Südwest-Stammtisch

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von thh »


Tobias__21 hat geschrieben:Egal wie das geregelt ist, werden die doch Kippen vorrätig halten und auch rausgeben bei Bedarf, gerade wenn jemand frisch verhaftet wurde u nix mehr regeln konnte.
Nein, normalerweise nicht.

Der wirklich gute Verteidiger bringt die zur Vorführung mit und klärt mit dem Haftrichter, dass der Inhaftierte die als Habe einbringen kann.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von thh »

Muirne hat geschrieben:Also gegen 6 heute Kollegen?
Jawohl! Bin auf der Anfahrt.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Gelöschter Nutzer

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Egal wie das geregelt ist, werden die doch Kippen vorrätig halten und auch rausgeben bei Bedarf, gerade wenn jemand frisch verhaftet wurde u nix mehr regeln konnte. Ich würde das jedenfalls so machen, wäre ich Leiter einer JVA :)
Für sowas gibt es kein Budget, und Du wirst dir auch ausmalen können, dass man das Fass der Ungleichbehandlung öffnen würde, wenn es solche kostenlosen Späßchen für Raucher geben würde. ;)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von Tobias__21 »

Quantensprung hat geschrieben: Samstag 29. Dezember 2018, 17:36
Egal wie das geregelt ist, werden die doch Kippen vorrätig halten und auch rausgeben bei Bedarf, gerade wenn jemand frisch verhaftet wurde u nix mehr regeln konnte. Ich würde das jedenfalls so machen, wäre ich Leiter einer JVA :)
Für sowas gibt es kein Budget, und Du wirst dir auch ausmalen können, dass man das Fass der Ungleichbehandlung öffnen würde, wenn es solche kostenlosen Späßchen für Raucher geben würde. ;)
Naja, man muss es ihm natürlich hinterher in Rechnung stellen. Aber schon klar: Verwaltungsaufwand kost mehr als die Kippen selbst, hinterher kriegt man die Kohle eh nicht, usw. :)

Apropos Budget: Wir waren in einer Jugendarrestanstalt. Sowas runtergekommenes hab ich lang nicht gesehen. PCs aus dem vorherigen Jahrhundert, Werkzeuge alles Schrott, Möbel total marode, die "Bibliothek" ein schlechter Witz. Als uns der Koch dann erklärt hat, wieviel Geld er pro Arrestant und Tag zur Verfügung hat, bin ich schier vom Glauben abgefallen. Ich wäre nicht im Traum darauf gekommmen, dass man damit auch nur eine Mahlzeit zubereiten kann, die auch noch den einschlägigen Ernährungsrichtlinien entspricht. Ein echtes Problem wie ich finde. Gerade bei den Jugendlichen sollte man mehr Gelder im Haushalt ausweisen, damit man anständige Angebote und Möglichkeiten schaffen kann, wenn man sie schon in den Arrest schickt. Aber klar, damit gewinnt man keine Wählerstimmen. Hoffentlich denk ich bei meinem ersten 153a an die Arrestanstalt und schick da mal was hin :) Bzw. ich hatte neulich einen als Sitzungsvertreter. Sogar ne richtig dicke Summe und ich Schnarchnase habe nicht dran gedacht, dass ich einen Vorschlag machen kann, wo es hingeht. Der Vorsitzende hat es dann der Staatskasse zugeschoben, ohne große Worte zu verlieren.
Zuletzt geändert von Tobias__21 am Samstag 29. Dezember 2018, 17:56, insgesamt 4-mal geändert.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von Tobias__21 »

thh hat geschrieben: Samstag 29. Dezember 2018, 17:16
Tobias__21 hat geschrieben:Egal wie das geregelt ist, werden die doch Kippen vorrätig halten und auch rausgeben bei Bedarf, gerade wenn jemand frisch verhaftet wurde u nix mehr regeln konnte.
Nein, normalerweise nicht.

Der wirklich gute Verteidiger bringt die zur Vorführung mit und klärt mit dem Haftrichter, dass der Inhaftierte die als Habe einbringen kann.
Und wie kriegt der Verteidiger dann das Geld, wenn sein Mandant völlig abgebrannt ist :) Oder verbucht man das unter "Werbungskosten" ? :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von Liz »

