Seite 1 von 4

Bahncard 100?

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 17:48
von OJ1988
Da ich demnächst für ein Jahr in eine etwas weiter entfernte Stadt abgeordnet und deshalb an den Wochenenden pendeln werde, überlege ich, mir eine Bahncard 100 zuzulegen. Wenn ich die Streckenpreise gegenrechne, würde es sich ab ca. 3 Heimfahrten im Monat rechnen (Bahncard 50 ist einkalkuliert). Außerdem spare ich mir den ÖPNV in beiden Städten. Deshalb klingt das für mich nach einem guten Deal. Hat hier jemand Erfahrungswerte, die evtl. dagegen sprechen? Sind ja nicht unerhebliche Summen, die man der DB da in den Rachen wirft...

Re: Bahncard 100?

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 17:52
von Tobias__21
Abgeordnet? Also beim Staat? Für die Bahncard 100 gibts aus Fellbach Zuschuss.

Re: Bahncard 100?

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 18:02
von OJ1988
Tobias__21 hat geschrieben:Abgeordnet? Also beim Staat? Für die Bahncard 100 gibts aus Fellbach Zuschuss.
"Jein", aber das ist auch nicht so wichtig. Es gibt eine pauschale Zulage für die Abordnung.

Re: Bahncard 100?

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 18:05
von Tobias__21
Falls Du über das LBV bezahlt werden solltest, kannst Du es ja trotzdem mit dem Zuschuss Antrag probieren. Aber das wirst Du selbst am besten wissen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch für die Bahncard 100 einen Zuschuss gibt :)

Re: Bahncard 100?

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 18:05
von JulezLaw
War auch unsicher letztes Jahr, hat sich aber tatsächlich sehr gelohnt, allein schon wegen der Flexibilität. Außerdem ist es ganz nett, spontan in eine andere Stadt zu fahren für ein paar Tage, wenn man einfach mal raus muss.
Die Kohle tut schon weh anfangs, aber ich werde es wieder machen.

Re: Bahncard 100?

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 18:07
von OJ1988
JulezLaw hat geschrieben:War auch unsicher letztes Jahr, hat sich aber tatsächlich sehr gelohnt, allein schon wegen der Flexibilität. Außerdem ist es ganz nett, spontan in eine andere Stadt zu fahren für ein paar Tage, wenn man einfach mal raus muss.
Die Kohle tut schon weh anfangs, aber ich werde es wieder machen.
Wie machst du das dann steuertechnisch?

Re: Bahncard 100?

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 18:08
von OJ1988
Tobias__21 hat geschrieben:Falls Du über das LBV bezahlt werden solltest, kannst Du es ja trotzdem mit dem Zuschuss Antrag probieren. Aber das wirst Du selbst am besten wissen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch für die Bahncard 100 einen Zuschuss gibt :)
anderes BL ;)

Re: Bahncard 100?

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 18:09
von Tobias__21
Ach so :) Dachte, Du wärst dem Ländle treu geblieben.

Re: Bahncard 100?

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 18:10
von OJ1988
Tobias__21 hat geschrieben:Ach so :) Dachte, Du wärst dem Ländle treu geblieben.
Ehm, nein. 7 Jahre sind genug.

Re: Bahncard 100?

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 18:13
von JulezLaw
OJ1988 hat geschrieben:
JulezLaw hat geschrieben:War auch unsicher letztes Jahr, hat sich aber tatsächlich sehr gelohnt, allein schon wegen der Flexibilität. Außerdem ist es ganz nett, spontan in eine andere Stadt zu fahren für ein paar Tage, wenn man einfach mal raus muss.
Die Kohle tut schon weh anfangs, aber ich werde es wieder machen.
Wie machst du das dann steuertechnisch?
Habe mir sagen lassen, dass die jeweiligen Fahrten lieber einzeln über die Pauschale angegeben werden sollen. Den Bescheid fürs letzte Jahr hab ich aber noch nicht. Auf die Weise konnte ich trotzdem den Anschaffungspreis (mehr als) absetzen. Bei der BC100 wird wohl veranschlagt, dass man sie eben auch privat nutzt (nicht zu Unrecht).

Re: Bahncard 100?

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 18:16
von Schnitte
Ich hab selber keine, habe aber öfter darüber nachgedacht. Ich tippe mal, der Hauptvorteil liegt im selben psychologischen Effekt wie bei jeder anderen Flatrate: Wenn man sie erstmal hat, muss man bei jeder zusätzlichen Fahrt, die zu unternehmen man überlegt, nicht erst an die Kosten denken. Man macht's halt einfach. Das gibt einem ein Gefühl von Freiheit (genauer: Freiheit von ständigen "Will ich mir das jetzt wirklich leisten, oder kann ich das Geld besser anderswo ausgeben?"-Gedanken), und dieses Gefühl ist durchaus was wert.

Re: Bahncard 100?

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 18:17
von JulezLaw
Das beschreibt es tatsächlich ziemlich perfekt.

Re: Bahncard 100?

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 18:17
von OJ1988
JulezLaw hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:
JulezLaw hat geschrieben:War auch unsicher letztes Jahr, hat sich aber tatsächlich sehr gelohnt, allein schon wegen der Flexibilität. Außerdem ist es ganz nett, spontan in eine andere Stadt zu fahren für ein paar Tage, wenn man einfach mal raus muss.
Die Kohle tut schon weh anfangs, aber ich werde es wieder machen.
Wie machst du das dann steuertechnisch?
Habe mir sagen lassen, dass die jeweiligen Fahrten lieber einzeln über die Pauschale angegeben werden sollen. Den Bescheid fürs letzte Jahr hab ich aber noch nicht. Auf die Weise konnte ich trotzdem den Anschaffungspreis (mehr als) absetzen. Bei der BC100 wird wohl veranschlagt, dass man sie eben auch privat nutzt (nicht zu Unrecht).
Welche Pauschale meinst du konkret?

Re: Bahncard 100?

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 18:21
von JulezLaw
Ah, sorry. In meinem Fall die Pendlerpauschale (bei etwas mehr als 300km pro Strecke rechnet sich das schnell).

Re: Bahncard 100?

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 18:24
von OJ1988
JulezLaw hat geschrieben:Ah, sorry. In meinem Fall die Pendlerpauschale (bei etwas mehr als 300km pro Strecke rechnet sich das schnell).
Kenne mich damit nicht aus - hatte gedacht, die Pendlerpauschale sei für den täglichen Weg zur Arbeit da. Bei mir würde es sich um wochenendliche Heimfahrten von der Zweit- zur Erstwohnung handeln (Luftlinie: 500km). Läuft das auch über die Pendlerpauschale?