Visiting Researcher (US)?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Visiting Researcher (US)?

Beitrag von stilzchenrumpel »

:D der Sprachteil ist vor allem furchtbar, weil du wie in einem Callcenter sitzt und mit einer Maschine sprichst. Ich habe irgendwas mit 112 Punkten im TOEFL ... zur Vorbereitung habe ich damals "cracking tue toefl itb with audio cd" genutzt. Eher um zu sehen, was mich so erwartet.

Lesen und hören haben übrigens ohnehin viel mit - genau - genauem Lesen und zuhören zu tun. Unabhängig davon dass es englisch ist
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Visiting Researcher (US)?

Beitrag von JulezLaw »

Ich habe vor ein paar Wochen den IELTS gemacht, ohne Vorbereitung. War auch nicht nötig, muss ich sagen. Wenn man sein Englisch nicht völlig einrosten lässt, sind diese Tests kein Problem. Hab den Speaking Part etwas verhauen (obwohl ich zum Glück mit einer echten Person reden durfte) und bin trotzdem bei 8,0 gelandet.
Würde mir da nicht so einen Kopf machen!
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Visiting Researcher (US)?

Beitrag von Muirne »

Hmm, okay, danke euch. Ich glaube, mich irritiert einfach, dass ein englischsprachiger Abschluss nicht ausreicht und deshalb denke ich, irgendein Zauber wird da ja wohl erwartet. Habe mir vorhin aber mal zwei toefl Videos bzw. Sprachvideos angesehen und bin fast eingeschlafen bei dem Kindergarten. :D
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Visiting Researcher (US)?

Beitrag von stilzchenrumpel »

Naja, die sind halt Fans von solchen standardisierten Tests. Toefl ist vor allem eine Gelddruckmaschine.

Hören und Lesen kann man locker die 30 Punkte schaffen, wenn man Serien in englischer Sprache guckt und viel Englisch liest UND allgemein gutes Hör- und Leseverständnis mitbringt. das setze ich bei dir voraus.
- ich, je 30 pkte in den "passiven" Kategorien erzielt :D

Der "Sprechen" Teil ist wegen des Zeitdrucks bisschen anspruchsvoll, weil man es ohne 2. Person auch echt schlecht stoppen kann. Man muss sich halt daran gewöhnen zwischen zwei Pappwände eingeklemmt in das Mikrofon zu sprechen.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Visiting Researcher (US)?

Beitrag von Muirne »

Ja, ok, das erklärt es vielleicht, dass die das nur standardisiert haben. Ich denke ja dann sofort dass die dich für einen Blender halten, wenn du nicht das undergraduate auch in Englisch gemacht hast.
Ich glaube eigentlich auch, dass ich beim listening eher C2 als C1 bin. Mach auch grad kurz mal so C2 Übungen und das ist alles nicht schwer. Ich konsumiere ja in meiner Freizeit fast nur Englisch und komme ohne englische Wortfetzen im täglichen Leben kaum mehr aus. :D Nur der Sprachteil wird bestimmt wirklich peinlich. Will nicht in Mikrofone sprechen. Wo kann man das üben? ^^
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Visiting Researcher (US)?

Beitrag von stilzchenrumpel »

Musst du wohl bei einem Callcenter arbeiten, bei dem die Anrufer Sprachautomaten sind. Ungefähr muss man sich die Atmosphäre vorstellen :D

Also man hat so ein Headset. Und sitzt halt vor einem PC. An DEN Seiten pappwände. Und neben dir sitzen Leute die unbedingt 61 punkte brauchen... eher ist peinlich, was die dann von sich geben. Zumal man im Zweifel selbst im speaking teil ist und die ganz woanders.

Setz echt alles auf das spontane Antworten auf typische Toefl fragen... Writing ist auch easy. Auch da ist erheblicher Bestandteil der Note das vorherige Verständnis der Quelltexte (die man angezeigt bekommt) usw. Das kriegst du sicherlich ohne Probleme hin.

Mein Score war glaube ich 30 30 26 21... speaking war echt wegen der äußeren Umstände mies. Du hast ja nur den einen Versuch in dem Moment. 90 Sekunden oder so.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Visiting Researcher (US)?

Beitrag von Muirne »

Und was redet man in den 90 Sekunden? Muss man einen Text zusammenfassen oder auf eine längere Frage antworten oder wie kann ich mir das vorstellen?
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Visiting Researcher (US)?

