Seite 1 von 1

Fußnoten in direkten Zitaten?

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 11:30
von OJ1988
Wie geht ihr mit Fußnoten in direkten Zitaten um? Damit meine ich: Autor XY schreibt 2-3 Sätze, die ich wörtlich zitieren will; innerhalb dieser Sätze wird von Autor XY eine Fußnote gesetzt. Im wörtlichen Zitat würde ich diese Fußnote gerne weglassen. Einfach übergehen oder rechtfertigt das schon ein "[...]"?

Re: Fußnoten in direkten Zitaten?

Verfasst: Mittwoch 9. August 2017, 11:57
von Tibor
... unter Verweis auf [Fußnoteninhalt hier einfügen] nimmt [Autor] zur Frage wie folgt Stellung: "Vollzitat".

Re: Fußnoten in direkten Zitaten?

Verfasst: Donnerstag 10. August 2017, 17:43
von OJ1988
Mmh, klar, so ginge das theoretisch - die Fußnoten sind aber an einer Stelle gesetzt, die mit dem Punkt, um den es mir geht, nichts zu tun haben. In den Fließtext würde das deshalb erst Recht nicht passen.

Re: Fußnoten in direkten Zitaten?

Verfasst: Donnerstag 10. August 2017, 20:24
von Tibor
Dann schreib doch einen Zusatz in die eigene Fn, also

1) So Xxxx, der zugleich ...

Re: Fußnoten in direkten Zitaten?

Verfasst: Donnerstag 10. August 2017, 21:15
von Ingerenz
Ich würde die Fußnote im wörtlichen Zitat wohl einfach weglassen, ist ja kein Bestandteil der Worte als solche.