Die Examensvorbereitung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

aberatio100
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 24. Juli 2018, 16:41

Re: Die Examensvorbereitung

Beitrag von aberatio100 »

Pro und Contra Verbesserungsversuch?
Hat sich jemand verbessert oder verschlechtert bzw. durchgefallen oder kennt jemand?
Danke!
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Examensvorbereitung

Beitrag von stilzchenrumpel »

whirrun hat geschrieben: Sonntag 4. August 2019, 15:46
maximisc hat geschrieben: Samstag 3. August 2019, 16:54
PS: Eine Option wäre es vielleicht auch, anhand der Musterlösungen für die original Examensklausuren aus dem Unirep zu lernen. Da müsste man dann halt schauen, ob es vom Thema einigermaßen Sinn macht.
Das Lernen mit Probeklausuren ist auf jeden Fall anzuraten und ergibt immer Sinn, idealerweise entsprechend der Klausursituation (1 - 1,5 h Lösungsskizze erstellen und dann mit der Lösung abgleichen). Dazu bieten sich die genannten Klausuren aus dem Klausurenkurs, Klausuren aus Ausbildungszeitschriften (die ja i.d.R. über beck-online im Uni-Netz abgerufen werden können) sowie die von kommerziellen Rep. an.
Dickes +1, ich fand, dadurch bleiben auch die materiellen Konstellationen ziemlich gut hängen. Hat mir deutlich mehr gebracht als abstraktes lernen. Im 2. Examen habe ich materielles Recht ausschließlich so wiederholt.

Man kann dafür auch durchaus die Alpmann Klausuren nehmen. Die kann man in großen Packen recht günstig bei Ebay schießen!
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Examensvorbereitung

Beitrag von OJ1988 »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Dienstag 6. August 2019, 22:50
whirrun hat geschrieben: Sonntag 4. August 2019, 15:46
maximisc hat geschrieben: Samstag 3. August 2019, 16:54
PS: Eine Option wäre es vielleicht auch, anhand der Musterlösungen für die original Examensklausuren aus dem Unirep zu lernen. Da müsste man dann halt schauen, ob es vom Thema einigermaßen Sinn macht.
Das Lernen mit Probeklausuren ist auf jeden Fall anzuraten und ergibt immer Sinn, idealerweise entsprechend der Klausursituation (1 - 1,5 h Lösungsskizze erstellen und dann mit der Lösung abgleichen). Dazu bieten sich die genannten Klausuren aus dem Klausurenkurs, Klausuren aus Ausbildungszeitschriften (die ja i.d.R. über beck-online im Uni-Netz abgerufen werden können) sowie die von kommerziellen Rep. an.
Dickes +1, ich fand, dadurch bleiben auch die materiellen Konstellationen ziemlich gut hängen. Hat mir deutlich mehr gebracht als abstraktes lernen. Im 2. Examen habe ich materielles Recht ausschließlich so wiederholt.

Man kann dafür auch durchaus die Alpmann Klausuren nehmen. Die kann man in großen Packen recht günstig bei Ebay schießen!
Ich darf doch bitten! - Hier heißt es "koppen".
aberatio100
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 24. Juli 2018, 16:41

Re: Die Examensvorbereitung

Beitrag von aberatio100 »

Wann gibts im Strafrecht O punkte?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Examensvorbereitung

Beitrag von Tibor »

Wenn man die Strafbarkeit nach Paragraph Zwo Sieben Oh prüfen will.

