Seite 1 von 1

Verwaltungsstation Bundesministerium

Verfasst: Montag 10. Juli 2017, 13:13
von Lucia2010
Hallo zusammen,

ich würde mir im Referendariat gerne nochmal ein Bundesministerium (ggf. ein Landesministerium) von innen ansehen. Ich war während des Studiums schon acht Wochen im Auswärtigen Amt, was mir sehr gut gefallen hat, würde aber dafür fürs Ref gerne nochmal was anderes anschauen.
Erfahrungsberichte diesbezüglich sind aber etwas rar. Und die Bundesministerien haben auf den ersten Blick zwar auch interessante Referate, aber einiges klingt auch eher unspannend. Daher würd ich mich über Erfahrungsberichte freuen, falls jemand seine Verwaltungsstation in einem Bundesministerium abgeleistet hat.
Auf dem Plan habe ich momentan:

- BMJV (Abteilung IV - Öffentliches Recht)
- BMI (auch gerne Staatsrecht, Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht oder Öffentliche Sicherheit)
- Bundesverteidigungsministerium

Ansonsten ggf. Bundestag, aber wenn man da "nur" in Ausschüssen sitzt und zuhört, finde ich das jetzt nicht so spannend. Aber vielleicht war ja jemand während des Refs im Bundestag und kann da was berichten.

Würde mich über jegliche Erfahrungsberichte sehr freuen :-).

Re: Verwaltungsstation Bundesministerium

Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 10:02
von OJ1988
Habe eine Station im BMI gemacht (ÖS II) - kann ich empfehlen. Näheres gerne per PM.