Rechte Umtriebe in der Bundeswehr

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rechte Umtriebe in der Bundeswehr

Beitrag von OJ1988 »

Nicht perverse Sex-Nazis und perverse Nur-Nazis hingegen sind kein Problem.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rechte Umtriebe in der Bundeswehr

Beitrag von Tibor »

hlubenow hat geschrieben: Jetzt schreib' ich mir hier über Seiten 'nen, Wolf, daß man doch bitteschön immer "rechts" und "rechtsradikal/rechtsextrem" auseinanderhalten soll, und dann heißt der Thread wieder "Rechte Umtriebe in der Bundeswehr".
...
Und zu allem Überfluß werde ich auch noch als Urheber des Threads (den ich so nie genannt hätte) aufgeführt.
Sorry, hab das im Ausgangsposting kenntlich gemacht. Ich wollte dir nichts unterschieben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Rechte Umtriebe in der Bundeswehr

Beitrag von hlubenow »

Danke.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Rechte Umtriebe in der Bundeswehr

Beitrag von [enigma] »

hlubenow hat geschrieben: Jetzt schreib' ich mir hier über Seiten 'nen, Wolf, daß man doch bitteschön immer "rechts" und "rechtsradikal/rechtsextrem" auseinanderhalten soll, und dann heißt der Thread wieder "Rechte Umtriebe in der Bundeswehr".
Mensch, Tibor, kannst du nicht mal ein bisschen mehr auf politische Korrektheit achten? Die Rechten können`s doch auch.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Rechte Umtriebe in der Bundeswehr

Beitrag von famulus »

=D>
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rechte Umtriebe in der Bundeswehr

Beitrag von Tibor »

Ich glaube einfach, das Hlubenow Rechts und Konservativ verwechselt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Rechte Umtriebe in der Bundeswehr

Beitrag von Samson »

Ich bin der Ansicht, dass dies durchaus vertretbar als synonym betrachtet werden kann, bzw. "rechts" als Oberbegriff für die sich ausschließenden Begriffe "konservativ" und "reaktionär" betrachtet werden kann.

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist "rechts" allerdings inzwischen gleichstehend mit "rechtsextrem". Das kann man bedauern, insbesondere da dies bzgl. "links" und "linksextrem" gleichermaßen gilt, dies zu bekämpfen ist allerdings eine Donkischotterie (sic! :D ))
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rechte Umtriebe in der Bundeswehr

Beitrag von Tibor »

Samson hat geschrieben: Im allgemeinen Sprachgebrauch ist "rechts" allerdings inzwischen gleichstehend mit "rechtsextrem". Das kann man bedauern, insbesondere da dies bzgl. "links" und "linksextrem" gleichermaßen gilt, dies zu bekämpfen ist allerdings eine Donkischotterie (sic! :D ))
Das mag auch daran liegen, dass in der deutschen Geschichte eher die "Rechten" bzw. "Konservativen" dafür bekannt wurden, Kriege anzuzetteln und Leid über den Kontinent gebracht zu haben. Insoweit ist es nicht verwunderlich, dass der Begriff "Rechts" eher negativ konnotiert ist, als der Begriff "Links".
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Rechte Umtriebe in der Bundeswehr

Beitrag von immer locker bleiben »

Tibor hat geschrieben:
Samson hat geschrieben: Im allgemeinen Sprachgebrauch ist "rechts" allerdings inzwischen gleichstehend mit "rechtsextrem". Das kann man bedauern, insbesondere da dies bzgl. "links" und "linksextrem" gleichermaßen gilt, dies zu bekämpfen ist allerdings eine Donkischotterie (sic! :D ))
Das mag auch daran liegen, dass in der deutschen Geschichte eher die "Rechten" bzw. "Konservativen" dafür bekannt wurden, Kriege anzuzetteln und Leid über den Kontinent gebracht zu haben. Insoweit ist es nicht verwunderlich, dass der Begriff "Rechts" eher negativ konnotiert ist, als der Begriff "Links".
Oh, gab's da nicht mal diesen Stalin und diesen Nicht-Rechtsstaat auf Deutschen Boden?