Im Ernst: Wenn du keine oder Zero Antworten gibst.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Examensvorbereitung

Beitrag von stilzchenrumpel »

aberatio100 hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 00:25 Wann gibts im Strafrecht O punkte?
O 0 ... das eine ist ein "O", das andere eine "0". Wusste gar nicht, dass inzwischen Buchstaben vergeben werden.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die Examensvorbereitung

Beitrag von Tobias__21 »

Um OJ zu zitieren: 0 Punkte sind, wenn man ein leeres Ballt abgibt und vorher noch der Hund drauf scheisst :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Die Examensvorbereitung

Beitrag von Julia »

Och naja. Ich hab zB 0 Punkte gegeben bei der 13 Seiten Mist und anschließend der Feststellung, dass Vorsatz bzgl der schweren Verletzung zwar nicht vorlag, wohl aber der Supermarktinhaber, der seine Kunden nicht vor möglichen Giftanschlägen seines Erpressers gewarnt hat, strafbar ist wegen versuchter fahrlässiger Tötung an der Bevölkerung durch Unterlassen.

Kurz: Wenn man merkt, dass der Bearbeiter nicht mal die Grundprinzipien verstanden hat.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Die Examensvorbereitung

Beitrag von Tibor »

Ach, die "versuchter fahrlässige Tötung durch Unterlassen" ist doch nur eine der Testklausuren, mit der das JPA prüft, ob man die Klausuren wirklich liest.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Die Examensvorbereitung

Beitrag von Julia »

An der Bevölkerung, wenn ich bitten darf!

Der Kandidat hatte im Jahr vorher mit mir Examen geschrieben und, wenn wohl auch knapp, bestanden. Dass man nach einem Jahr Vorbereitung auf die Verbesserung auf so einem Stand ist, hat mich ja schon schockiert. Wenn auch eine der typischen Personen, die ab dem 1. Semester in die Großkanzlei wollten. Bei besagter Person hat auch Papi über Kontakte ein Praktikum beim BGH klargemacht. Ich weiß jetzt nicht, ob das nur nichts gebracht oder sogar geschadet hat.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Die Examensvorbereitung

Beitrag von stilzchenrumpel »

#yolo oder?
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Die Examensvorbereitung

Beitrag von Brainiac »

aberatio100 hat geschrieben: Dienstag 6. August 2019, 22:42 Pro und Contra Verbesserungsversuch?
Hat sich jemand verbessert oder verschlechtert bzw. durchgefallen oder kennt jemand?
Danke!
Dazu gibt es Statistiken der Prüfungsämter bzw. Justizministerien. Kann man im Internet finden. Erster Schritt: googlen.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Die Examensvorbereitung

Beitrag von Ara »

Ich biete den "Versuch in mittelbarer Täterschaft durch Anstiftung (§§ 212, 211, 25 I Alt. 2, 26, 23 StGB) über 10 Seiten... Der Aufbau entsprach übrigens grundsätzlich dem Versuch. Beim "Tatentschluss" wurde dann geprüft ob der Vorsatz des Vordermannes nach § 17 StGB entfällt. Nachdem er das verneint hatte, bejahte er die Rechtswidrigkeit und Schuld, um dann "IV. Rechtfertigungsgründe" zu prüfen. Und nun zitiere ich aus mein Votum: "Am Ende bejaht der Bearbeiter einen Mord, obwohl er in der gesamten Klausur kein einziges Mordmerkmal geprüft oder gar bejaht hat."

Ohne Scheiß... Die Klausur hätte so ein Student am 1. Tag seines Studiums lösen können ohne sich jemals mit Jura beschäftigt zu haben... Man hätte ihm nur die Paragraphen zeigen müssen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Die Examensvorbereitung

Beitrag von Tobias__21 »

Jap, man sieht so einiges als Korrektor. Ich hatte mal einen krassen Fall in einer Hausarbeit, da war ich kurz davor beim LS zu fragen, ob der Kandidat evtl. ein Handicap hat und ich das bei der Bearbeitung berücksichtigen soll und wenn ja wie. Aber nein, kein Handicap, nichts. Ich habe mich gefragt, wie er das Abitur geschafft hat.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Die Examensvorbereitung

Beitrag von Freedom »

"Da die GOBT Innenrecht des Bundestages zustimmt, muss dieser auch der Bundesrat zustimmen".

Da war ich kurz davor, ein großes "NEIN" daneben zu schreiben.
Digiwas?
Antworten