Altersvorsorge

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Altersvorsorge

Beitrag von Freedom »

Wie ist das eigentlich mit betrieblichen Altersvorsorgen im Insolvenzfall? Ist das irgendwie abgesichert?
Digiwas?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Altersvorsorge

Beitrag von Tobias__21 »

Ich steh grad vor derselben Frage. Bei mir ist es Riester über die debeka. Soweit ich das verstanden habe muss ich jährlich 2000 bringen, habe dann irgendwann 100.000 u kann das bspw nehmen um PKV Beiträge im Alter zu zahlen. Scheinbar kriege ich die Hälfte über die Steuer wieder rein, aber auch da gibt's ja höchstbeträge was man im Jahr absetzen kann u ich hab ja noch die PKV am Hals. Das soll mir mal mein stb Kumpel sagen, was da wirklich wie hoch geltend gemacht werden kann. Bin da auch mehr als unsicher, zumal ich auch wissen will was mit der Kohle ist, wenn ich vom Staatsdienst weggehe, usw usf. Die kommen auch nochmal u erklären mir das, aber unterschreiben werde ich da erstmal nix. Ich hab Grad keinen Nerv für sowas u will erstmal hören wie das Kollegen machen u noch nen unabhängigen Experten fragen.

Das hört sich immer Ganz toll an was die da erzählen..Ne BU bzw dienstunfähigkeitsversicherung wollen sie mir auch noch drücken. Das mach ich aber keinesfalls. Halte ich in meinem Fall für unnötig. Am Ende zahl ich dann 600 Lappen im Monat für 1000e Versicherungen und wenn's zum Schwur kommt, zahlt eh keiner u ich kann noch ne Rechtsschutz abschliessen :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tante Dagobert
Power User
Power User
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 10:59

Re: Altersvorsorge

Beitrag von Tante Dagobert »

Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 21. November 2018, 13:57 Ich steh grad vor derselben Frage. Bei mir ist es Riester über die debeka. Soweit ich das verstanden habe muss ich jährlich 2000 bringen, habe dann irgendwann 100.000 u kann das bspw nehmen um PKV Beiträge im Alter zu zahlen. Scheinbar kriege ich die Hälfte über die Steuer wieder rein, aber auch da gibt's ja höchstbeträge was man im Jahr absetzen kann u ich hab ja noch die PKV am Hals. Das soll mir mal mein stb Kumpel sagen, was da wirklich wie hoch geltend gemacht werden kann. Bin da auch mehr als unsicher, zumal ich auch wissen will was mit der Kohle ist, wenn ich vom Staatsdienst weggehe, usw usf. Die kommen auch nochmal u erklären mir das, aber unterschreiben werde ich da erstmal nix. Ich hab Grad keinen Nerv für sowas u will erstmal hören wie das Kollegen machen u noch nen unabhängigen Experten fragen.

Das hört sich immer Ganz toll an was die da erzählen..Ne BU bzw dienstunfähigkeitsversicherung wollen sie mir auch noch drücken. Das mach ich aber keinesfalls. Halte ich in meinem Fall für unnötig. Am Ende zahl ich dann 600 Lappen im Monat für 1000e Versicherungen und wenn's zum Schwur kommt, zahlt eh keiner u ich kann noch ne Rechtsschutz abschliessen :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Was dann freilich (in der ganz überwiegenden Mehrzahl der Fälle) viel zu spät wäre... :)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Altersvorsorge

Beitrag von Tobias__21 »

Naja, ich will jetzt erstmal den Berufseinstieg schaffen. Die Zeit mich da in ein paar Monaten drum zu kümmern wird sein ;)

Vielleicht trifft mich ja morgen der Blitz

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk



Ach so, du meintest wegen der Rechtsschutz.... ja stimmt ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Altersvorsorge

Beitrag von Carlos84 »

Freedom hat geschrieben: Mittwoch 21. November 2018, 13:56 Wie ist das eigentlich mit betrieblichen Altersvorsorgen im Insolvenzfall? Ist das irgendwie abgesichert?
"Meine" wäre es und spontan ins Blaue würde ich behaupten, dass es auf die meisten irgendwie zutreffen sollte, dass es eine gewisse Absicherung gibt.