Man wird es nicht gegeneinander aufwiegen können, aber auf die Verbreitung von Unrecht und Leid haben die "Konservativen" sicher kein Monopol.
You might remember me from such posts as this.
Bild
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rechte Umtriebe in der Bundeswehr

Beitrag von OJ1988 »

immer locker bleiben hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:
Samson hat geschrieben: Im allgemeinen Sprachgebrauch ist "rechts" allerdings inzwischen gleichstehend mit "rechtsextrem". Das kann man bedauern, insbesondere da dies bzgl. "links" und "linksextrem" gleichermaßen gilt, dies zu bekämpfen ist allerdings eine Donkischotterie (sic! :D ))
Das mag auch daran liegen, dass in der deutschen Geschichte eher die "Rechten" bzw. "Konservativen" dafür bekannt wurden, Kriege anzuzetteln und Leid über den Kontinent gebracht zu haben. Insoweit ist es nicht verwunderlich, dass der Begriff "Rechts" eher negativ konnotiert ist, als der Begriff "Links".
Oh, gab's da nicht mal diesen Stalin und diesen Nicht-Rechtsstaat auf Deutschen Boden?

Man wird es nicht gegeneinander aufwiegen können, aber auf die Verbreitung von Unrecht und Leid haben die "Konservativen" sicher kein Monopol.
Nu, es war ja ooch nich alles schlecht.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rechte Umtriebe in der Bundeswehr

Beitrag von Tibor »

immer locker bleiben hat geschrieben: Man wird es nicht gegeneinander aufwiegen können, aber auf die Verbreitung von Unrecht und Leid haben die "Konservativen" sicher kein Monopol.
Stalin war kein Deutscher (sic!). Aber natürlich hatte die DDR einen ganz miesen Geschichtsanteil für "Gesamtdeutschland". Allerdings beschränkte sich dies auf nur ca. 1/5tel der Gesamtbevölkerung. Die "extremen" Auswüchse (Spionage, Haft, Verfolgung, Misshandlung, Unrechtsurteile etc pp) betrafen zudem nur einen Bruchteil der Bevölkerung. Insoweit dürften die 5,5 Jahre 1939-1945 tatsächlich deutlich prägender gewesen sein, als die 40 Jahre im Osten. Und nein, ich verkläre damit nicht den DDR-Unrechtsstaat. Es geht mir nur darum, dass der Begriff "Rechts" eben deutlich "belasteter" ist als der Begriff "Links".
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rechte Umtriebe in der Bundeswehr

Beitrag von OJ1988 »

Aber auch nur, weil es der "Linken" erfolgreich gelungen ist, die Nazis als genuin "rechte" Partei zu brandmarken.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rechte Umtriebe in der Bundeswehr

Beitrag von Tibor »

Naja, die NSDAP wirst du wohl kaum dem linken Spektrum zuweisen können, auch wenn sie die Worte "sozialistisch" und "Arbeiter" im Namen aufgenommen hatten.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Rechte Umtriebe in der Bundeswehr

Beitrag von Samson »

Wir Juristen wissen doch, dass es keine unumstrittenen Definitionen gibt.

So sind "rechts" und "links" auch keine feststehenden Begriffe. Dementsprechend schafft man es gewiss, eine Linksdefinition zu erwägen, die die NSDAP einschließt, bzw. eine Rechtsdefinition, die die Nazis ausschließt. Das ist dann ein lustiger Streit um Worte, aber keine sinnige politische Debatte. Dementsprechend verwende ich die Begriffe "rechts" und "links" inzwischen weder zur Selbst- noch zur Fremdbezeichnung.

Edit: Memo an mich - gewöhne dir ab, dauernd "dementsprechend" zu schreiben, somit, daher, deshalb, weil, folglich sind eleganter.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rechte Umtriebe in der Bundeswehr

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben:Naja, die NSDAP wirst du wohl kaum dem linken Spektrum zuweisen können, auch wenn sie die Worte "sozialistisch" und "Arbeiter" im Namen aufgenommen hatten.
Ich ordne sie dem totalitären Spektrum zu. Weder links noch rechts ist originär totalitär, derlei Auswüchse hat erst das 20. Jahrhundert gezeitigt.
Antworten