Seite 1 von 1

Seminararbeit publizieren

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 16:41
von Omissioliberaincausa
Hallo,
nachdem ich nun meine Seminararbeit gut bewertet zurück bekommen habe, stellt sich mir die Frage, ob man diese denn irgendwie irgendwo veröffentlichen kann. Bei den renommierteren Zeitschriften wohl eher nicht, aber gibt es in der hiesigen deutschen Jurisprudenz denn Zeitschriften, in denen auch Studierende der Rechtswissenschaft veröffentlichen können? Wie gestaltet sich ein solcher Prozess? Wie hoch sind die Hürden, um tatsächlich zur Veröffentlichung zu gelangen? Entschuldigt bitte meine vielleicht etwas naiv klingenden Fragen, aber aufgrund meiner Kombination von Oberstufe Gymnasium und Jurastudium bin ich halt immer noch ein bisschen distanziert.

Re: Seminararbeit publizieren

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 18:29
von Vorkriegsjugend
Du hast im 2. Semester eine Seminararbeit geschrieben?

Hast du nach dem ersten Semester deine Zwischenprüfung schon bestanden?

Re: Seminararbeit publizieren

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 18:47
von Omissioliberaincausa
Die Zwischenprüfung ist von der Seminarteilnahme völlig unabhängig. "Einfache" Seminare kann jeder hier besuchen soviele er will (war ja nicht die Schwerpunkt-Arbeit).

Re: Seminararbeit publizieren

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 19:08
von JulezLaw
Es gibt einige Zeitschriften, die auch dafür ausgelegt sind, zum Beispiel die StudZR, AdLegendum etc. Einfach mal googlen. Die Anforderungen sollten überschaubar sein.

Re: Seminararbeit publizieren

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 19:38
von Honigkuchenpferd
Wenn Seminararbeiten publiziert werden, läuft das meistens so, dass der Betreuer es vorschlägt und dann auch behilflich ist (oft weil er selber Herausgeber von irgendetwas in diesem Bereich ist...). Das wird aber in der Regel nur bei Arbeiten im Bereich von 16 Punkten und mehr gemacht.

Dann gibt es natürlich die Möglichkeit, sich an studentische Zeitschriften zu wenden, die von JulezLaw genannt worden ist. Hier halte ich die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich zu sein, aber für recht gering. Normalerweise publizieren diese Zeitschriften eher didaktisch ausgerichtete Beiträge. Dafür sind Seminararbeiten häufig schon thematisch zu speziell. Außerdem wären regelmäßig erhebliche konzeptionelle Anpassungen notwendig.

Je nachdem, um welches Thema es geht, kann man sich aber durchaus auch an die jeweiligen Fachzeitschriften wenden, insbesondere die etwas exotischeren. Die Chancen, hier unterzukommen, sind m.E. je nach Thema sogar recht gut, namentlich bei rechtshistorischen Themen oder solchen mit politikwissenschaftlichem Einschlag.

Re: Seminararbeit publizieren

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 21:06
von Omissioliberaincausa
Das Problem mit den Studierenden-Zeitschriften habe ich mir auch schon gedacht. Ich weiß nicht wirklich, ob Studenten (die ja primäre Adressaten dieser Law Reviews sind) tatsächlich etwas zur Verfassungstheorie in der DDR bei Klenner und Poppe lesen wollen. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, welche Zeitschrift sich primär mit Rechtsgeschichte beschäftigt. Mein Betreuer hatte mir das auf meine Frage auch vorgeschlagen, allerdings kann er die Arbeit in seinen Zeitschriften nicht drucken, weil die nur Absolventen annehmen.

Re: Seminararbeit publizieren

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 21:27
von Honigkuchenpferd

Re: Seminararbeit publizieren

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 21:42
von Omissioliberaincausa
Und zu solchen Zeitschriften wie der Savigny-Zeitschrift oder der ZNR kommt man tatsächlich als Student schon rein? Ist das für den Anfang nicht etwas hoch gegriffen? Wieviel Aufwand macht denn die Überarbeitung und Anpassung?
(Nicht dass ich nicht bereit wäre den Aufwand mir zu machen, ich würde es nur gerne wissen).

Re: Seminararbeit publizieren

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 21:45
von JulezLaw
Einfach probieren, mehr als ablehnen werden sie es nicht.

Re: Seminararbeit publizieren

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 21:47
von Honigkuchenpferd
Leicht ist es sicher nicht, insbesondere braucht man in der Regel schon ein Begleitschreiben von einem Prof. Es kommt zudem sicher ganz entscheidend auf das Thema an. Bei öffentlich-rechtlichen Fragestellungen kann man es übrigens auch bei den dortigen Zeitschriften versuchen.

Die Vorgaben und Anforderungen musst du dir bei jeder Zeitschrift selbst anschauen.

Re: Seminararbeit publizieren

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 22:28
von Tibor
Omissioliberaincausa hat geschrieben:Das Problem mit den Studierenden-Zeitschriften habe ich mir auch schon gedacht. Ich weiß nicht wirklich, ob Studenten (die ja primäre Adressaten dieser Law Reviews sind) tatsächlich etwas zur Verfassungstheorie in der DDR bei Klenner und Poppe lesen wollen. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, welche Zeitschrift sich primär mit Rechtsgeschichte beschäftigt. Mein Betreuer hatte mir das auf meine Frage auch vorgeschlagen, allerdings kann er die Arbeit in seinen Zeitschriften nicht drucken, weil die nur Absolventen annehmen.
Da fällt mir eigentlich nur http://www.forhistiur.de/ ein...

Re: Seminararbeit publizieren

Verfasst: Donnerstag 2. August 2018, 10:26
von Seb
Und @TE .. kam bei dir etwas herum?

Ich habe auch ganz frisch meine Note für meine Seminararbeit erhalten und spiele auch mit dem Gedanken, diese "irgendwo" (wenn möglich) zu veröffentlichen?!

Wäre schön, wenn du hierzu möglicherweise mehr berichten könntest! :)