Seite 1 von 2

Darstellung ZPO Standard Themen zweites Examen

Verfasst: Samstag 10. Februar 2018, 17:03
von Tobias__21
Hallo,

hat jemand von Euch eine Ahnung ob es so etwas wie eine Übersicht gibt, mit ZPO Standard Themen, die immer wieder in der Klausur kommen, bzw. sich besonders gut zur Prüfung eignen? Das muss nicht besonders erklärt werden, mir geht es nur um eine Art Übersicht.

Noch eine Frage: Mit was habt ihr Euch letzten Endes aufs Examen im Zivilrecht vorbereitet. Mir sagen weder Anders/Gehle noch die Kaiserskripte wirklich zu. Inhaltlich sind die schon gut, aber ich finde den Aufbau etwas unstrukturiert. Ich suche etwas in der Art, dass man komplett von vorne bis hinten durcharbeiten kann. Bspw. angefangen bei der Klageschrift und dann immer weiter bis zum Endurteil. Ich kann das schlecht beschreiben. Quasi ein Werk, das so aufgebaut ist, wie es tatsächlich in der Praxis passiert und die Themen dann an passender Stelle einschiebt (etwa Widerklage, Aufrechnung, Säumnis, etc.). Aber dabei natürlich auch auf das Assessorexamen zugeschnitten ist. Es kann aber aber natürlich auch was anderes sein. Ich nehme jede Empfehlung gerne an :)

Re: Darstellung ZPO Standard Themen zweites Examen

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 12:13
von Ara
Oberheim anschauen. Der erklärt erst wie man das Urteil schreibt und anschließend geht er alle relevanten Einzelbereiche durch.

Wann schreibst du eigentlich?

Re: Darstellung ZPO Standard Themen zweites Examen

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 14:04
von Tobias__21
Juni :crazyeyes: :smoker:

Jemand ne Meinung zum Schellhammer? Der gefällt mir auch ganz gut. Ordentlicher Schinken, aber verständlich geschrieben und stringent aufgebaut.

Re: Darstellung ZPO Standard Themen zweites Examen

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 14:19
von Ara
Na dann haste ja noch zwei Monaten mehr Schonfrist als ich.

Schellhammer nie angeschaut. Was ich aber noch empfehlen kann fürs materielle Recht (wenn es auch sehr knapp ist) ist das AS-Skript zum materiellen Zivilrecht (ÖffR ist auch gut, StrafR imo fast unverständlich).

Re: Darstellung ZPO Standard Themen zweites Examen

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 14:39
von Tobias__21
Materielles Recht muss ich mir mal noch das FamR und das ErbR vertiefter anschauen. :--

Mit diesen ganzen Kaiser Skripten bin ich nicht warm geworden. Die nehm ich nur noch punktuell wenn es um Formulierungsfragen geht. Die verwirren mich eher, als dass sie mir helfen. Und das ständige Gelaber von Notfalllösungen und angepissten Korrektoren, die schon nen Hals kriegen, wenn der Tatbestand (Pflicht) nicht ordentlich ist und die Entscheidungsgründe (Kür) dafür aber gelungen sind. Ne, ne :D

Re: Darstellung ZPO Standard Themen zweites Examen

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 18:43
von Tobias__21
Keiner hier mit dem Schellhammer gearbeitet? Bis jetzt lässt der sich sehr gut an. Viele Beispiele drin, die die Probleme klar machen, die drohen könnten. Allerdings scheint er mir nicht direkt auf die Assessorklausur zugeschnitten zu sein. Ich denke aber, dass ich damit ganz gut fahre, wenn ich den nochmal punktuell zur Aufarbeitung meiner Schwachstellen hernehmen und parallel dazu Anders/Gehle bzw. Kaiser.

@Ara: Hast du das mat. Recht im Strafrecht tiefer wiederholt? Ich weiß gar nicht, ob ich da tatsächlich irgendwas machen soll. Das meiste kann ich (ich hoffe der Schein trügt nicht) und mit dem Kommentar sollte das eigentlich laufen. Paar Delikte werde ich mir nochmal anschauen. Untreue, Begünstigung, Aussagedelikte und so Schweinereien. Aber sonst.... :-k

Re: Darstellung ZPO Standard Themen zweites Examen

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2018, 19:32
von Ara
Ne... Der Fischer ist ja im Strafrecht recht umfassend... Ich werde auch nur die von dir aufgezählten "Exoten" etwas auffrischen und sonst nur einmal quer das Skript lesen.

Re: Darstellung ZPO Standard Themen zweites Examen

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 10:48
von scndbesthand
Habe selbst damals, mittlerweile muss man wohl sagen, weiland, mit Schellhammer gearbeitet und fand den gerade wegen des klaren prägnanten Stils gut. Daneben den für NRW unvermeidlichen Anders/Gehle.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Darstellung ZPO Standard Themen zweites Examen

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 13:40
von sai
Man muss den Kaiserskripten allerdings zu Gute halten, dass das, was dort aufgegriffen wird, so oder so ähnlich tatsächlich dauernd in den Klausuren kommt und die Lehrbücher demgegenüber viel zu umfangreich sind.