Beitrag von stilzchenrumpel »

Muirne hat geschrieben: Montag 11. März 2019, 22:37 Und was redet man in den 90 Sekunden? Muss man einen Text zusammenfassen oder auf eine längere Frage antworten oder wie kann ich mir das vorstellen?
Es gibt verschiedene Kategorien der Fragen.
https://www.bestmytest.com/blog/toefl/new-toefl-speaking-topics-2018 (Verwaister Link automatisch entfernt)

Aber darauf muss man frei antworten, und es zählt auch die Struktur (wie im Aufsatz auch!). Und genau das muss man vorher wissen. Wie gesagt Toefl ist ne Geldmaschine. Die wollen Bücher verkaufen und den Test selbst ;) ich halte es für sehr schwer extrem hohe punktzahlrn zu erzielen ohne mit standardisierten Tests Erfahrung zu haben.

Du kriegst die Frage halt für kp, 30 Sekunden angezeigt und musst in der Zeit deine Antwort überlegen und als Notiz festhalten. Und dann in 45 Sekunden sprechen. Wobei es wichtig ist, möglichst nah bei den 45 Sekunden zu landen :D also auch nicht zu unterschreiten. Bisschen wie der Vortrag im Examen auf Speed.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Visiting Researcher (US)?

Beitrag von Muirne »

danke dir. wieviel zeit muss man denn einplanen um das so zu üben, dass man den Test schlägt?
hab grad das hier gemacht, ohne Notizen und es war ganz ok fand ich: https://www.youtube.com/watch?v=xHTdQws8f4Q
isses eigentlich für die Unis egal, ob man 100 oder 120 hat oder kann das nen Unterschied machen? wenn es egal ist übe ich das nicht, aber wenn das nen Ausschlag gibt setz ich mich da mal paar Stunden dran und mache wenigstens so Sprachübungen auf YouTube.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Visiting Researcher (US)?

Beitrag von stilzchenrumpel »

Punkte bekommst du ja in jedem Fall. Ich würde einfach mal googlen, wenn du das Buch Cracking tue toefl nicht kaufst - wobei das für den Speaking Part echt nicht viel hilft. Bei google findet man eigentlich die typischen Fragen, die ja bestimmten Mustern folgen. Mehr als zu versuchen am besten am PC mit headset auf das ganze zu üben sehe ich nicht. Ich habe halt so versucht mir eine Übung zu bauen: worddateien mit beispielfragen, Stoppuhr, worddatei nach Zufall öffnen und versuchen die Zeiten zu stoppen. So richtig gut klappte das aber imho nicht.

Egal ist es den Unis vmtl nicht, sollte aber ggü den anderen Sachen komplett nachrangig sein, soweit man das passende Ergebnis hat.

Man muss darauf achten, dass viele renommierte Unis Mindestanforderungen in den Einzelteilen haben. Meine Score im speaking (könnte auch 23 gewesen sein - ich schau mal nach) war zB für Harvard zu niedrig. Die wollen 100, aber mind. 25 in allen Kategorien :D
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Visiting Researcher (US)?

Beitrag von Muirne »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Dienstag 12. März 2019, 16:45 Punkte bekommst du ja in jedem Fall. Ich würde einfach mal googlen, wenn du das Buch Cracking tue toefl nicht kaufst - wobei das für den Speaking Part echt nicht viel hilft. Bei google findet man eigentlich die typischen Fragen, die ja bestimmten Mustern folgen. Mehr als zu versuchen am besten am PC mit headset auf das ganze zu üben sehe ich nicht. Ich habe halt so versucht mir eine Übung zu bauen: worddateien mit beispielfragen, Stoppuhr, worddatei nach Zufall öffnen und versuchen die Zeiten zu stoppen. So richtig gut klappte das aber imho nicht.

Egal ist es den Unis vmtl nicht, sollte aber ggü den anderen Sachen komplett nachrangig sein, soweit man das passende Ergebnis hat.

Man muss darauf achten, dass viele renommierte Unis Mindestanforderungen in den Einzelteilen haben. Meine Score im speaking (könnte auch 23 gewesen sein - ich schau mal nach) war zB für Harvard zu niedrig. Die wollen 100, aber mind. 25 in allen Kategorien :D
good to know. :) danke. Da ich mich auf jeden Fall bei mindestens einer Top3 Uni bewerben will, ist das schon relevant. Dann werde ich das mal ne Woche üben und dann den Test machen. ^^
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten