Seite 1 von 1

13. Monatsgehalt in GKs

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 06:50
von markus87
Wir Juristen reden immer nur über das Jahresbrutto. Wie ist eigentlich der Usus betr. Weihnachtsgeld? Falls es gezahlt wird, muss man dann das angegebene Jahresbrutto durch 13 teilen?

Ihr dürft auch antworten wenn ihr in kleineren Kanzleien arbeitet ;-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: 13. Monatsgehalt in GKs

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 07:24
von Tibor
Weihnachtsgeld? Du meinst die Jahresboni, oder?

Re: 13. Monatsgehalt in GKs

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 08:49
von Solar
Weihnachtsgeld gibt es bei Großkanzleien ebenso wenig wie in der Justiz. Außer natürlich du meinst die von Tibor erwähnten Boni - die kommen für Associates insb. bei US-Kanzleien vor. Bei Gleiss Lutz und Hogan Lovells gab es das aber z.B. erst ab Counsel-Ebene. Die Azur-Liste ist dazu recht auskunftsfreudig.

Re: 13. Monatsgehalt in GKs

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 17:14
von markus87
Nein ich frage tatsächlich nach einem 13. Monatsgehalt, ob das irgendwo üblich ist. Danke für die bisherigen Antworten.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: 13. Monatsgehalt in GKs

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 18:32
von lawlita
Noch nie gehört.

Re: 13. Monatsgehalt in GKs

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 18:38
von Tibor
Eigentlich nur denkbar in gewerkschaftlich durchdrungenen Betrieben; aber selbst in den großen WPG (haben Betriebsräte) gibt es sowas nicht.

Re: 13. Monatsgehalt in GKs

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 19:08
von JRG
Hier, mittelständische WPG, gibt es tatsächlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld (neben dem Jahresbonus) und damit 13 Gehälter.

Re: 13. Monatsgehalt in GKs

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 21:28
von z0rr0_z
Bin zwar kein Anwalt - arbeite aber in einer etwas größeren Kanzlei und konnte wählen, ob das vereinbarte Jahresgehalt in 12 oder 13 Gehältern ausgezahlt wird.

Re: 13. Monatsgehalt in GKs

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 10:05
von Kasimir
Was soll denn der Vorteil für den AN sein, wenn man ein fixes Jahresbrutto in 13 statt 12 Raten ausgezahlt bekommt? Steuerlich ist es völlig egal.

Für den AG liegt der Vorteil natürlich auf der Hand. Ich erhalte von meinen AN ein zinsloses Darlehen für 12 Monate in Höhe 1/13 des Jahresbrutto. Sehr nett.

Re: 13. Monatsgehalt in GKs

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 10:26
von Mr_Black
Wer 13 Monate billt hat auch Anrecht auf 13 Monatsgehälter meine ich.

Re: 13. Monatsgehalt in GKs

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 12:00
von sai
Mr_Black hat geschrieben:Wer 13 Monate billt hat auch Anrecht auf 13 Monatsgehälter meine ich.
Das hat schon Nipperdey 1957 gesagt.

Re: 13. Monatsgehalt in GKs

Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 21:25
von Thandor79
Mr_Black hat geschrieben:Wer 13 Monate billt hat auch Anrecht auf 13 Monatsgehälter meine ich.
:D

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Re: 13. Monatsgehalt in GKs

Verfasst: Samstag 28. Oktober 2017, 00:32
von Louis Litt
Bei uns (US-amerikanische GK) gibt es kein Weihnachtsgeld, dafür aber Bonus und Gehaltserhöhung.