Re: Darstellung ZPO Standard Themen zweites Examen

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 19:29
von Liz
Der große Nachteil an den Kaiserskripten ist allerdings, dass sie vorrangig erzählen, was schon mal in den Klausuren gelaufen ist - was wenig hilft, wenn sich das JPA was Neues hat einfallen lassen (die Kaiserskripte sind dort natürlich auch bekannt) und man dann ohne allzu großes Verständnis für die Hintergründe und Zusammenhänge im Kommentar rumblättert.

Re: Darstellung ZPO Standard Themen zweites Examen

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 19:35
von Tobias__21
Liz hat geschrieben:Der große Nachteil an den Kaiserskripten ist allerdings, dass sie vorrangig erzählen, was schon mal in den Klausuren gelaufen ist - was wenig hilft, wenn sich das JPA was Neues hat einfallen lassen (die Kaiserskripte sind dort natürlich auch bekannt) und man dann ohne allzu großes Verständnis für die Hintergründe und Zusammenhänge im Kommentar rumblättert.
Das ist es eben. Ich mag Skripte generell nicht so gerne. Ich hab auch beim ersten nur in Nebengebieten auf Hemmer und Co. zurück gegriffen und dort auch nicht in allen. Da ich aber die Skripte schon habe, werde ich sie auch nutzen. Aber wahrscheinlich nur im Überflug und für Formulierungsbeispiele.

Re: Darstellung ZPO Standard Themen zweites Examen

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 20:40
von batman
Wenn Dir der Schellhammer nach Aufbau und Stil gefällt, spricht doch nichts dagegen, sich mit ihm auch aufs Examens vorzubereiten, ggf. aus diesem eigene Kurzübersichten zu destillieren.
Wenn es noch eine Neuanschaffung sein muss, halte ich den Knöringer nach wie vor für ein gutes Examninatorium.
Wichtig auch: Wo finde ich all diese Standardthemen im Putzo?

Re: Darstellung ZPO Standard Themen zweites Examen

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 20:56
von Gelöschter Nutzer
Ich finde den Knöringer gut, aber sehr dicht geschrieben. Vieles muss man mehrfach lesen, um es zu verstehen. Die vielen Beispiele - wenn man sie denn auch selbst bearbeitet - helfen aber als Selbstkontrolle dabei, denn sie zwingen zum intensiven Nachdenken.

Die Kaiser-Skripten finde ich durchwachsen.

Vorteil: eine handliche Übersicht über viele examensrelevante Probleme und Formulierungen.

Nachteile: so manches erscheint mir unstrukturiert und ohne Vorkenntnisse unverständlich; die Gewichtung ist mE teilweise höchst merkwürdig (manchmal nur 1-2 Sätze, dann wieder lange Fließtexte) und die unnötigen Einwürfe wie "wenn Sie das nicht wissen, dann.." oder "...wie Sie hoffentlich wissen" nerven sehr.

Re: Darstellung ZPO Standard Themen zweites Examen

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 21:09
von Ara
batman hat geschrieben: Wichtig auch: Wo finde ich all diese Standardthemen im Putzo?
Noch wichtiger: Wo schreibt der Putzo völlig an der Rechtsprechung vorbei ohne darauf hinzuweisen.

Re: Darstellung ZPO Standard Themen zweites Examen

Verfasst: Freitag 9. März 2018, 22:30
von jurapeasant
Meine ZPO-Vorbereitung sieht so aus, dass ich mir zunächst einen Ordner dafür angelegt habe. Am Anfang habe ich Tenorierungsübungen ausgedruckt. Dann folgen ein paar allgemeine Ausführungen zum Tatbestand und dann (quasi die Entscheidungsgründe) eine Komplettübersicht über die einzelnen Punkte der Zulässigkeit der Klage. Daran anschließend wird es bei mir dann umfangreich, weil ich für jedes selbst- und unselbstständige Angriffs bzw. Verteidigungsmittel jeweiles eine A4 Seite habe, die immer nach dem Schema "Allgemeines, Tenor, Tatbestand, Entscheidungsgründe" aufgebaut sind. So hab ich zumindest eine eigene Übersicht erstellt, was für Perversitäten in den ZPO-Urteilsklausuren auf mich zukommen können. Die Seiten zu füllen erfolgt zwangsläufig dadurch, dass wenn ich bei Fällen auf eine mir unbekannte Konstellation stoße, diese einfach ergänze. Problem ist einfach wieder, es ist überhaupt nicht schwierig zu verstehen, es ist nur so unglaublich viel zu behalten.