Seite 1 von 2

Mein Schiff

Verfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 10:24
von Effi
Hat jemand von euch schon mal eine Kreuzfahrt mit TUI "Mein Schiff" gemacht?
Erfahrungen und/oder Empfehlungen anyone?

Re: Mein Schiff

Verfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 11:54
von Kasimir
Auch bekannt als Ballermann auf See.

Es kommt wahrscheinlich darauf an, was für einen Urlaub man möchte. Mit klassischer Kreuzfahrt hat das wahrscheinlich wenig zu tun, sondern mehr mit All Inclusive wie am Ballermann oder in der Türkei.

Re: Mein Schiff

Verfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 14:13
von immer locker bleiben
Oooch ... und ich dachte bei dem Threadtitel schon, dass wir jetzt hier schön Bilder unserer Schiffe posten, nach dem Motto "Mein Haus, mein Auto, mein Schiff ..."

... und dabei geht's nur um doofe Kreuzfahrten.

Re: Mein Schiff

Verfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 14:49
von Tibor
immer locker bleiben hat geschrieben:Oooch ... und ich dachte bei dem Threadtitel schon, dass wir jetzt hier schön Bilder unserer Schiffe posten, nach dem Motto "Mein Haus, mein Auto, mein Schiff ..."

... und dabei geht's nur um doofe Kreuzfahrten.

Es ist dir freigestellt ein Bild deines Hauses oder deines Autos einzustellen. Hier meine:

Bild
Bild
Bild

Re: Mein Schiff

Verfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 14:52
von Tikka
Na gut ich mach dann auf dem Heimweg noch kurz nen Bild von meinem Learjet.

Re: Mein Schiff

Verfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 18:41
von Tobias__21
Kumpel von mir hängt grade auf so nem Schiff rum. Er beschwert sich permanent auf Facebook, dass da ab 22 Uhr tote Hose sei und generell nix los. Nach Ballermann hat sich das nicht angehört. Ich weiß nicht genau von wo die los sind. Ich meine es war Dubai. Kann natürlich auch sein, dass er da ne Rentner Tour erwischt hat, oder so ne teure Tour gebucht hat, dass da nur betuchte Leute rumhängen, die eher weniger mit Ballermann am Hut haben.

Re: Mein Schiff

Verfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 18:55
von famulus
Äffchen: Vielleicht hast du es ja bei Facebook mitgekriegt, wir sind gerade von unserem Karibikurlaub mit der AIDAmar zurück - könnte dir das was nützen oder muss es konkret "Mein Schiff" sein?

Re: Mein Schiff

Verfasst: Mittwoch 3. Januar 2018, 19:29
von immer locker bleiben
Tibor hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:Oooch ... und ich dachte bei dem Threadtitel schon, dass wir jetzt hier schön Bilder unserer Schiffe posten, nach dem Motto "Mein Haus, mein Auto, mein Schiff ..."

... und dabei geht's nur um doofe Kreuzfahrten.

Es ist dir freigestellt ein Bild deines Hauses oder deines Autos einzustellen. Hier meine:
...
Man muss die Prioritäten richtig setzen:
Bild
(Haus)
Bild
(Auto)
Bild
(Schiff)

Re: Mein Schiff

Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 08:10
von Effi
famulus hat geschrieben:Äffchen: Vielleicht hast du es ja bei Facebook mitgekriegt, wir sind gerade von unserem Karibikurlaub mit der AIDAmar zurück - könnte dir das was nützen oder muss es konkret "Mein Schiff" sein?
Wir haben uns auf "Mein Schiff" ein bisschen versteift, da wir an Board dann kein Geschiss mit zusätzlichen Kosten für Getränke haben möchten und die Verkaufstaktik an Board bei der AIDA, wie uns die Beraterin im Reisebüro gesagt hat, etwas penetrant sein soll. Als Route hatten wir uns Nordamerika (NY, Miami, Bahamas oder NY, Miami, DomRep bis Jamaika) oder (NY bis Kanada) überlegt.

Wie hat dir die Kreuzfahrt so generell gefallen?

Re: Mein Schiff

Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 09:35
von famulus
Kann ich nach unserer Reise gut verstehen - es wird bei AIDA schon noch Kohle gemacht, wo es geht. Außerhalb der Restaurantzeiten blecht man sogar für einfaches Mineralwasser - und das nicht zu knapp. Dass es kein AI gibt, war auch für mich ein echtes Manko.

