Seite 1 von 1

Bundesministerium

Verfasst: Dienstag 26. September 2017, 13:45
von Samson
Ich bin der Ansicht, dass meine bisherigen Erfahrungen mich wunderbar für eine Tätigkeit in einem Bundesministerium qualifizieren (mir ist durchaus bewusst, dass dies etwa so vernünftig klingt, wenn ein kleiner Streicher dies für eine Tätigkeit bei den Wiener Philharmonikern sagt, aber nehmen wir diese Aussage für diesen Thread doch einfach als festes Faktum.

Leider stelle ich fest, dass dort kaum Beamtenstellen ausgeschrieben werden, sondern praktisch ausschließlich 24-Monatsstellen nach Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes, und das finde ich eher blöde.

Ist es eurer Erfahrung nach üblich, dass diese Stellen verlängert werden, in eine entsprechende vergleichbare Beschäftigung oder in ein Beamtenverhältnis münden?

Re: Bundesministerium

Verfasst: Dienstag 26. September 2017, 15:03
von Tibor
Referentenstellen werden auch ausgeschrieben. Möglich ist auch Abordnung.

Re: Bundesministerium

Verfasst: Dienstag 26. September 2017, 17:34
von Samson
Tibor hat geschrieben:Referentenstellen werden auch ausgeschrieben. Möglich ist auch Abordnung.
"Abordnung" setzt vorraus, dass man bereits im öffentlichen Dienst ist. Referentenstellen hab ich nicht gefunden.

Re: Bundesministerium

Verfasst: Dienstag 26. September 2017, 18:19
von Tibor
Oh, ich hatte im Hinterkopf, dass du in der Justiz bist. Welches Ministerium soll es denn werden?

Re: Bundesministerium

Verfasst: Dienstag 26. September 2017, 18:53
von falsus
Der Bund hat bei Planstellen häufig die Praxis, befristet auszuschreiben und in der Ausschreibung die darauffolgende Verbeamtungsmöglichkeit zu erwähnen. Vermutlich, weil die beamtenrechtliche Probezeit rein faktisch regelmäßig in die Lebenszeitverbeamtung übergeht und eben keine Probezeit mit den Beendigungsmöglichkeiten des Arbeitsrechts ist. Jedenfalls habe ich das bei seinem nachgeordneten Bereich oft gesehen, aus dem scheinbar Ministerien ihre Referenten häufig rekrutieren. Also lass dich davon nicht täuschen. Ansonsten gibt es auch nette Stellen in obersten Landesbehörden, in die man direkt reinkommt.

EDIT und PS.: Dass zur Zeit wenig ausgeschrieben ist, mag möglicherweise mit der Bundestagswahl zu tun haben.

Re: Bundesministerium

Verfasst: Dienstag 26. September 2017, 19:50
von sai
Zumindest das BMJV sucht gerade massiv Referenten per Abordnung unter den Richtern.
Kann sein, dass das BMI seinen Bedarf auch so (erstmal) gedeckt hat.

Re: Bundesministerium

Verfasst: Dienstag 26. September 2017, 20:10
von Thandor79
falsus hat geschrieben: EDIT und PS.: Dass zur Zeit wenig ausgeschrieben ist, mag möglicherweise mit der Bundestagswahl zu tun haben.
Würde ich auch tippen. Zumindest das BMI schreibt doch regelmäßig (einmal pro Jahr?) Referentenstellen aus.

Es spricht eigentlich auch nichts dagegen sich mal auf die 24 Monatsstellen zu bewerben. Lernt man den Ablauf mal kennen und die Fragen, die so kommen. Ob man die Stelle dann nimmt ist ja eine andere Frage. Sollte man vielleicht nur nicht bei dem Ministerium machen wo man unbedingt hin will.