Seite 1 von 1

Deckungssumme Berufshaftpflicht bei Einstieg in Kanzlei

Verfasst: Dienstag 4. April 2017, 12:00
von Ferdi Binger
Hallo,

ich bin derzeit neben einer Syndikus Tätigkeit im geringen Umfang als RA tätig und habe die Mindestdeckungssumme. Diese Tätigkeit soll nun über eine Kanzlei ausgeübt werden (immer noch in geringem Umfang). Muss ich dafür in die Haftpflicht der Kanzlei eintreten, die enorm teuer ist (über 1.000 EUR/Jahr)? Muss meine Deckungssume zwingend der Deckung der übrigen RAe entsprechen oder gibt es Ausnahmen?

Grüße

Re: Deckungssumme Berufshaftpflicht bei Einstieg in Kanzlei

Verfasst: Mittwoch 5. April 2017, 10:24
von Scenic
Welche Rechtsform hat die Kanzlei und in welcher beruflichen Stellung wirst du dort tätig sein - Angestellter oder Partner?

Re: Deckungssumme Berufshaftpflicht bei Einstieg in Kanzlei

Verfasst: Donnerstag 6. April 2017, 16:42
von immer locker bleiben
Die eigentliche Frage ist: mit wem kommen die Mandatsverträge zustande? (sprich: wer haftet im Außenverhältnis gegenüber dem Mandanten)