Steuerrecht - Welcher Großkommentar HHR oder KSM

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Micha79
Power User
Power User
Beiträge: 517
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 01:45

Steuerrecht - Welcher Großkommentar HHR oder KSM

Beitrag von Micha79 »

Ich möchte fürs Büro einen der beiden anschaffen. Der KSM scheint etwas größer und umfangreicher und damit der umfangreichste Kommentar zu sein - auch wenn die bloße Seitenzahl in Folge unterschiedlicher Schriftgrößen bloß ein Indikator ist.

Wie sieht es aus mit der Einschätzung in Fachkreisen? Wer hat größere Reputation? Gibt es vielleicht noch andere "Geheimtipps" (zB Korn EStG). Den Blümich respektiere ich zwar, mag ihn aber nicht so sehr in seiner Gestaltung.

Danke und Gruß
Andydomingo
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Steuerrecht - Welcher Großkommentar HHR oder KSM

Beitrag von Tibor »

Für ESt den HHR, denn der KSM ist oftmals zu verkopft. Für KSt würde ich hingegen immer in den Gosch (blaue Reihe) schauen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Micha79
Power User
Power User
Beiträge: 517
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 01:45

Re: Steuerrecht - Welcher Großkommentar HHR oder KSM

Beitrag von Micha79 »

Danke für die schnelle Antwort. Was meinst Du mit "verkopft"? Zu theoretisch unter fehlender Erwähnung von FinVerw/BFH?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Steuerrecht - Welcher Großkommentar HHR oder KSM

Beitrag von Tibor »

Zu breite und theoretische Einleitungen in die jeweilige Norm. Der tatsächliche normengebundene Kommentierungsteil ist mE das Relevante. Oftmals sind historische Ausführungen etc nicht erforderlich. Da reichen die Ausführungen im HHR deutlich.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Micha79
Power User
Power User
Beiträge: 517
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 01:45

Re: Steuerrecht - Welcher Großkommentar HHR oder KSM

Beitrag von Micha79 »

Danke. Ich habe beide einmal probegelesen; als etwas Fachfremder mag ich die systematischen Teile im KSM ganz gern, insbesondere die Ausführungen in "Verhältnis zu Norm XYZ". Aber ich kann verstehen, dass ein richtiger Steuerrechtler das nicht als so hilfreich ansieht.

Was hältst Du von Kommentaren, die von eher steuerlichen als rechtlichen Verlagen kommen, zB Dötsch KStG oder die Dinger aus dem Stollfuß-Verlag zum Thema UmwStG und EStG?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Steuerrecht - Welcher Großkommentar HHR oder KSM

Beitrag von Tibor »

Dötsch ist mir zu verwaltungslastig. Die Verlage sind iE egal, es kommt immer auf die Herausgeber/Autoren an. Zum UmwStG nutze ich bspw gern Widmann/Mayer vom Stollfuss-Verlag, da gefallen mir die BECK-Produkte eher nicht (Haritz/Menner oder Schmitt/Hörtnagl/Stratz), wobei letzterer immer für den Erstzugriff gut ist. Bei AO/FGO nehme ich bspw vom Tipke/Kruse Abstand, weil der mir persönlich nicht gefällt etc. Allgemeingültig Aussagen sind nicht möglich, man macht sich irgendwann sein Bild und entwickelt halt Vorlieben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten