Seite 1 von 1

Muster Verfassungsbeschwerde (Gehörsrüge)

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 16:36
von chess
Hallo,
gibt es hier eventuell ein Muster
für Verfassungsbeschwerde nach
einer zurückgewiesenen Gehörs-
rüge?
vg, chess

Re: Muster Verfassungsbeschwerde (Gehörsrüge)

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 17:31
von Schnitte
Definitiv falsches Forum. Ich geb dir aber trotzdem einen Rat: Aufbauschemata für alle möglichen Verfahrensarten und gängigen Fallkonstellationen (wozu ich auch die Verfassungsbeschwerde nach gescheiterter Gehörsrüge zählen würde) finden sich leicht in den einschlägigen Lehrbüchern zu Grundrechten und Verfassungsprozessrecht. Mach einen Abstecher in die juristische Bibliothek deines Vertrauens und schlag nach.

Re: Muster Verfassungsbeschwerde (Gehörsrüge)

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 17:32
von chess
danke, aber vllt kann ein
Moderator das Thema bitte
ins richtige Forum verschieben?

Re: Muster Verfassungsbeschwerde (Gehörsrüge)

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 17:34
von Tibor
chess hat geschrieben:danke, aber vllt kann ein
Moderator das Thema bitte
ins richtige Forum verschieben?
Erledigt.

Re: Muster Verfassungsbeschwerde (Gehörsrüge)

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 17:34
von Einwendungsduschgriff
Schnitte hat geschrieben:: Aufbauschemata für alle möglichen Verfahrensarten und gängigen Fallkonstellationen (wozu ich auch die Verfassungsbeschwerde nach gescheiterter Gehörsrüge zählen würde) finden sich leicht in den einschlägigen Lehrbüchern zu Grundrechten und Verfassungsprozessrecht.
Dort eine taugliche Anweisung für die Praxis Du nicht finden wirst.

Der TE sollte vielmehr in den einschlägigen Praxisbüchern zur Verfassungsbeschwerde gucken. Ob er dort ein Muster findet, das er hinreichend ausfüllen kann, ist die nächste Frage. Ich würde mir hierfür immer professionelle Hilfe holen, selbst als zugelassener Rechtsanwalt.

Re: Muster Verfassungsbeschwerde (Gehörsrüge)

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 17:42
von Schnitte
Einwendungsduschgriff hat geschrieben: Der TE sollte vielmehr in den einschlägigen Praxisbüchern zur Verfassungsbeschwerde gucken. Ob er dort ein Muster findet, das er hinreichend ausfüllen kann, ist die nächste Frage. Ich würde mir hierfür immer professionelle Hilfe holen, selbst als zugelassener Rechtsanwalt.
Ich hatte den TE so verstanden, dass er ein Aufbauschema fürs Gutachten im Studium sucht. Wenn er natürlich nach einem Musterschriftsatz für die PRaxis sucht, ist der von dir beschriebene Weg der richtige.

Re: Muster Verfassungsbeschwerde (Gehörsrüge)

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 17:46
von Einwendungsduschgriff
Da hast Du recht, sein Ausgangsposting hat Interpretationsbedarf.