Fragen zum Hamburger Ref

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Fragen zum Hamburger Ref

Beitrag von Sektnase »

Zumindest bei mir eher die Ausnahme gewesen. AG ist viel Mietrecht, da war oft zumindest eine Seite vertreten. Zudem Verkehrsunfälle, wo ja über die Versicherung immer Anwälte beteiligt sind.

Am AG siehst du halt insgesamt einfach mehr Fälle, daher eher auch mehr Konstellationen.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Fragen zum Hamburger Ref

Beitrag von Ara »

Brainiac hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2020, 09:48 Ich frage mal hier, da mir dieser als Sammel-Thread ganz gut geeignet erscheint:

Gibt es eine realistische Möglichkeit ohne Kontakte (lies: kenne keinen StA, der mich anfordern könnte oä) dafür zu sorgen, dass man in HH in der Strafstation zur StA und nicht zum Gericht kommt?
Es ist eins der größten Mysterien des Hamburger Referendariats, wie die Plätze bei der StA verteilt werden. Erzählt wird sich "Die StA werden mit den Ersten die eine Zusage bekommen aufgefüllt (sofern sie nicht angekreuzt haben, dass sie nicht zur StA wollen), der Rest auf die Gerichte verteilt", irgendwo in nem offiziellen Dokument steht aber "Die Plätze bei der StA werden nach Eingang der !Bewerbungen! vergeben". Beides war bei uns definitiv nicht der Fall. Ich war zB Nachrücker und war bei der StA, ich kenne welche die sind direkt reingekommen und mussten zum Gericht. Meine Bewerbung war auch nicht besonders alt. Ich wurde direkt beim nächsten Termin eingestellt, andere die beim Gericht waren hatten teilweise sogar schon Wartepunkte. Alphabetisch war es übrigens auch nicht.

Wir sind am Ende zum Ergebnis gekommen, dass es einfach vom Zufall abhängt und die das auslosen.

Von daher: Wenn du keinen StA kennst der dich anfordert, brauchst du einfach Glück. Bei uns war die Verteilung StA und Gericht etwa 50:50.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Fragen zum Hamburger Ref

Beitrag von Brainiac »

Vielen Dank für diese, wenngleich ernüchternde, Antwort!
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Fragen zum Hamburger Ref

Beitrag von Sektnase »

Ara hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2020, 14:56
Brainiac hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2020, 09:48 Ich frage mal hier, da mir dieser als Sammel-Thread ganz gut geeignet erscheint:

Gibt es eine realistische Möglichkeit ohne Kontakte (lies: kenne keinen StA, der mich anfordern könnte oä) dafür zu sorgen, dass man in HH in der Strafstation zur StA und nicht zum Gericht kommt?
Es ist eins der größten Mysterien des Hamburger Referendariats, wie die Plätze bei der StA verteilt werden. Erzählt wird sich "Die StA werden mit den Ersten die eine Zusage bekommen aufgefüllt (sofern sie nicht angekreuzt haben, dass sie nicht zur StA wollen), der Rest auf die Gerichte verteilt", irgendwo in nem offiziellen Dokument steht aber "Die Plätze bei der StA werden nach Eingang der !Bewerbungen! vergeben". Beides war bei uns definitiv nicht der Fall. Ich war zB Nachrücker und war bei der StA, ich kenne welche die sind direkt reingekommen und mussten zum Gericht. Meine Bewerbung war auch nicht besonders alt. Ich wurde direkt beim nächsten Termin eingestellt, andere die beim Gericht waren hatten teilweise sogar schon Wartepunkte. Alphabetisch war es übrigens auch nicht.

Wir sind am Ende zum Ergebnis gekommen, dass es einfach vom Zufall abhängt und die das auslosen.

Von daher: Wenn du keinen StA kennst der dich anfordert, brauchst du einfach Glück. Bei uns war die Verteilung StA und Gericht etwa 50:50.

Losen dürfte noch ne schmeichelhafte Bezeichnung sein^^
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
schuper
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 196
Registriert: Montag 22. August 2011, 12:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fragen zum Hamburger Ref

Beitrag von schuper »

Sektnase hat geschrieben: Donnerstag 7. Mai 2020, 12:34

Am AG siehst du halt insgesamt einfach mehr Fälle, daher eher auch mehr Konstellationen.
wie sehe ich am AG mehr Fälle? Ich werde in der "Woche" zwischen den Terminen nur 2-3 Akten bearbeiten müssen und am Sitzungstag saß ich immer mit drin und hatte davor 1h die Akten des Tages im Schnellverfahren gelesen. Ob da 3 oder 6 Sachen terminiert waren, war völlig egal, weil man die Sachen eh nur oberflächlich mitbekam. Vllt. ist das in HH anders ;)
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Fragen zum Hamburger Ref

Beitrag von Sektnase »

Weil 6 mehr als 3 sind :D
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
schuper
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 196
Registriert: Montag 22. August 2011, 12:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fragen zum Hamburger Ref

Beitrag von schuper »

Sektnase hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2020, 08:47 Weil 6 mehr als 3 sind :D
Alle terminierten Sachen eines Verhandlungstages "sieht" man. Wenn der AG Richter an einem Tag 15 und der LG Richter am gleiche nur 5 terminiert, "sieht" man mehr, das stimmt.
Antworten