Seite 1 von 3

Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 23:25
von Lawster_2016
Welche Vor- und Nachteile hätte eine Einzelprüfung im Vergleich zu der mit mehreren Prüflingen? Wenn ihr wählen könntet, wie würdet ihr die Prüfung ablegen wollen?

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 23:58
von Muirne
wo kann man sich das schon wieder aussuchen...
Allein natürlich.

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 07:13
von Lawster_2016
Kann man nicht. Ist eine hypothetische Frage. Gibt’s Gründe warum alleine besser ist?

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 07:47
von JulezLaw
Weil man dann eben nur für die eigene Leistung beurteilt wird, und nicht im Zusammenhang mit anderen Prüflingen, die zB eine Prüfung verzögern etc. Ist eben individueller und entsprechend fairer.

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 08:25
von Honigkuchenpferd
In der Realität besteht manchmal die Möglichkeit, sich für eine Einzelprüfung zu entscheiden, wenn Prüflinge eine Behinderung haben, die ihnen die sonst übliche Gruppenprüfung erschwert (beispielsweise eine Hörbeeinträchtigung).

Dadurch hat man die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Prüfer, das kann aber auch ein Nachteil sein, weil man die Fragen und Fälle dann auch zwingend alleine beantworten muss und insbesondere nicht darauf hoffen kann, dass ein besonders unangenehmer Teil an jemand anders gehen wird bzw. andere Teilnehmer die Prüfung - möglicherweise auch zum eigenen Vorteil - vorantreiben werden.

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 08:41
von Lawster_2016
@Honigkuchen: das war auch mein gedanke, dass die Prüfung relativ schnell beendet sein könnte. Zwar kann man sicherlich auch viel Wissen abladen, aber ob es bei Gesamtbetrachtung von Vorteil ist, bin ich mit sehr unsicher.
Und genau, es geht um einen wie von dir beschriebenen Fall.

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 08:53
von Kasimir
Mach dich über einen derartigen hypothetischen Kram doch keine Gedanken und nutze die Zeit lieber, um zu lernen.

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 09:00
von JulezLaw
Ich hatte im Schwerpunkt eine Einzelprüfung (wir waren in dem SPB insgesamt nur zu dritt), und fand es im Nachhinein deutlich besser, wenngleich der Druck in der Prüfung selbst höher erscheint.
Kasimir hat geschrieben:Mach dich über einen derartigen hypothetischen Kram doch keine Gedanken und nutze die Zeit lieber, um zu lernen.
+1

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 09:06
von Lawster_2016
Kasimir hat geschrieben:Mach dich über einen derartigen hypothetischen Kram doch keine Gedanken und nutze die Zeit lieber, um zu lernen.
Leicht gesagt, wenn man die gesundheitliche Problematik nicht kennt/hat.

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 09:57
von JulezLaw
Glaube ich dir. Du kannst es beim LJPA ja zumindest versuchen, es könnte aber schwierig werden...

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 10:06
von Kroate
Lawster_2016 hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:Mach dich über einen derartigen hypothetischen Kram doch keine Gedanken und nutze die Zeit lieber, um zu lernen.
Leicht gesagt, wenn man die gesundheitliche Problematik nicht kennt/hat.
Du hast zunächst selbst geschrieben, es sei eine hypothetische Frage. Und für eine hypothetische Frage hat Kasimir die richtige Antwort gegeben.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 11:01
von Kasimir
Lawster_2016 hat geschrieben:
Kasimir hat geschrieben:Mach dich über einen derartigen hypothetischen Kram doch keine Gedanken und nutze die Zeit lieber, um zu lernen.
Leicht gesagt, wenn man die gesundheitliche Problematik nicht kennt/hat.
In diesem Fall wird sich die Frage, ob eine Einzelprüfung in Betracht kommt, doch nach den medizinischen Besonderheiten richten; d.h. entweder sie ist erforderlich oder sie ist nicht erforderlich. D.h. ein Wahlrecht wird man als Prüfling nach meinem Verständnis doch kaum haben, oder?

Da bei einer Einzelprüfung der Vergleichsmaßstab fehlt, wird darin vermutlich der Trend eher zu mittelmäßigen Noten (7-8) gehen, d.h. man wird nicht viel rausholen können. In den meisten Prüfungsgruppen - soweit sie durchschnittlich besetzt sind - wird sich der Prädikatskandidat dagegen auch dadurch abheben können, dass er sich von den anderen abhebt.

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 11:28
von JulezLaw
Ich schätze, die Frage wird letztlich darauf gerichtet sein, ob ein entsprechender Antrag beim LJPA gestellt werden sollte oder nicht.

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 11:45
von shr3d3x
Ich finde es hat / hätte beides seine Vor- und Nachteile. Bei mir war es z.B. so, dass ich einige Male eine Frage beantworten konnte, die sonst keiner in der Runde beantworten konnte, wodurch ich wahrscheinlich einen guten Eindruck hinterlassen habe. Andererseits wurde einmal eine ziemliche Basic-Frage gestellt, die zum Glück ein anderer bekam (er konnte sie auch problemlos beantworten), ich da aber null Ahnung gehabt hätte. Für mich war die Prüfung in der Gruppe demnach sehr positiv.

Re: Mündliche Prüfung erstes Staatsexamen in Einzelprüfung

Verfasst: Montag 7. Mai 2018, 13:27
von Kasimir
JulezLaw hat geschrieben:Ich schätze, die Frage wird letztlich darauf gerichtet sein, ob ein entsprechender Antrag beim LJPA gestellt werden sollte oder nicht.
Das ist mir schon klar. Ich wollte damit durch die Blume sagen: Wenn man eine derartige Abwägung treffen kann, sind die Erfolgschancen eines derartigen Antrags wahrscheinlich nicht groß.