Wir fanden's abgesehen vom Geld sehr schön. Die Unterbringung einschließlich Verpflegung und Unterhaltung an Bord wie an Land war schon von sehr hohem Niveau. Es ist auch einfach sehr praktisch, sein Hotelzimmer an jeder Location dabei zu haben. Man muss es aber grundsätzlich abkönnen, zusammen mit so vielen Menschen den Urlaub zu verbringen - gerade an Seetagen kann es schon mal zienlich eng auf dem Pooldeck zugehen (inkl. Handtücher, die ab 7 Uhr morgens die Liegen blockieren).

Re: Mein Schiff

Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 09:55
von Schnitte
Effi hat geschrieben:Wir haben uns auf "Mein Schiff" ein bisschen versteift, da wir an Board dann kein Geschiss mit zusätzlichen Kosten für Getränke haben möchten und die Verkaufstaktik an Board bei der AIDA, wie uns die Beraterin im Reisebüro gesagt hat, etwas penetrant sein soll.
Ohne jetzt spöttisch oder überheblich klingen zu wollen: Es wundert mich, dass heutzutage noch jemand für solche Reisen in ein Reisebüro (mE eine wirklich aussterbende Branche) geht. Für komplexe Individualreisen in exotischen Ländern mit einigem Organisationsaufwand kann ich das ja noch verstehen - und ich denke, dass das auf längere Sicht die einzige nennenswerte Nische sein wird, die die fortwährende Existenz der Reisebüros als Nischenindustrie sichern wird. Aber bei einer Sache wie einer Kreuzfahrt, wo man das alles mitsamt Landausflügen als Paket bucht und das auch alles sehr gut online tun kann (so stelle ich mir das jedenfalls vor, hab's noch nie getan), sehe ich den Grund nicht, warum man noch einen Vermittler wie das Reisebüro mit bezahlen soll.

Re: Mein Schiff

Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 10:03
von Effi
Sich mal kostenlos beraten zu lassen tut nicht weh und man kann dann ggf. immernoch selber online buchen. ;)

Re: Mein Schiff

Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 10:36
von Schnitte
Effi hat geschrieben:Sich mal kostenlos beraten zu lassen tut nicht weh und man kann dann ggf. immernoch selber online buchen. ;)
Das wiederum finde ich schofel, und ich kann nachvollziehen, dass sich Einzelhändler über diese verbreitete Taktik aufregen. Wenn man schon den Vorteil des Retail-Händlers oder -Dienstleisters mit seiner physischen Präsenz vor Ort nutzen will, sollte man auch den angemessenen Preis dafür in Form der Marge, die dieser aufschlagen muss, um seine Kosten zu decken, bezahlen. Kann ja nicht sein, dass die Einzelhändler zum kostenlosen Kundenservice des Onlinehandels degradiert werden. Natürlich ist die Beratung unverbindlich; aber wer sich von vornherein mit der Absicht beraten lässt, dann doch nicht beim Berater, sondern beim billigeren Onlinehändler zu buchen, der handelt zwar legal, aber doch unanständig.

Re: Mein Schiff

Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 11:13
von Tibor
Ich gebe zu beachten: Wenn man nicht direkt beim Anbieter bucht, zahlt man auch im Internet die Provision. Ob nun die Provision an das Reisebüro am Retailer um die Ecke geht oder an Check48, Opido oder 456fly ist doch egal. Und oftmals bieten die Anbieter (bspw. Tui) ihre Reisen dennoch nicht günstiger an, wenn man sie direkt dort bucht. Die haben i.E. den gleichen Endabgabepreis wie im Reisebüro. Ich buche deshalb immer im Reisebüro, weil man da ab einem gewissen Buchungsverhalten nette Gimmicks bekommt. Ich brauche bspw. nicht "Zug zum Flug", dafür zahlt das Reisebüro einen Taxi-Shuttle zum Flieger; das macht bei mir je nach Flughafen in der Stadt je Reise auch locker 60-80 € für zwei Taxifahrten.

Re: Mein Schiff

Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 13:13
von Effi
Wir bekommen vom Reisebüro jetzt Angebote zugeschickt, wenn da was Gutes dabei ist, schlagen wir zu, wenn nicht, dann nicht. Also nicht unanständig. :)