Seite 1 von 1

Rep anfangen oder Semester dranhängen

Verfasst: Montag 2. April 2018, 21:22
von trittbrettfahrer
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich stehe grade vor der Examensvorbereitung bzw. erstmal vor der Frage wann genau ich damit anfangen soll. Grundsätzlich habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Ich gehe jetzt ins Rep und bereite mich drei Semester lang auf meinen Freischuss vor. Allerdings würde das bedeuten, dass ich nicht allen examensrelevanten Stoff in der Uni gehört habe (nichts wirklich wichtiges, eher Nebengebiete) und mir manches komplett neu im Rep erarbeiten müsste.

2. Ich gehe nach dem nächsten Semester ins Rep und bereite mich zwei Semester lang auf meinen Freischuss vor. Dann hätte ich wirklich den kompletten Examensstoff schon gehört, aber hätte weniger Zeit für die eigenständige Vorbereitung.

Ich bin mir einfach unsicher ob ich lieber ein Semester warten soll um dann alles "schonmal gehört zu haben" oder ob ich mit Lücken ins Rep gehen soll, dafür aber mehr Zeit habe um diese dann einfach selbst zu schließen. Vielleicht waren manche von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation und können mir berichten wie sie sich entschieden haben. Generell würde mich auch interessieren wie viel Zeit ihr euch für die Examensvorbereitung genommen habt.

Ich freue mich über zahlreiche Antworten!

Beste Grüße
Trittbrettfahrer

Re: Rep anfangen oder Semester dranhängen

Verfasst: Montag 2. April 2018, 22:00
von Muirne
Also wenn es nur ein paar nebengebiete sind und du ohnehin ins rep möchtest kannst du das auch jetzt schon machen. Das rep ist für die meisten Leute keine bloße Wiederholung sondern viele lernen dort viel neues. Notwendig um Im rep zu bestehen ist es sicherlich nicht. Ob du trotzdem vorher alles gehört haben willst ist dann Geschmackssache bzw Zeitfrage.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: Rep anfangen oder Semester dranhängen

Verfasst: Dienstag 3. April 2018, 13:18
von Brainiac
1. Konzentriertes (lies: ernsthaft betriebenes) Rep bringt den meisten mehr als ein weiteresd Uni-Semester.
2. Ich kenne praktisch niemanden, der alles, was zum Pflichtfachstoff gehört, bereits vor dem Rep gehört hatte.
3. 1 Jahr Rep reicht völlig aus. 1,5 sind aber idR besser.