Tobias__21 hat geschrieben: Samstag 29. Dezember 2018, 17:46
Quantensprung hat geschrieben: Samstag 29. Dezember 2018, 17:36
Egal wie das geregelt ist, werden die doch Kippen vorrätig halten und auch rausgeben bei Bedarf, gerade wenn jemand frisch verhaftet wurde u nix mehr regeln konnte. Ich würde das jedenfalls so machen, wäre ich Leiter einer JVA :)
Für sowas gibt es kein Budget, und Du wirst dir auch ausmalen können, dass man das Fass der Ungleichbehandlung öffnen würde, wenn es solche kostenlosen Späßchen für Raucher geben würde. ;)
Naja, man muss es ihm natürlich hinterher in Rechnung stellen. Aber schon klar: Verwaltungsaufwand kost mehr als die Kippen selbst, hinterher kriegt man die Kohle eh nicht, usw. :)
Eben. Warum sollte es also eine lückenlose Versorgung mit Zigaretten geben? Jeder andere Beschuldigte wird ja ggf. auch ein paar Tage warten müssen, bis er in der JVA über Geld verfügen und einkaufen kann.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben: Samstag 29. Dezember 2018, 17:46 Hoffentlich denk ich bei meinem ersten 153a an die Arrestanstalt und schick da mal was hin :) Bzw. ich hatte neulich einen als Sitzungsvertreter. Sogar ne richtig dicke Summe und ich Schnarchnase habe nicht dran gedacht, dass ich einen Vorschlag machen kann, wo es hingeht. Der Vorsitzende hat es dann der Staatskasse zugeschoben, ohne große Worte zu verlieren.
Ich habe spontan so meine Probleme damit, eine Arrestanstalt als "gemeinnützige Einrichtung" zu definieren... Das mag bei nem Kindergarten in öffentlichrechtlicher Trägerschaft noch gehen, aber eine rein staatliche Einrichtung wird man denke ich da nicht mit Geldern bedenken können. Da geht es denke ich nur, das Geld der Staatskasse als Ganzes zukommen zu lassen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von Tobias__21 »

Sicher bin ich da auch nicht. Der Leiter meinte aber, dass wir doch gerne auch an seine Anstalt denken können, wenn wir in der Position sind, das entscheiden zu können. Ich meine er sagte auch, dass er von ein paar Richtern immer die 153a gelder bekommt und es trotzdem nicht reicht u sie zusätzliche Spenden brauchen. Das will ich jetzt aber nicht beschreien, dass das er war, der das gesagt hat. Kann auch woanders gewesen sein. Ersteren Satz sagte er definitv, da bin ich sicher. Will aber auch erstmal nix heissen. Werd das nachher mal nachsehen

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von famulus »

So fleißig, wie du hier rumlaberst, hättest du auch zum Stammtisch mitgekonnt. :)
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Gelöschter Nutzer

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tobias__21 hat geschrieben: Samstag 29. Dezember 2018, 19:19 Sicher bin ich da auch nicht. Der Leiter meinte aber, dass wir doch gerne auch an seine Anstalt denken können, wenn wir in der Position sind, das entscheiden zu können. Ich meine er sagte auch, dass er von ein paar Richtern immer die 153a gelder bekommt und es trotzdem nicht reicht u sie zusätzliche Spenden brauchen. Das will ich jetzt aber nicht beschreien, dass das er war, der das gesagt hat. Kann auch woanders gewesen sein. Ersteren Satz sagte er definitv, da bin ich sicher. Will aber auch erstmal nix heissen. Werd das nachher mal nachsehen

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Vermutlich gibt es schlicht einen Förderverein, den er meinte. ;)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von Tobias__21 »

famulus hat geschrieben: Samstag 29. Dezember 2018, 19:44 So fleißig, wie du hier rumlaberst, hättest du auch zum Stammtisch mitgekonnt. :)
Ich arbeite ja nichts, ich ruhe aus und schreib ab und an Blödsinn im Forum :) Nach Mannheim zu fahren mit Übernachtung und morgen wieder zurück, ist mir im Moment einfach zu viel. Pussy, ich weiss ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von Ara »

Also ich höre nur mimimimimi
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von Tobias__21 »

Ara hat geschrieben: Samstag 29. Dezember 2018, 20:45 Also ich höre nur mimimimimi
Jap. Hab mir gerade einen Tee gemacht. Am Samstagabend...
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von Tobias__21 »

Quantensprung hat geschrieben: Samstag 29. Dezember 2018, 20:08
Tobias__21 hat geschrieben: Samstag 29. Dezember 2018, 19:19 Sicher bin ich da auch nicht. Der Leiter meinte aber, dass wir doch gerne auch an seine Anstalt denken können, wenn wir in der Position sind, das entscheiden zu können. Ich meine er sagte auch, dass er von ein paar Richtern immer die 153a gelder bekommt und es trotzdem nicht reicht u sie zusätzliche Spenden brauchen. Das will ich jetzt aber nicht beschreien, dass das er war, der das gesagt hat. Kann auch woanders gewesen sein. Ersteren Satz sagte er definitv, da bin ich sicher. Will aber auch erstmal nix heissen. Werd das nachher mal nachsehen

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Vermutlich gibt es schlicht einen Förderverein, den er meinte. ;)
Das könnte sein. Die Jugendarrestanstalt kann m.E. auch nicht mehr unter gemeinnützige Einrichtung subsumiert werden :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Südwest-Stammtisch

Beitrag von Muirne »

famulus hat geschrieben: Samstag 29. Dezember 2018, 19:44 So fleißig, wie du hier rumlaberst, hättest du auch zum Stammtisch mitgekonnt. :)
Dies haben wir auch schon festgestellt. Am Stammtisch. Just sayin.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten