Seite 1 von 1

Aufbauproblem Mittäterschaft beim Schmierestehen

Verfasst: Montag 19. März 2018, 15:46
von Gelöschter Nutzer
Hallo,

ich habe eine Frage zum Aufbau bei der Mittäterschaft.

Sagen wir A und B werden von C angestiftet die X mit einem Gift zu töten, indem sie in die Wohnung einbrechen und es ihr irgendwo reinmischen. Als Belohnung bekommen sie von C 20 000 Euro, die sie hälftig teilen wollen. Sie brechen in die Wohnung der X ein, A mischt das Gift in einen Saft im Kühlschrank, da er Lebensmittelchemiker ist und weiß wie es am besten geht. B steht dabei nur Schmiere und blockiert den Aufzug im Treppenhaus. X kommt irgendwann heim und schüttet den Saft aber weg weil er abgelaufen war, es passiert also nichts. (Fantasievoller Fall, ich weiß, aber ist glaube ich halbwegs verständlich).

Ich würde hier jetzt bei A und B Mittäterschaft annehmen, auch wenn A das meiste bei der Tat macht, die Belohnung soll ja trotzdem hälftig geteilt werden und sie wurden gleichermaßen vom C zur gemeinsam durchgeführten Tat bestimmt (auch gemeinsamer Tatentschluss).

Aber wie baue ich sowas am besten auf? Ich würde trotzdem erst mal den Tatnächsten A prüfen aber prüfe ich da auch schon die Vorraussetzungen der Mittäterschaft? Oder mache ich das dann beim B, um ihm die Tat mittäterschaftlich anzurechnen und da den Streit mit Täterschaft/Teilnahme zu führen? Unter welchen Punkt kommt das alles?

Wäre für den ein grobes Schema sehr dankbar, ich blicke da einfach nicht durch.

LG

Re: Aufbauproblem Mittäterschaft beim Schmierestehen

Verfasst: Montag 19. März 2018, 16:21
von JulezLaw
Nachdem du letztes Mal darauf hingewiesen wurdest, dass es hier keine Hausarbeitenbesprechung gibt, hast du dir diesmal wenigstens echt Mühe gegeben, das zu verschleiern, indem der Sachverhalt abgewandelt wurde. Respekt für die Kreativität!
Aber auch diesmal geht's um eine Strafrechthausarbeit an der Uni FFM. Better luck next time!

Re: Aufbauproblem Mittäterschaft beim Schmierestehen

Verfasst: Montag 19. März 2018, 16:55
von Tibor
Julez ist eben ein Fuchs.

Geschlossen.