Seite 1 von 1

Begrüßungsfloskel mündliche Doktorprüfung u.a. Wichtiges

Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 14:49
von Pasch
Hey,

um die letzte Nervosität zu nehmen wollte ich mal fragen, wie ihr es so mit den "Formalien" gehalten habt? Begrüßt man die Kommission so wie in der mündlichen Prüfung im StEX? Sitzt man oder steht man während des Vortrags? Wie ist das anschließende Prüfungsgespräch so bei euch verlaufen? Kamen in etwa die Fragen, mit denen ihr schon gerechnet hattet? Sonst noch Tipps?

Besten Dank im Voraus!

Re: Begrüßungsfloskel mündliche Doktorprüfung u.a. Wichtiges

Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 15:42
von Mr_Black
Die Frage nach der Begrüßung verstehe ich nicht.

Ich habe während des Vortrages gestanden. Ich hätte vermutlich auch sitzen können, aber Vorträge halte ich lieber im Stehen.

Re: Begrüßungsfloskel mündliche Doktorprüfung u.a. Wichtiges

Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 15:57
von Eagnai
Pasch hat geschrieben:Begrüßt man die Kommission so wie in der mündlichen Prüfung im StEX?
Gibt es im Examen Regeln, wie man das macht? Ich habe einfach beim Reinkommen "Guten Morgen" gesagt. :-k

Re: Begrüßungsfloskel mündliche Doktorprüfung u.a. Wichtiges

Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 16:15
von Einwendungsduschgriff
Salve und die Geschenke übergeben.

Re: Begrüßungsfloskel mündliche Doktorprüfung u.a. Wichtiges

Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 16:23
von Tibor
"Ich wollte noch erinnern, dass das Taxi zum Ritz auf 12:15 bestellt ist, aber jetzt bringen wir erstmal den obligatorischen Teil hinter uns, bevor es Schampus gibt!"

Re: Begrüßungsfloskel mündliche Doktorprüfung u.a. Wichtiges

Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 18:12
von Justitian
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Salve und die Geschenke übergeben.
Das war sehr sehr lustig

Re: Begrüßungsfloskel mündliche Doktorprüfung u.a. Wichtiges

Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 18:16
von Ara
Eagnai hat geschrieben:
Pasch hat geschrieben:Begrüßt man die Kommission so wie in der mündlichen Prüfung im StEX?
Gibt es im Examen Regeln, wie man das macht? Ich habe einfach beim Reinkommen "Guten Morgen" gesagt. :-k
Es gibt diesen fürchterlichen auswendiggelernten Satz den Hemmer eintrichtert und auch in vielen Büchern steht "Sehr geehrte Prüfungskommission, ich stelle Ihnen heute einen Fall aus dem X-Recht vor...".

Selbst als Zuhörer hat mich der Satz spätestens beim dritten Kandidaten genervt.

Ich hab meinen Aktenvortrag übrigens nach einem "Guten Tag" beim reinkommen einfach mit der Vorstellung des Sachverhalts, ohne weitere Begrüßung, begonnen. Hat der Note nicht geschadet.

Re: Begrüßungsfloskel mündliche Doktorprüfung u.a. Wichtiges

Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 18:27
von Einwendungsduschgriff
Hier war das ganz üblich, wonach man hereinkam und entweder höflich "Guten Morgen" oder "Guten Tag" sagte. Dann stand die Prüfungskommission auf (oder stand schon) und man ging zum Pult und gab sich jeweils die Hand mit kurzer Namensnennung. Dann wurde seitens des Vorsitzenden oder der Vorsitzenden viel Erfolg gewünscht und sodann begann man mit dem Vortrag. Habe da sehr ähnliche Berichte meiner Kolleginnen und Kollegen erlebt.

Re: Begrüßungsfloskel mündliche Doktorprüfung u.a. Wichtiges

Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 18:32
von Tibor
Hier kommt der Prüfling herein, sagt "Guten Tag", dann weist ihm der Vorsitzende seinen Platz, zeigt auf das vorhandene Wasserglas und sagt höchstens: "Wenn Sie soweit sind, fangen Sie bitte an."

Re: Begrüßungsfloskel mündliche Doktorprüfung u.a. Wichtiges

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 19:24
von jurabilis
"Wo kann ich hier den Beamer anschließen? Ihr Gerät scheint mir etwas schwach auf der Brust zu sein ..."

Re: Begrüßungsfloskel mündliche Doktorprüfung u.a. Wichtiges

Verfasst: Freitag 7. Juli 2017, 08:19
von Infinit-E
Hier hat es auch ein einfaches "guten Morgen" ohne weiteres Händeschütteln getan. Habe meinen Vortrag dann im Sitzen gehalten.