An sich denke ich mir "ach komm, die 100€ netto : darauf kannst du verzichten", aber dann wieder " ist auch einfach schön für 1200€/Jahr zusätzlich sinnlos zu shoppen". :-k :lmao:
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Altersvorsorge

Beitrag von Freedom »

Also ich habe keine Ahnung von Altersvorsorge und der Frage, welches Modell da das effektivste ist. Aber ich denke schon, dass es Sinn macht, beim Berufseinstieg damit anzufangen, wenn man da nicht gerade andere große Ausgaben (Hausbau etc.) hat. Denn wenn man sich an mehr Geld als sonst gewöhnt macht es womöglich keinen unterschied ob es 100€ mehr oder weniger sind - und sinnvoll ist Altersvorsorge sicherlich. Hat man sich einmal daran gewöhnt, nicht vorzusorgen, bleibt es womöglich dabei.
Digiwas?
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Altersvorsorge

Beitrag von Tikka »

Freedom hat geschrieben: Mittwoch 21. November 2018, 13:56 Wie ist das eigentlich mit betrieblichen Altersvorsorgen im Insolvenzfall? Ist das irgendwie abgesichert?
Das kommt darauf an... :D

Die meisten Durchführungswege sind gesetzlich über den Pensionssicherungsverein abgesichert. Vgl. § 7 BetrAVG
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Altersvorsorge

Beitrag von Tobias__21 »

Klar, sinnvoll ist das auf jeden Fall, wenn man nicht gerade ne fette Erbschaft erwarten kann, oder schon reich ist, Spargelfelder sein eigen nennt, etc...;)

Die Frage ist nur welches Modell sinnvoll ist u da will ich erstmal noch paar Infos, bevor ich was mache. Das ganze Kleingedruckte will ja auch gelesen sein.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Altersvorsorge

Beitrag von Tibor »

Der Umfang der Broschüren und die Länge des Kleingedruckten dürfte positiv mit der Anzahl der Personen korrelieren, die an deinen Einlagen mitverdienen wollen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Altersvorsorge

Beitrag von Strich »

Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 21. November 2018, 13:57 Ich steh grad vor derselben Frage. Bei mir ist es Riester über die debeka. Soweit ich das verstanden habe muss ich jährlich 2000 bringen, habe dann irgendwann 100.000 u kann das bspw nehmen um PKV Beiträge im Alter zu zahlen. Scheinbar kriege ich die Hälfte über die Steuer wieder rein, aber auch da gibt's ja höchstbeträge was man im Jahr absetzen kann u ich hab ja noch die PKV am Hals. Das soll mir mal mein stb Kumpel sagen, was da wirklich wie hoch geltend gemacht werden kann. Bin da auch mehr als unsicher, zumal ich auch wissen will was mit der Kohle ist, wenn ich vom Staatsdienst weggehe, usw usf. Die kommen auch nochmal u erklären mir das, aber unterschreiben werde ich da erstmal nix. Ich hab Grad keinen Nerv für sowas u will erstmal hören wie das Kollegen machen u noch nen unabhängigen Experten fragen.

Das hört sich immer Ganz toll an was die da erzählen..Ne BU bzw dienstunfähigkeitsversicherung wollen sie mir auch noch drücken. Das mach ich aber keinesfalls. Halte ich in meinem Fall für unnötig. Am Ende zahl ich dann 600 Lappen im Monat für 1000e Versicherungen und wenn's zum Schwur kommt, zahlt eh keiner u ich kann noch ne Rechtsschutz abschliessen :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Da wäre ich vorsichtig. Als Richter auf Probe wirst du, wenn du dienstunfähig wirst, nach 5 Jahren entlassen. Keine lebenslange Pension ;-)
Ich habe ne BU und die deckt bei mir die Differenz zum Vollgehalt ab, ein kleiner Rententeil ist auch noch enthalten.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Altersvorsorge

