Seite 1 von 1

Insolvenzanfechtung

Verfasst: Montag 17. Juli 2017, 20:47
von esprit
Kann mir jmd helfen? Habe einen schuldensanierungversuch als Vorbereitung für die Insolvenz durchgeführt und der Mdt bezahlt.

Nunmehr kommt der Treuhänder und ficht die Zahlung an und will das geld haben.

das kann doch nicht sein,oder ?

Insolvenzanfechtung

Verfasst: Montag 17. Juli 2017, 20:51
von Tibor
BGH IX ZR 113/06 und IX ZR 158/05 sind bekannt?

Re: Insolvenzanfechtung

Verfasst: Montag 17. Juli 2017, 21:06
von esprit
Problem ist, dass die Abwicklung nicht als Bargeschäft innerhalb von 30 tagen erbracht wurde. wie denn auch, wenn infos von der Mdtin fehlten.

Re: Insolvenzanfechtung

Verfasst: Montag 17. Juli 2017, 21:32
von Tibor
esprit hat geschrieben:Problem ist, ...
sic!

Re: Insolvenzanfechtung

Verfasst: Montag 17. Juli 2017, 22:17
von esprit
Reicht doch aus wenn mit der Tätigkeit begonnen wurde, oder?

Re: Insolvenzanfechtung

Verfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 03:42
von immer locker bleiben
... dann behällst Du aber allenfalls eine Teilvergütung, für den zeitnah "begonnenen" Teil.

Re: Insolvenzanfechtung

Verfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 14:06
von thh
esprit hat geschrieben:Kann mir jmd helfen? Habe einen schuldensanierungversuch als Vorbereitung für die Insolvenz durchgeführt und der Mdt bezahlt.

Nunmehr kommt der Treuhänder und ficht die Zahlung an und will das geld haben.

das kann doch nicht sein,oder ?
Mit der Klärung dieser Frage würde ich einen Rechtsanwalt beauftragen. - Konkrete Rechtsberatung ist hier im Forum übrigens nicht zulässig.