Seite 1 von 1

Doppelstudium LL.B.Wirtschaftsrecht und Jura

Verfasst: Freitag 9. Juni 2017, 15:12
von steffi96
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich hoffe diese Frage wurde nicht doch schon irgendwann gestellt, ansonsten tut es mir Leid.

Hat schon jemand von euch Erfahrungen in einem Doppelstudium Wirtschaftsrecht und Jura?


Ich studiere im Moment im 2. Fachsemester den Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht an der Universität und habe mich vor mehreren Wochen dazu entschieden zu Jura zu wechseln. Während der ersten zwei Semester habe ich einfach gemerkt, dass mir die rechtswissenschaftlichen Module gut liegen und dass mir das auch Spaß macht, weswegen ich mich auch dazu entschlossen habe zu wechseln.
Als ich mich beim Prüfungsamt über einen Wechsel beraten habe, wurde mir auch erklärt, dass ich mein Bachelorstudium neben dem Jurastudium absolvieren könne. Zudem kann ich mir auch schon zwei Klausuren und eine Hausarbeit aus dem Zivilrecht anrechnen lassen, sodass ich bis zur Zwischenprüfung gemäß der neuen Zwischenprüfungsordnung nur noch eine Klausur aus dem öffentlichen Recht und eine aus dem Strafrecht sowie eine Hausarbeit bestehen muss, was bis dahin wohl zu schaffen sei. Außerdem gibt es zwischen den Studiengängen einige Parallelen, sodass es in einigen Bereichen nicht viele Unterschiede gibt.
Allerdings habe ich kleine Bedenken darüber, dass ich mich vielleicht damit überfordern könnte, obwohl mir das Studieren sehr viel Spaß bereitet und ich mich sehr für die Rechtswissenschaften begeistere.
Ich hoffe jemand hier kann mir von seinen Erfahrungen berichten oder mir erzählen, was er von einem Doppelstudium in Jura und Wirtschaftsrecht hält.

Re: Doppelstudium LL.B.Wirtschaftsrecht und Jura

Verfasst: Samstag 10. Juni 2017, 02:40
von Gelöschter Nutzer
Probiere es doch einfach aus, ob es als Doppelstudium schaffbar ist, denn wär doch schade, wenn Du etwas abbrichst, was sozusagen in einem Wasch mit dem neu Entschiedenen machbar wäre.