Seite 1 von 4

Welcher Tatbestand?

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 20:51
von Lago3000
Welche Tatbestände würden in folgendem Fall vorliegen?:
Ein Sanitäter im Kriegseinsatz sieht, wie sein bester Freund von einer Mine getroffen wird und schwer blutet. er schreitet sofort zur Hilfe, doch sein Freund bittet ihn, ihm nicht zu helfen, er möchte nicht als Vollinvalide weiterleben müssen. Der Sani bricht seine Behandlung ab und erfüllt seinem Kameraden seinen letzten Wunsch: Er legt eine geladene Pistole in dessen Griffweite. Später ist klar: Der Verletzte hat sich umgebracht.

Re: Welcher Tatbestand?

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 20:54
von Tobias__21
Eigene Ideen? Ich hoffe das ist nur eine Hausarbeit und nicht wirklich passiert....

Re: Welcher Tatbestand?

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 20:59
von Lago3000
Ich bin mir sehr unsicher. Ist doch mehr als Unterlassene Hilfeleistung, oder? Totschlag / Mord durch Uterlassung? Außerdem Tötung auf Verlangen?

Re: Welcher Tatbestand?

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 21:03
von Tobias__21
Bist Du Jurastudent?

Re: Welcher Tatbestand?

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 21:08
von Tibor
Fünf Minuten vor der Zeit, ist des Soldaten Pünktlichkeit. Fünf Minuten später, holen ihn die Sanitöter.

Re: Welcher Tatbestand?

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 21:11
von Lago3000
Nein, ich bin Filmstudent und suche Hilfe für einen neuen Stoff :-)

Re: Welcher Tatbestand?

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 21:20
von Tobias__21
Das könnte man sogar echt glauben :D Aber wäre es dann nicht besser, der Sanitäter drückt selbst ab, kehrt heim und verliebt sich in die Frau seines Kameraden. Die heiraten dann, aber sein Gewissen plagt ihn unentwegt, weil er ihr nie die wahren Umstände des Todes ihres Ehemanns offenbart hat. Das wäre doch guter Stoff für ein Drehbuch

Re: Welcher Tatbestand?

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 21:25
von Lago3000
Haha merci, geht in dem Fall aber um eine Gerichtsverhandlung um eben diesen Fall. Welche Tatbeständ wären es denn nu? ;D

Re: Welcher Tatbestand?

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 21:25
von Tibor
Ne, das ist zu sehr SAT1 Dienstag 20:15 Uhr.

Re: Welcher Tatbestand?

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 21:27
von Tobias__21
Lago3000 hat geschrieben:Haha merci, geht in dem Fall aber um eine Gerichtsverhandlung um eben diesen Fall. Welche Tatbeständ wären es denn nu? ;D
In welcher Stadt findet denn die Gerichtsverhandlung statt? Der Film soll ja auch realistisch werden, wenn Du schon nach den Tatbeständen fragst :)

Re: Welcher Tatbestand?

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 21:36
von Lago3000
Berlin

Re: Welcher Tatbestand?

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 21:38
von Tobias__21
Theoretisch möglich, aber nicht sehr praxisnah.

Re: Welcher Tatbestand?

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 21:45
von Tibor
Berlin? Ist das nicht § 11a StPO?

Re: Welcher Tatbestand?

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 21:47
von Justitian
An die örtliche Zuständigkeit würde selbst ich bei einem Film nicht denken

Re: Welcher Tatbestand?

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 21:48
von Tibor
Naja, in Berlin sollte dann für die Glaubwürdigkeit der Soldat wenigstens aus Reinickendorf kommen.