Seite 1 von 1

Diplomjurist

Verfasst: Mittwoch 30. August 2017, 08:35
von Planlosigkeit
Hallo Leute O:) ,

gibt es unter euch jemanden, der nach dem 1. Examen nicht den klassischen Juraweg gegangen ist und sich bspw. einer Ausbildung oder Ähnlichem gewidmet hat?
Welche Möglichkeiten gibt es da, dass das Studium nicht komplett für die Katz war?

Irgendwelche Adressen oder Anlaufstellen, die ich aufsuchen kann?

Ich bin über jede Erfahrung, Idee sehr dankbar!!!

Danke vorab!

Re: Diplomjurist

Verfasst: Mittwoch 30. August 2017, 09:47
von Kasimir
Ein Studienkollege von mir hat ewig bis zum Examen gebraucht. Er ist und war nicht dumm, aber Jura hat ihm letztlich einfach nicht so viel Spaß gemacht. Das Examen hat er dann mit einem mittleren befriedigend und anschließend eine Ausbildung als Industriekaufmann gemacht. Heute hat er sich in dem Unternehmen, in dem er arbeitet, hochgearbeitet; auch weil er aufgrund seines Intellekts sicherlich den meisten seiner Kollegen weit überlegen ist. Juristisch arbeitet er allerdings nicht.

Man kann sich also erfolgreich umorientieren. Eine juristische Tätigkeit kann man nach meiner Erfahrung ohne zwei ordentliche Staatsexamen vergessen. Dafür gibt es zu viele Juristen.

Re: Diplomjurist

Verfasst: Mittwoch 30. August 2017, 12:53
von joee78
Sehe ich genauso. Selbst Versicherungen können sich mittlerweile Volljuristen mit zwei schlechten Examina aussuchen. Kenne eine, die das 2. nicht geschafft hat und dann irgendwo im Außendienst gearbeitet hat - Leuten Verträge verkaufen.

Also mach unbedingt dein 2. Examen!

Re: Diplomjurist

Verfasst: Donnerstag 31. August 2017, 10:17
von Blaumann
PPS: Jetzt erst im anderen Thread gesehen, woher der Wind weht. Postexamensdepression. Sorry, dachte ein junger Mensch bräuchte ernsthafte Hilfe. ;)

Re: Diplomjurist

Verfasst: Donnerstag 31. August 2017, 10:27
von schlumpfhausen89
Je nach dem aus welchem Bundesland du kommst, stellt das Arbeitsamt/Jobcenter auch Juristen mit dem 1. Staatsexamen ein.

Traumjob ist das jetzt nun wirklich nicht.


Mein Rat: Mach dein zweites Staatsexamen :)

Re: Diplomjurist

Verfasst: Freitag 8. September 2017, 18:05
von Phaidros
Kann man damit nicht "Entscheider" beim BAMF werden?
(Der Titel macht sich extrem gut auf Visitenkarten. Klingt so ... entscheidungsfreudig.)