Seite 1 von 1

Wechsel Bundesbeamter zum Richter

Verfasst: Dienstag 1. Mai 2018, 16:47
von Tottelini
Hallo zusammen , bin Bundesbeamtin und habe die Möglichkeit Richterin in Bayern zu werden. Bin A14 Inder 4. Erfahrungsstufe. Wie läuft das mit der Anerkennung der Erfahrungsstufen? Ein Blick auf die Besoldungstabellen hat mir gezeigt, dass ich 300 € weniger hätte. Hat schon jmd vom Bund zum Richter gewechselt?

Re: Wechsel Bundesbeamter zum Richter

Verfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 23:45
von spalter
Hast Du denn berücksichtigt, dass bei der R-Besoldung der Wechsel zwischen den Erfahrungsstufen schneller von statten geht (alle zwei Jahre) als bei der A-Besoldung?

Re: Wechsel Bundesbeamter zum Richter

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 09:04
von Schlumpfi
Bei der Überleitung A=>R-Besoldung haben die Ministerien selbst keine einheitliche Vorgehensweise. Geht es um Fach- oder ordentliche Gerichtsbarkeit?

Re: Wechsel Bundesbeamter zum Richter

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 17:55
von Fanjus
Hallo Tottelini,
beitragen kann ich leider nichts, allerdings würden mich deine Beweggründe interessieren. Magst du die mit uns teilen?

Viele Grüße

Re: Wechsel Bundesbeamter zum Richter

Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 12:27
von Brainiac
Tottelini hat geschrieben:Bin A14 Inder
§ 9 Nr. 1 DRiG ist bekannt? :D