Seite 1 von 1

Wirtschaftsstrafrecht Literaturempfehlung

Verfasst: Samstag 11. März 2017, 13:31
von Kezzlerinho
Hallo Hallo,

ich bin nach meinem 2 StX seit nun zwei Wochen wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Wirtschaftsstrafrecht in einer GK.
Auch wenn es bisher sehr gut läuft, merke ich doch, dass mir bei manchen Dingen schlicht das theoretische Hintergrundwissen fehlt: Mit Steuerstrafrecht hatte ich z.B. noch überhaupt keine Berührungspunkte und auch ein Untreue-Verfahren ist ja in der Realität wesentlich komplexer als das, was man so in den Klausuren behandelt...

Daher meine Frage: Gibt es im Bereich "white collar" empfehlenswerte Literatur, mit der ich mich weiterbilden kann. Idealerweise etwas zwischen Lehrbuch und Praxishandbuch.

Vielen Dank!

Re: Wirtschaftsstrafrecht Literaturempfehlung

Verfasst: Samstag 11. März 2017, 16:53
von Urs Blank
Speziell für das Steuerstrafrecht ist als Einstieg das Buch von Rolletschke (bei Vahlen/Beck erschienen) ganz in Ordnung. Es ist für ein Lehrbuch schon recht ausführlich und enthält auch sachdienliche Hinweise zum materiellen und formellen Steuerrecht. Generell: Steuerstrafrecht ohne Steuerrecht ist wie Stricken ohne Wolle, so dass sich zusätzlich der Erwerb steuerrechtlicher Einstiegsliteratur empfiehlt, falls entsprechende Kenntnisse noch fehlen.

Als Handbuch könntest du zum Müller-Gugenberger greifen, der die möglichen Straftaten (m. E. recht praktikabel) anhand des Lebenswegs eines Unternehmens ordnet, sprich: Vom Gründungsschwindel bis zum Bankrott.

Re: Wirtschaftsstrafrecht Literaturempfehlung

Verfasst: Samstag 11. März 2017, 18:53
von Kezzlerinho
Danke! Schaue ich mir beide am Montag mal in der Bibliothek an.

Im Steuerrecht sollte ich wohl wirklich auch allgemeine Einstiegsliteratur lesen. Mit fehlen da tatsächlich jegliche, zumindest nennenswerten Grundlagenkenntnisse...

Re: Wirtschaftsstrafrecht Literaturempfehlung

Verfasst: Samstag 11. März 2017, 19:28
von thh
Urs Blank hat geschrieben: Als Handbuch könntest du zum Müller-Gugenberger greifen, der die möglichen Straftaten (m. E. recht praktikabel) anhand des Lebenswegs eines Unternehmens ordnet, sprich: Vom Gründungsschwindel bis zum Bankrott.
Müller-Gugenberger hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Re: Wirtschaftsstrafrecht Literaturempfehlung

Verfasst: Samstag 11. März 2017, 19:35
von Tibor
Kezzlerinho hat geschrieben:Danke! Schaue ich mir beide am Montag mal in der Bibliothek an.

Im Steuerrecht sollte ich wohl wirklich auch allgemeine Einstiegsliteratur lesen. Mit fehlen da tatsächlich jegliche, zumindest nennenswerten Grundlagenkenntnisse...
Dann solltest du dir mal den Birk/Desens/Tappe aus der Schwerpunkt-Reihe anschauen.

Re: Wirtschaftsstrafrecht Literaturempfehlung

Verfasst: Samstag 11. März 2017, 19:51
von Kezzlerinho
Danke, ist auch notiert.