Seite 1 von 1

Einführung in kirchliches Arbeitsrecht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 14:56
von Tobias__21
Hallo,

ich suche einführende Literatur ins kirchliche Arbeitsrecht. Hat da zufällig jemand eine Idee? :)

Re: Einführung in kirchliches Arbeitsrecht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 14:57
von Honigkuchenpferd
Wie ausführlich soll diese "Einführung" sein? Meinst du einen Aufsatz oder eine wirklich Monographie?

Re: Einführung in kirchliches Arbeitsrecht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 15:30
von Tobias__21
Irgendwas :) Ist egal. Vielleicht etwas, was sich mit den Grundlagen beschäftigt. Tiefergehende Literatur nehme ich aber auch. Werde mich damit länger befassen, von daher ist jeder Tipp gerne gesehen ;)

Re: Einführung in kirchliches Arbeitsrecht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 15:34
von Honigkuchenpferd
Es gibt dazu zwei (klassische) Lehrbücher:

Reinhard Richardi, Arbeitsrecht in der Kirche, 7. Aufl. 2015

und

Gregor Thüsing, Kirchliches Arbeitsrecht, 2006.

Für den Einstieg kannst du dir außerdem mal den folgenden Aufsatz anschauen:

Jacob Joussen, Grundzüge des kirchlichen Arbeitsrechts, in: Ad Legendum (AL) 2015, S. 19-26.

Re: Einführung in kirchliches Arbeitsrecht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 15:41
von Ara
LAG Nürnberg 7 Sa 33/12

*duck und weg*

Re: Einführung in kirchliches Arbeitsrecht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 15:46
von Tobias__21
Danke!

@Ara: :-$ :-$ :-$ :D

Re: Einführung in kirchliches Arbeitsrecht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 18:43
von daimos
Aus Arbeitnehmersicht fällt mir noch ein:

Hammer, Handbuch Kirchliches Arbeitsrecht

Re: Einführung in kirchliches Arbeitsrecht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 19:23
von Tobias__21
Auch Dir herzlichen Dank! Es wird am Ende wohl eher auf die Arbeitgeber Seite hinauslaufen (katholische Kirche). Hauptschwerpunkt Mitarbeitervertretungsregelungen. Die haben da ja sowas ähnliches wie das BetrVG, der Name fällt mir gerade aber nicht mehr ein :D Aber grundsätzlich bin ich für jeden Hinweis dankbar, der den ersten Zugriff erleichtert.

Re: Einführung in kirchliches Arbeitsrecht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 19:51
von Honigkuchenpferd
Ja, die MAVO. Dazu gibt es übrigens sogar ganze Kommentare (unter anderem den Freiburger Kommentar). Aber das ergibt sich alles aus dem Richardi.

Re: Einführung in kirchliches Arbeitsrecht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 20:09
von Tobias__21
Auf die ganzen Kommentare habe ich Zugriff, hab die auch schon gesehen :) Jetzt les ich mich über das We. mal ein bisschen ein :D Hoffentlich gereicht mir das zum Vorteil, wenn ich mal an die Himmelspforte klopfe :D

Re: Einführung in kirchliches Arbeitsrecht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 23:38
von Levi
Die von Honigkuchenpferd genannten Bücher sind ohne Frage seht gut. 

Gerade für den ersten Einstieg würde ich allerdings eher de Wall/Muckel, Kirchenrecht: Ein Studienbuch empfehlen. Es enthält auch die wichtigsten Grundlagen des kirchlichen Arbeitsrechts, stellt diese jedoch nicht isoliert dar, sondern bettet sie in das Gesamtsystem des Kirchenrechts ein. Gerade im katholischen kirchlichen Arbeitsrecht ist das m. E. sehr wichtig und erleichtert das Verständnis erheblich. 

Auf Grundlage dieses Systemverständnisses kann man dann für Detailfragen auf Kommentare und Handbücher zurückgreifen. 

Re: Einführung in kirchliches Arbeitsrecht

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 23:47
von Tobias__21
Danke! Das Buch gibt es sogar bei uns in der UB zum Ausleihen. Habs gleich bestellt :)