Seite 1 von 2

Wahlstation in Würzburg und Umgebung

Verfasst: Samstag 4. März 2017, 20:58
von margaritha
Hallo zusammen!

Ich würde meine Wahlstation im Frühjahr nächsten Jahres gerne in Würzburg oder Umgebung (zB Schweinfurt) machen. Am liebsten in einem Unternehmen, in der Rechts- oder Personalabteilung.
Hat jemand Erfahrungen oder Ideen, bei welchem Unternehmen eine Wahlstation möglich wäre??

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!

Re: Wahlstation in Würzburg und Umgebung

Verfasst: Samstag 4. März 2017, 23:53
von Einwendungsduschgriff
Welche Entfernung wäre denn in Ordnung?

Re: Wahlstation in Würzburg und Umgebung

Verfasst: Sonntag 5. März 2017, 13:42
von Kasimir
Welches Rechtsgebiet denn?

Zum Beispiel:
Siemens in Erlangen
Carl Zeiss in Oberkochen
Daimler in Stuttgart

Re: Wahlstation in Würzburg und Umgebung

Verfasst: Sonntag 5. März 2017, 14:22
von Einwendungsduschgriff
Ich hätte ja Würth (Künzelsau) empfohlen. Und in Stuttgart niemals zum Daimler, niemals. Porsche oder Bosch.

Re: Wahlstation in Würzburg und Umgebung

Verfasst: Montag 6. März 2017, 09:34
von Syd26
Kasimir hat geschrieben:Welches Rechtsgebiet denn?

Zum Beispiel:
Siemens in Erlangen
Carl Zeiss in Oberkochen
Daimler in Stuttgart
Erlangen und Stuttgart würde ich nicht mehr als Umgebung von Würzburg definieren.

@TE: Wie weit darf die Entfernung denn sein? In Würzburg gibt es leider nicht so viele Unternehmen mit eigener Rechtsabteilung. Interessant wäre vielleicht s'oliver in Rottendorf, wobei ich nicht weiß, ob die Referendare ausbilden.

Re: Wahlstation in Würzburg und Umgebung

Verfasst: Montag 6. März 2017, 10:23
von Kasimir
Was ist denn mit der Hemmer Group? :D

Re: Wahlstation in Würzburg und Umgebung

Verfasst: Montag 6. März 2017, 12:17
von Einwendungsduschgriff
:D

Re: Wahlstation in Würzburg und Umgebung

Verfasst: Montag 6. März 2017, 13:40
von Syd26
Kasimir hat geschrieben:Was ist denn mit der Hemmer Group? :D
[-X Ganz schlechte Parkplatzsituation.

Re: Wahlstation in Würzburg und Umgebung

Verfasst: Montag 6. März 2017, 15:29
von Parabellum
Syd26 hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:Was ist denn mit der Hemmer Group? :D
[-X Ganz schlechte Parkplatzsituation.
Wer den Hafen kennt, kann auch per Schiff dorthin.

Re: Wahlstation in Würzburg und Umgebung

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 11:27
von paul321
Schweinfurt ist doch perfekt:
ZF Friedrichshafen und die Schaeffler-Gruppe fallen mir da gerade spontan ein. Gibt aber auch noch andere. In Würzburg: Flyeralarm (ja, die haben eine Rechtsabteilung), Brose, König & Bauer

Re: Wahlstation in Würzburg und Umgebung

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 11:35
von Einwendungsduschgriff
ZF Friedrichshafen hat doch seine Konzernrechtsabteilung beziehungsweise seine Arbeitsrechtler nicht in Schweinfurt, sondern produziert dort nur, oder irre ich mich da? Jedenfalls kenne ich da nur Friedrichshafen selbst und Passau als Standorte mit Referendarsmöglichkeiten. Dass die Schaeffler-Rechtsabteilung in Schweinfurt sitzt, war mir in der Tat nicht bewusst.

Re: Wahlstation in Würzburg und Umgebung

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 11:58
von paul321
Sagen wir es mal so, es gibt bei ZF auch in Saarbrücken einen Juristen, der definitiv schon einmal ausgebildet hat. Bei Schaeffler ist man in Herzogenaurach wahrscheinlich auch besser aufgehoben, da gäbe es dann übrigens auch noch Puma und Adidas.

Re: Wahlstation in Würzburg und Umgebung

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 12:00
von paul321
Was spricht eigentlich gegen Daimler und Bosch?

Re: Wahlstation in Würzburg und Umgebung

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 12:03
von paul321
Nicht zu vergessen: Leoni in Kitzingen.

Re: Wahlstation in Würzburg und Umgebung

Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 12:07
von paul321
Warema Renkhoff in Marktheidenfeld fällt mir auch noch ein.