Seite 1 von 1

Gehaltsunterschiede - WissMit - Frankfurt/Köln

Verfasst: Freitag 17. März 2017, 14:58
von Switch
Liebes Forum,

ich habe in Mainz studiert und promoviere dort auch. Nebenbei habe ich in verschiedenen Großkanzleien in Ffm gearbeitet. Dort habe ich zwischen 600 und 700 pro Wochenarbeitstag verdient. Nun möchte ich aus persönlichen Gründen ein Jahr in Köln verbringen und bekomme nicht so ganz heraus, was dort so gezalt wird. Ich habe das Gefühl, es wird wesentlich weniger gezahlt und so niedrig sind Mieten in Köln nun auch nicht! Es kann doch eigentlich nicht sein, dass Kanzleien wie CMS eklatante Gehaltsunterschiede für Wissenschaftliche Mitarbeiter in den verschiedenen Büros haben, oder bin ich einfach nur zu blauäugig?

Sollte jemand einschlägige Erfahrung damit haben, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar!

Viele Grüße!

Re: Gehaltsunterschiede - WissMit - Frankfurt/Köln

Verfasst: Freitag 17. März 2017, 23:44
von Kasimir
Switch hat geschrieben:Es kann doch eigentlich nicht sein, dass Kanzleien wie CMS eklatante Gehaltsunterschiede für Wissenschaftliche Mitarbeiter in den verschiedenen Büros haben, oder bin ich einfach nur zu blauäugig?
Doch. Angebot und Nachfrage. Der Recruiting-Markt ist in Frankfurt ein ganz anderer als in Köln.

Re: Gehaltsunterschiede - WissMit - Frankfurt/Köln

Verfasst: Samstag 18. März 2017, 12:07
von Kroate
Wäre Düsseldorf denn eine Option? Köln/Düsseldorf ist ja in etwa die gleiche Strecke wie Mainz/Frankfurt. In Düsseödorf dürften die gleichen Gehälter wie in Frankfurt gezahlt werden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Gehaltsunterschiede - WissMit - Frankfurt/Köln

Verfasst: Samstag 18. März 2017, 12:37
von Trente Steele82
Schon mal über Kanzleien wie Oppenhoff oder Loschelder nachgedacht? Oder muss es unbedingt eine Großkanzlei sein? Zahlt CGSH in Köln tatsächlich so wenig?

Ansonsten wäre das Pendeln nach Düsseldorf doch in der Tat eine Überlegung wert.