Seite 1 von 1

Klausur in Handelsrecht oder Familienrecht schreiben?

Verfasst: Mittwoch 1. November 2017, 22:43
von menoris
Würdet ihr eher eine Klausur in Handelsrecht oder Familienrecht schreiben? Kurze Argumente für das eine oder andere wären nett. Und welches Fach ist relevanter in Hinblick auf das Examen?

(Mir fehlt nur noch eine Klausur für den großen Zivilrechtsschein. Vertragliche Schuldverhältnisse habe ich gehört und auch schon bestanden.)

Re: Klausur in Handelsrecht oder Familienrecht schreiben?

Verfasst: Mittwoch 1. November 2017, 23:49
von Liz
Welches Bundesland?

In den allermeisten Bundesländern dürfte das Handelsrecht im ersten Examen deutlich examensrelevanter als das Familienrecht sein. Ich würde wahrscheinlich die Klausur im Handelsrecht schreiben und zusätzlich die Vorlesung im Familienrecht besuchen, weil es m. E. nicht schadet, sich mal etwas mit dem Familienrecht auseinandergesetzt zu haben.

Re: Klausur in Handelsrecht oder Familienrecht schreiben?

Verfasst: Donnerstag 2. November 2017, 18:46
von menoris
Vielen Dank für die Antwort! Habe auch gedacht, dass Handelsrecht wohl etwas wichtiger ist.

Und ich studiere in Hessen.

Re: Klausur in Handelsrecht oder Familienrecht schreiben?

Verfasst: Donnerstag 2. November 2017, 20:00
von Kroate
menoris hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort! Habe auch gedacht, dass Handelsrecht wohl etwas wichtiger ist.

Und ich studiere in Hessen.
Dann unbedingt Handelsrecht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk