Seite 1 von 1

Längere Studiendauer - Kompensation durch Examensnote?

Verfasst: Montag 2. April 2018, 15:10
von +++
Hallo!

Mich beschäftigt eine Frage mit Blick auf die Bedeutung der Studiendauer im Verhältnis zur Examensnote. Ist eine durch einen Wechsel des Studienortes bedingte längere Gesamtstudiendauer (12 Semester+) durch ein zweistelliges Examensergebnis (Staatsteil) zu kompensieren? Wird also die längere Studiendauer bei Bewerbungen negativ berücksichtigt, selbst wenn "die Note passt"? Oder ist zuvorderst die Note relevant und erst im zweiten Schritt die längere Studiendauer von Bedeutung bzw. erklärungsbedürftig?

Mir ist bewusst, dass diesbezüglich allgemeingültige Aussagen schwer zu treffen sind. Vielleicht gibt es dennoch entsprechende Erfahrungswerte.

Vielen Dank!

Re: Längere Studiendauer - Kompensation durch Examensnote?

Verfasst: Montag 2. April 2018, 15:14
von Kroate
Die Noten sind entscheidend, nicht die Studiendauer.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Re: Längere Studiendauer - Kompensation durch Examensnote?

Verfasst: Montag 2. April 2018, 15:23
von Tibor
Ich denke die Studiendauer wird nur dann relevant, wenn man vom Abitur bis zum 2. Examen insgesamt mehr als 10 Jahre benötigt, ohne zwischendurch im Ausland gewesen zu sein oder Dr./LL.M. gemacht zu haben.

Re: Längere Studiendauer - Kompensation durch Examensnote?

Verfasst: Montag 2. April 2018, 16:41
von OJ1988
Tibor hat geschrieben:Ich denke die Studiendauer wird nur dann relevant, wenn man vom Abitur bis zum 2. Examen insgesamt mehr als 10 Jahre benötigt, ohne zwischendurch im Ausland gewesen zu sein oder Dr./LL.M. gemacht zu haben.
Also nur in den Ausnahmefällen, in denen die frischgebackenen Assessoren über 28/29 sind? :)

Re: Längere Studiendauer - Kompensation durch Examensnote?

Verfasst: Dienstag 3. April 2018, 12:11
von jurabilis
12 Semester und 12 Punkte werden allenfalls zu belustigten Bemerkungen während der gemeinsamen Unterzeichnung des Arbeitsvertrags (Sie waren aber gründlich!) führen.

Re: Längere Studiendauer - Kompensation durch Examensnote?

Verfasst: Dienstag 3. April 2018, 13:13
von sai
Ich habe, weil ich erst in Ruhe den Schwerpunkt gemacht und mich danach 1,5 Jahre auf das Examen vorbereitet habe, insgesamt 11 Semester studiert. Es interessiert wirklich niemanden.