Seite 1 von 1

Autorname in Fußnote kursiv schreiben?

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 12:51
von hjk16
Hallo,
habe heute meine Hausarbeit im Öffentlichen Recht zurückbekommen und da wurde mir u.a. angestrichen, dass ich den Autornamen nicht kursiv geschrieben habe. Bei Kommentaren schreibe ich den Bearbeiter der Norm in kursiv und auch in Lehrbüchern mit mehreren Bearbeitern, wo der Autor, der zitierten Seite ersichtlich ist, auch. Aber es wurde auch verlangt, zB Peine, Allg. Verwaltungsrecht (also Peine in kursiv) zu schreiben. Das war meine 3. HA und bis jetzt hat meine Vorgehensweise noch nie ein Korrektor kritisiert. Ist das, was der Korrektor verlangt, so richtig? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Re: Autorname in Fußnote kursiv schreiben?

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2018, 09:47
von Gelöschter Nutzer
Ich kenne es auch so, dass es immer kursiv geschrieben wird. Habe ich auch erst in der dritten Hausarbeit gemerkt. Ist natürlich lächerlich, aber naja, einfach machen.

Re: Autorname in Fußnote kursiv schreiben?

Verfasst: Montag 28. Mai 2018, 22:12
von Schnitte
Ich hab mich bei Haus- und Seminararbeiten während des Studiums nie dran gehalten und hatte nie Probleme damit. Werde diesen Thread aber zum Anlass nehmen, das bei meiner hoffentlich bald fertigen Diss zu beachten.

Re: Autorname in Fußnote kursiv schreiben?

Verfasst: Dienstag 29. Mai 2018, 09:52
von sai
Schnitte hat geschrieben: Montag 28. Mai 2018, 22:12 Ich hab mich bei Haus- und Seminararbeiten während des Studiums nie dran gehalten und hatte nie Probleme damit. Werde diesen Thread aber zum Anlass nehmen, das bei meiner hoffentlich bald fertigen Diss zu beachten.
Ich würde erstmal schauen, wie der Doktorvater das sieht. Habe in der Fassung der Voreinreichung auch alle Namen kursiv gehabt. Fand er Kacke und ich durfte es in knapp 2.500 Fußnoten wieder ändern #-o

Re: Autorname in Fußnote kursiv schreiben?

Verfasst: Dienstag 29. Mai 2018, 10:34
von Tibor
Ich hab mich an Byrd/Lehmann gehalten.

Re: Autorname in Fußnote kursiv schreiben?

Verfasst: Dienstag 29. Mai 2018, 11:12
von Schnitte
sai hat geschrieben: Dienstag 29. Mai 2018, 09:52 Ich würde erstmal schauen, wie der Doktorvater das sieht. Habe in der Fassung der Voreinreichung auch alle Namen kursiv gehabt. Fand er Kacke und ich durfte es in knapp 2.500 Fußnoten wieder ändern #-o
Hb nicht mit ihm drüber gesprochen, aber in seiner Habil nachgeschlagen, wo Autorennamen ebenfalls kursiv gesetzt sind. Das sollte, denke ich, gut genug sein (es sei denn, diese Zitierweise hat ihm der Verlag aufs Auge gedrückt...)