Seite 1 von 1

Zweifacher Uniwechsel?

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 12:51
von Martin19
Hallo liebes Forum ,

aufgenommen habe ich mein Jurastudium vor 2 Semestern in Düsseldorf. Mit der Uni war ich zufrieden, musste allerdings wegen familiärer Gründe (mag sich komisch anhören, gab allerdings keine andere Wahl) bereits nach dem ersten Semester zurück in meine Heimatstadt, nach Greifswald.
Mit der Situation und der Uni bin ich allerdings unzufrieden und würde gerne nach der Zwischenprüfung in Greifswald wieder an die Uni Düsseldorf wechseln.
Meine Frage an euch ist nun, ob es eventuell im Lebenslauf bei zukünftigen Arbeitgebern für Verwunderung sorgen würde, wenn man die Uni 2x wechselt, noch dazu an die erste wieder zurückwechselt.

Über Antworten würde ich mich freuen.
Grüße, Martin

Re: Zweifacher Uniwechsel?

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 14:03
von Infinit-E
Warum sollte das komisch sein?

Re: Zweifacher Uniwechsel?

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 14:23
von JulezLaw
Sehe ich jetzt auch kein Problem, es ist ja sogar üblich, wenn jemand schreibt "Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Düsseldorf und Greifswald".

Re: Zweifacher Uniwechsel?

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 14:38
von Tobias__21
+1 ich würde mir da keine Sorgen machen. Du kannst es ja einfach so wie Julez vorgeschlagen hat in den CV schreiben und das gar nicht erwähnen, dass du 2x gewechselt bist. Und selbst wenn Du es extra aufführst, wieso sollten da Nachfragen kommen? Ich glaube kaum, dass es den Arbeitgeber interessiert, warum und wie oft man die Uni gewechselt hat. Da können ja unzählige plausible Gründe dahinterstecken. Und zwei Unis sind immer besser als nur eine :)

Re: Zweifacher Uniwechsel?

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 14:51
von Tibor
Für den Weggang gibt es sogar zutreffende Gründe: Ralph Weber.

Re: Zweifacher Uniwechsel?

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 17:41
von Parabellum
Tibor hat geschrieben:Für den Weggang gibt es sogar zutreffende Gründe: Ralph Weber.
a.A. Maik B.

Re: Zweifacher Uniwechsel?

Verfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 20:14
von OJ1988
Wenn du nur (wahrheitsgemäß) schreibst "Studium der Rechtwissenschaften in Greifswald und Düsseldorf", wird das dir im Zweifel sogar eher positiv angerechnet (Flexxibilität).

Re: Zweifacher Uniwechsel?

Verfasst: Freitag 27. Januar 2017, 00:55
von Muirne
Was einem nicht alles wie ausgelegt wird. Mach ruhig. Daran wird es sich nicht entscheiden.

Re: Zweifacher Uniwechsel?

Verfasst: Freitag 27. Januar 2017, 20:58
von Karli27
Wenn du wieder zurück nach Düsseldorf willst, weil du dich da wohler fühlst und zudem nach dem Grundstudium wieder die Möglichkeit dazu hast, dann tu es. Wie bereits geschrieben wurde, ist das lebenslauftechnisch absolut vertretbar. Aber viel wichtiger ist, dass du dich wohl fühlst und dort studierst, wo es dir Spaß macht.