Seite 1 von 6

Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 18:28
von Nourily
Ein anderes Thema (unabhängig von meinem anderen Thread)... Muss man eigentlich immer in der schriftlichen Korrespondenz jedesmal so einen formellen Schreibstil an den Tag legen, vor allem wenn man sich schon mal mehrmals geschrieben hat?

Also jedesmal Sehr geehrter Herr...usw.

Irgendwie finde ich das total steif und hätte nix dagegen, die Kommunikation etwas lockerer zu gestalten. Allerdings weiß ich nicht, ob man seinen Anwalt dadurch vergrault.
:-$

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 18:40
von markus87
Ein "Guten Tag" wird den Anwalt sicher nicht vergraulen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:02
von julée
Der Anwalt ist umgekehrt allerdings auch nicht der beste Freund, mit dem man mal eben so ein bisschen über seine Probleme hin- und herschreibt, so dass ein etwas förmlicherer Schreibstil der Sache durchaus angemessen ist. Und wenn man diese Art der Kommunikation gewöhnt ist, dann liest man auch über eine "steife Anrede" ohne Moment der Irritation hinweg. Ein "Guten Morgen/Tag/Abend" wird den Anwalt aber in der Tat üblicherweise nicht verschrecken.

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:03
von thh
markus87 hat geschrieben:Ein "Guten Tag" wird den Anwalt sicher nicht vergraulen.
Und ein freundliches "Hallo" mit seinem Vornamen wärmt ihm das Herz. Dann fällt das Duzen auch viel leichter.

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:21
von markus87
Früher habe ich auch immer "Hallo" geschrieben, bevor mir klar wurde dass ein paar Spinner das unhöflich finden.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:20
von Samson
"Hallo" ist aber wirklich nicht nur unästhetisch, sondern wirklich grob. Dieses Unwort verwende ich nichtmal in der whattsappkommunikation mit engen und alten Freunden. Als Anwalt ist mir aber eher egal wie ich angesprochen werde

Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:21
von Tibor
"Hallo Mietmaul, schreib an Gegenseite '...'"

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:25
von wololo
Man kann keine falsche Anrede wählen, wenn man sie einfach weglässt.

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:44
von famulus
Samson hat geschrieben:"Hallo" ist aber wirklich nicht nur unästhetisch, sondern wirklich grob.
:lmao:

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 20:54
von Tobias__21
Meine Ausbilder haben die E-Mails immer mit "Hallo" begonnen. Jetzt wird mir einiges klar... :-s :D :D :D

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 21:30
von Nourily
Tibor hat geschrieben:"Hallo Mietmaul, schreib an Gegenseite '...'"
:kermit:

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 21:55
von markus87
Samson hat geschrieben:"Hallo" ist aber wirklich nicht nur unästhetisch, sondern wirklich grob. Dieses Unwort verwende ich nichtmal in der whattsappkommunikation mit engen und alten Freunden. Als Anwalt ist mir aber eher egal wie ich angesprochen werde
Bist du dann wenigstens so konsequent dieses grobe Wort auch mündlich vollständig zu vermeiden?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 21:57
von Muirne
find nix schlimmes an hallo und auch die Anrede weglassen kann man. Vor allem, wenn die Unterhaltung läuft.

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 22:23
von Honigkuchenpferd
Mein Vorschlag wäre ja, konsequent zu erzen; dann ist die Anrede auch egal. :)

Kerl, hat Er der Gegenseite bereits geschrieben?

Re: Kommunikation zwischen Anwalt und Mandanten

Verfasst: Donnerstag 12. Oktober 2017, 22:37
von Samson
markus87 hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:"Hallo" ist aber wirklich nicht nur unästhetisch, sondern wirklich grob. Dieses Unwort verwende ich nichtmal in der whattsappkommunikation mit engen und alten Freunden. Als Anwalt ist mir aber eher egal wie ich angesprochen werde
Bist du dann wenigstens so konsequent dieses grobe Wort auch mündlich vollständig zu vermeiden?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Weitgehend ja. Guten Tag/Morgen/Abrnd, sei aus freundlichste gegeüsst, es freut mich dich zu sehen und ähnlich.