Seite 1 von 1

Rechtsöknomische Betrachtung

Verfasst: Donnerstag 26. April 2018, 13:47
von AnnieLein
Hallo ihr, wieder ich #-o
Wisst ihr wie man eine rechtsökonomische Betrachtung/Bewertung vornimmt? Gibt es für sowas ein Rezept bzw. Schema oder habt ihr Tipps?
Danke schonmal ;)

Re: Rechtsöknomische Betrachtung

Verfasst: Donnerstag 26. April 2018, 14:06
von Tibor
In welchem Zusammenhang?

Re: Rechtsöknomische Betrachtung

Verfasst: Donnerstag 26. April 2018, 15:02
von AnnieLein
Ich möchte gerne die rechtsökonomische Betrachtung der Innen, bzw Außenhaftung bei der Existenzvernichtungshaftung in Bezug auf Gläubiger und Mitgesellschafter der GmbH darstellen. Ich möchte hier nicht die Lösung dafür, nur wissen ob es für eine rechtsökonomische Betrachtungsweise spezielle Theorien gibt, anhand der ich eine analyse durchführen sollte. Oder ob es eben ein Grundschema für so etwas gibt. oder sollte es soetwas nicht geben, wie man am klügsten vorgehen könnte ;)

Re: Rechtsöknomische Betrachtung

Verfasst: Donnerstag 26. April 2018, 15:20
von Tibor
Das dürfte eher in Richtung ökonomische Theorie des Rechts bzw. behavioral economics gehen. Dazu gibt es zahlreiche Bücher (u.a. Kirchner). Gerade im Aktienrecht bzw. Haftungsrecht des Vorstands (business judgement rule) dürfte dazu was zu finden sein.

Re: Rechtsöknomische Betrachtung

Verfasst: Donnerstag 26. April 2018, 15:23
von AnnieLein
Oh herzlichen Dank für den Tipp! Werd mich gleich auf die Suche machen. Hab mich wohl zu sehr auf GmbHG versteift ](*,) ::oops:

Re: Rechtsöknomische Betrachtung

Verfasst: Donnerstag 26. April 2018, 19:16
von Brainiac
Schäfer/Ott haben in ihrem Standardwerk auch viel zum Schadensrecht, vllt hilft das weiter. Wenn, dann allerdings wohl eher auf abstrakter Ebene.