Seite 1 von 2

Referendariat am LG Wuppertal

Verfasst: Montag 26. Juni 2017, 12:35
von ZVR
Hallo :-)

Gibt es hier einige unter euch, die am LG Wuppertal ihr Ref durchlaufen
haben und die mir ein bisschen über ihre Erfahrungen berichten können? :)

Ich schwanke noch zwischen Düsseldorf und Wuppertal und erhoffe mir dadurch
eine kleine Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Danke :)

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Verfasst: Montag 17. Juli 2017, 09:45
von ZVR
Wirklich niemand? :(

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Verfasst: Montag 17. Juli 2017, 20:26
von Trente Steele82
Geh nach Düsseldorf.

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Verfasst: Montag 17. Juli 2017, 20:37
von Tobias__21
Wer wohnt schon in Düsseldorf?! Bochum steht nicht zur Auswahl? ;)

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Verfasst: Montag 17. Juli 2017, 20:39
von Trente Steele82
Niemand wohnt gern in Düsseldorf ;) aber bevor ich nach Wuppertal an das LG zur AG und Ausbildung muss, nehme ich doch lieber Düsseldorf.

Bochum? Dein Ernst?

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Verfasst: Montag 17. Juli 2017, 20:49
von Tobias__21
Nein, selbstverständlich nicht. Ich wollte nur auf das Lied von Herbert Grönemeyer anspielen ;) Musste einmal in Bochum umsteigen, das hat mir gereicht :D

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Verfasst: Montag 17. Juli 2017, 21:50
von Vorkriegsjugend
Wuppertal ist auch nicht schöner.

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Verfasst: Montag 17. Juli 2017, 22:04
von Eagnai
Dat geht auch nich um schön - wenn man da wech kommt, liebt man sie trotzdem, diese Kohlekaffs im Pott. :)

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Verfasst: Montag 17. Juli 2017, 23:36
von Trente Steele82
Seit zwei Jahren versuche ich diese Pott Romantik zu verstehen. Ich verstehe es aber einfach nicht (daher arbeite ich nur noch dort) :D

Zu Wuppertal: ich war erst kürzlich dort am LG. Wenn die AG Räume so sind wie der Sitzungssaal, bleibe ich bei der Alternative Düsseldorf. Jedoch: man schwebt schön mit der Schwebebahn zum Gericht. :-w

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Verfasst: Montag 17. Juli 2017, 23:45
von Tobias__21
Ich kann das auch nicht wirklich verstehen :) Als Kind des Südens brauche ich einfach die Berge und den Wald. Ich war vor ein paar Jahren für mehrere Wochen in einem Kaff bei Göppingen (Deiderode) und merkte wie es mir zusehends psychisch schlechter ging, weil es mir einfach zu flach war dort. Göppingen an sich fand ich aber ganz schön. Ich kann das schlecht beschreiben, aber es hat mir definitiv aufs Gemüt geschlagen. Auch beim Sport habe ich es gemerkt, dass irgendwas fehlt, wenn man kilometerweit nur flaches Land sieht. Irgendwo im Norden könnte ich nicht leben und arbeiten. Was natürlich nicht heissen soll, dass der Norden nicht auch seine Reize hat, für mich ist er aber nix :)

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Verfasst: Montag 17. Juli 2017, 23:57
von Honigkuchenpferd
Göppingen liegt bei euch. Du meinst Göttingen! :)

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Verfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 00:04
von Tobias__21
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Göppingen liegt bei euch. Du meinst Göttingen! :)
Ja, das in Niedersachsen. Ich sag ja, die Hitze schafft mich :D

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Verfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 14:07
von thh
Vorkriegsjugend hat geschrieben:Wuppertal ist auch nicht schöner.
Es hat aber eine Schwebebahn, aus der manchmal Elefanten rausfallen. Das ist doch immerhin etwas!

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Verfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 18:05
von julée
Tobias__21 hat geschrieben:Ich kann das auch nicht wirklich verstehen :) Als Kind des Südens brauche ich einfach die Berge und den Wald. Ich war vor ein paar Jahren für mehrere Wochen in einem Kaff bei Göppingen (Deiderode) und merkte wie es mir zusehends psychisch schlechter ging, weil es mir einfach zu flach war dort. Göppingen an sich fand ich aber ganz schön. Ich kann das schlecht beschreiben, aber es hat mir definitiv aufs Gemüt geschlagen. Auch beim Sport habe ich es gemerkt, dass irgendwas fehlt, wenn man kilometerweit nur flaches Land sieht. Irgendwo im Norden könnte ich nicht leben und arbeiten. Was natürlich nicht heissen soll, dass der Norden nicht auch seine Reize hat, für mich ist er aber nix :)
Es wird bestritten, dass Du Dich im "Flachland" aufgehalten hast.

Re: Referendariat am LG Wuppertal

Verfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 18:09
von Tobias__21
Das war schon ziemlich flach da. Die nächst größere Erhebung in unmittelbarer Nähe war die örtlichen Mülldeponie :D