Seite 1 von 1

Familienrecht im Assessorexamen

Verfasst: Montag 19. Februar 2018, 19:44
von Tobias__21
Kennt jemand Literatur zum FamR / ErbR, die sich auch mit verfahrensrechtlichen Konstellationen befasst (FamFG)? Ich finde fürs Assessorexamen nur eine Klausurensammlung von Fixl / Krätzschel / Siede

http://www.beck-shop.de/Fixl-Kraetzsche ... t=14027487

In den Kaiserseminaren werden wohl Skripte verteilt. Aber deswegen will ich ehrlich gesagt keinen Sonntag in Stuttgart rumhängen. Werden die Skripte auch mal auf ebay verkauft, oder ist das von Kaiser aus nicht erlaubt? Weiß da jemand was?

Von Hemmer gibt es noch Karteikarten dazu. Habe ich aber noch nie benutzt und ich glaube auch nicht, dass das was für mich ist.

Re: Familienrecht im Assessorexamen

Verfasst: Montag 19. Februar 2018, 23:35
von Ant-Man
Tobias__21 hat geschrieben:Kennt jemand Literatur zum FamR / ErbR, die sich auch mit verfahrensrechtlichen Konstellationen befasst (FamFG)? Ich finde fürs Assessorexamen nur eine Klausurensammlung von Fixl / Krätzschel / Siede

http://www.beck-shop.de/Fixl-Kraetzsche ... t=14027487
Darin enthalten sind - neben den Klausuren - auch allgemeine Ausführungen zum FamFG.

Re: Familienrecht im Assessorexamen

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 10:32
von OJ1988
Familienrecht ist allgemein ein sehr schwieriges Thema, wenn es um Lehrmaterialien fürs Assessorexamen geht.

Re: Familienrecht im Assessorexamen

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 14:17
von Tibor
Wo aber ist denn FamFG Prüfungsschwerpunkt im AssEx? Früher mussten wir sowas wie Schlüsselgewalt und vielleicht noch Rückforderung des Verlobungsrings, aber weder Scheidung noch Unterhalt oder Güterstand waren Klausurgegenstand.

Re: Familienrecht im Assessorexamen

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 14:20
von TobiasG
U.a. in Bayern.

Ich habe Familienrecht hauptsächlich mit den Hemmer-Unterlagen aus dem Crash-Kurs gelernt, die zwar realtiv umfangreich, aber wohl (Familienrecht kam bei uns nicht dran) auch ausreichend sind. Vielleicht kannst Du Dir die irgendwoher besorgen.

Re: Familienrecht im Assessorexamen

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 16:01
von Tobias__21
Tibor hat geschrieben:Wo aber ist denn FamFG Prüfungsschwerpunkt im AssEx? Früher mussten wir sowas wie Schlüsselgewalt und vielleicht noch Rückforderung des Verlobungsrings, aber weder Scheidung noch Unterhalt oder Güterstand waren Klausurgegenstand.
Tja....Hattest Du wohl Glück :D


@TobiasG: Danke für den Tipp. Ich probiers mal auf ebay.