirksam.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wir haben beides ausprobiert. Die giftfreien Entkalker sind ebenso wirksam. Es musste auch mit aggressiven Entkalkern oft entkalkt werden, das hängt mit der Wasserqualität zusammen. Ich persönlich habe ein schlechtes Gefühl bei aggressiven Entkalkern, da evtl. noch Rückstände davon in den danach produzierten Kaffee einfließen könnten. Bei Speiseessig oder Zitronenwasser wär das nicht so schlimm, da ungiftige Nahrungsmittel.
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Mittwoch 11. Januar 2017, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von OJ1988 »

Arrgh...gerate gerade vom Hundertsten ins Tausendste. Vielleicht bleibe ich doch ganz stumpf bei meinem Filterkaffee...
Gelöschter Nutzer

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wir kamen vor allem deshalb wieder vom Kaffeeautomaten weg, weil dieser doch arg nervig sein kann, da nicht geräuschlos.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von Tobias__21 »

OJ1988 hat geschrieben:Arrgh...gerate gerade vom Hundertsten ins Tausendste. Vielleicht bleibe ich doch ganz stumpf bei meinem Filterkaffee...
Kauf Dir einfach die DeLonghi und werd glücklich :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

OJ1988 hat geschrieben:Arrgh...gerate gerade vom Hundertsten ins Tausendste. Vielleicht bleibe ich doch ganz stumpf bei meinem Filterkaffee...
Wieviel Durchsatz hast Du denn so am Tag? Das wäre meine erste Frage an mich selbst. Ich trinke einen Kaffee am Tag, maximal noch einen Espresso am Abend. Dafür tut es meine Nespresso ganz wunderbar und der Reinigungsaufwand ist minimal. Die meisten Vollautomaten, die ich benutzt habe, machen schlechteren Kaffee.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von OJ1988 »

Bin tagsüber unter der Woche tagsüber nicht in meiner Wohnung, von daher idR nur morgens einen Becher, am Wochenende auch mal 2-3.
halb eins
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 21:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von halb eins »

Verwendet man guten Kaffee schmeckt auch Filterkaffee gut. Gibt aber natürlich weniger Schnöselpunkte, wenn man beim Kaffeeklatsch in der Kanzlei nicht ständig auf die zuhause vorhandene Siebträgermaschine (natürlich aus Italien!) verweisen kann.
I would prefer not to.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Dafür ist ein Vollautomat aber mit Blick auf den Reinigungsaufwand doch eher überdimensioniert. Filterkaffee schmeckt ganz hervorragend - lieber habe ich nur noch den Kaffee aus diesen Kaffeebereitern zum Drücken, die man im einschlägigen Ausland (UK, Frankreich, Skandinavien, Island) zum Glück als Grundprinzip entdeckt hat.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kaffeevollautomat?

Beitrag von OJ1988 »

Vielleicht sollte ich wirklich erst einmal an der Kaffeesorte drehen. Bisher hier: Dallmayr.
Antworten