Seite 1 von 2

Treppenhausreinigung

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 17:00
von Nourily
Wir haben im Treppenhaus (Mehrfamilienhaus mit 10 Parteien) einen Reinigungszettel in den wir uns wöchentlich Eintragen, wenn geputzt worden ist. Leider gibt es vor allem bei mir eine Person, wer weiß ich nicht, die dann gerne mal meinen Namen durchstreicht und "nicht geputzt " drüber/dahinter schreibt...warum auch immer.
Wenn man unzufrieden ist, mit dem wie ich reinige, könnte man mich doch persönlich ansprechen aber nein. Es wird nur durchgestrichen. Von daher weiß ich nicht ob es sich lediglich um (Psycho)-Spielchen handelt. Was meint ihr dazu?

Re: Treppenhausreinigung

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 17:06
von Tobias__21
Anständig putzen meine ich :)

Re: Treppenhausreinigung

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 17:11
von Nourily
Ich putze richtig :D

Re: Treppenhausreinigung

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 17:16
von Tobias__21
Dann hast Du wohl irgendeinen ganz pingeligen Stinkstiefel im Haus wohnen. Ich tippe auch Rentner :) Ist die Schrift eher weiblich oder männlich? :D

Re: Treppenhausreinigung

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 17:24
von Ara
Dafür brauchste echt Hilfe vom Forum?

Das naheliegendste ist doch dahinter zu schreiben "Doch, du Wichser!"

Problem solved?!

Re: Treppenhausreinigung

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 17:36
von Tobias__21
Aber bitte siezen: "Doch, Sie Wichser" Unaufgefordertes Duzen kann den Tatbestand der Beleidigung erfüllen und das wollen wir ja nicht.

Re: Treppenhausreinigung

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 17:37
von Honigkuchenpferd
Ara hat geschrieben:Dafür brauchste echt Hilfe vom Forum?

Das naheliegendste ist doch dahinter zu schreiben "Doch, du Wichser!"

Problem solved?!
Na, na, er muss dem entsprechenden Nachbarn schon auch noch eine Tracht Prügel androhen. Sonst reicht das nicht. :)

Re: Treppenhausreinigung

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 17:52
von immer locker bleiben
Bei uns gibt es eine Hausmeister, der sich darum kümmert, und dessen Kosten wir als "haushaltsnahe Aufwendungen" steuerlich geltend machen können ...

Re: Treppenhausreinigung

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 18:40
von Ara
Tobias__21 hat geschrieben:Aber bitte siezen: "Doch, Sie Wichser" Unaufgefordertes Duzen kann den Tatbestand der Beleidigung erfüllen und das wollen wir ja nicht.
Oh ja stimmt! Hab die anwaltliche Vorsichtig vergessen!

Lieber Sietzen, um sich nicht der Gefahr der Beleidigung auszusetzen!

Re: Treppenhausreinigung

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 20:08
von Honigkuchenpferd
Vielleicht sollte der Nachbar auch einfach zur Ersatzvornahme schreiten und die Kosten im Wege der GoA abrechnen?

Vgl. AG Bremen, Urteil vom 15.11.2012 - 9 C 346/12. Sicherlich auch ein Fall von § 679 BGB. :)

Re: Treppenhausreinigung

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 22:17
von [enigma]
Schwabenland oder Prenzlauer Berg?

Re: Treppenhausreinigung

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 23:33
von Muirne
Komm mal in mein Treppenhaus. Außer mir und einer Nachbarin putzt hier niemand. Mülltonnen kümmern sich auch nur 2 Parteien drum. Aber ehrlich gesagt bring ich lieber öfter ne Tonne raus als mir mit meinen Nachbarn einen Zettel und Putzplankleinkrieg zu liefern. Bevor man sich da (in typisch deutscher Offenheit) mit anonymen Zetteln mit den gegenseitige Unzulänglichkeiten konfrontiert, akzeptiere ich halt, dass die so sind und man Pedanterie im Haus vergeblich sucht.

Re: Treppenhausreinigung

Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:55
von Liz
immer locker bleiben hat geschrieben:Bei uns gibt es eine Hausmeister, der sich darum kümmert, und dessen Kosten wir als "haushaltsnahe Aufwendungen" steuerlich geltend machen können ...
Hier auch. Definitiv einer der sinnvollsten monatlichen Zahlungsposten.

Re: Treppenhausreinigung

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 18:51
von jurabilis
Wo sind die besserwissenden Schwaben, wenn man sie braucht? Da gibt es sicher ausführliche Regelungen im "Buch der Kehrwoche".

Re: Treppenhausreinigung

Verfasst: Montag 23. Oktober 2017, 18:56
von Tobias__21
jurabilis hat geschrieben:Wo sind die besserwissenden Schwaben, wenn man sie braucht? Da gibt es sicher ausführliche Regelungen im "Buch der Kehrwoche".
Siehe hierzu nur:
https://www.youtube.com/watch?v=ADx52akIjLg