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 21. November 2018, 15:23 Der Umfang der Broschüren und die Länge des Kleingedruckten dürfte positiv mit der Anzahl der Personen korrelieren, die an deinen Einlagen mitverdienen wollen.
Aber hallo! Hab den Scheiss, den mir die debeka da gelassen hat noch nicht gelesen. Die wollte mir ernsthaft ein neues Girokonto (kostenlos), ne Privat- inkl. Berufshaftpflicht, ne Dienstunfähigkeit und dieses Riester Gedöhns drücken. Das geilste war die Sache mit der Haftpflicht. Hat den Versicherungsschein angeschaut und konnte nicht anders als zuzugeben, dass die verdammt gut ist. Aber bei der debeka hätte ich halt noch ne Berufshaftpflicht. Auf meine Frage, welche Haftungsfälle das denn sein sollen als Richter, musste er auch grinsen. Aber gut, wer weiß, ich krieg alles fertig :D Aber da muss ja schon einiges zusammenkommen, dass mich Vater Staat in Regress nimmt, wenn ich Scheiße baue. Den Fall gibts wohl nur auf dem Papier. Jedenfalls schaue ich mir die Riester Sache nochmal mit ihnen an. Alles andere können sie glatt vergessen. Haftpflicht bleibt, mein Girokonto auch und BU bzw. Dienstunfähigkeit kommt auch nicht in Frage. Gut, letzteres könnte man durchdenken, aber in meiner Vorstellung müsste ich dann schon wirklich richtig am Ende sein, dass ich als Schreibtischtäter dienstunfähig werde. Klar, Psyche usw., kann passieren, dass ich ob der Arbeit verrückt werde, oder eine schwere Krankheit erleide. Weiß man ja alles nicht. Aber wenn das so sein sollte, dann habe ich glaub andere Sorgen, als meinen Lebensstandard zu halten und abzusichern, denn dann dürfte sicher nicht mehr all zu viel bei mir gehen. Aber gut, es mag Fälle geben und es sicher auch nicht ganz unsinnig, aber das Risiko gehe ich ein.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Altersvorsorge

Beitrag von Tobias__21 »

Strich hat geschrieben: Mittwoch 21. November 2018, 15:28
Tobias__21 hat geschrieben: Mittwoch 21. November 2018, 13:57 Ich steh grad vor derselben Frage. Bei mir ist es Riester über die debeka. Soweit ich das verstanden habe muss ich jährlich 2000 bringen, habe dann irgendwann 100.000 u kann das bspw nehmen um PKV Beiträge im Alter zu zahlen. Scheinbar kriege ich die Hälfte über die Steuer wieder rein, aber auch da gibt's ja höchstbeträge was man im Jahr absetzen kann u ich hab ja noch die PKV am Hals. Das soll mir mal mein stb Kumpel sagen, was da wirklich wie hoch geltend gemacht werden kann. Bin da auch mehr als unsicher, zumal ich auch wissen will was mit der Kohle ist, wenn ich vom Staatsdienst weggehe, usw usf. Die kommen auch nochmal u erklären mir das, aber unterschreiben werde ich da erstmal nix. Ich hab Grad keinen Nerv für sowas u will erstmal hören wie das Kollegen machen u noch nen unabhängigen Experten fragen.

Das hört sich immer Ganz toll an was die da erzählen..Ne BU bzw dienstunfähigkeitsversicherung wollen sie mir auch noch drücken. Das mach ich aber keinesfalls. Halte ich in meinem Fall für unnötig. Am Ende zahl ich dann 600 Lappen im Monat für 1000e Versicherungen und wenn's zum Schwur kommt, zahlt eh keiner u ich kann noch ne Rechtsschutz abschliessen :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Da wäre ich vorsichtig. Als Richter auf Probe wirst du, wenn du dienstunfähig wirst, nach 5 Jahren entlassen. Keine lebenslange Pension ;-)
Ich habe ne BU und die deckt bei mir die Differenz zum Vollgehalt ab, ein kleiner Rententeil ist auch noch enthalten.
Ja, ich hab mir das auch angeschaut mit Ruhegehalt, Unterschied Berufs- und Dienstunfähigkeit, Wartefristen, Lebenszeit, pi pa po. Ein Risiko hat man immer, das werde ich aber eingehen. Wie war das doch gleich mit dem Ponyhof? :) Ich will das auch nicht schlecht reden, keinesfalls. Aber ich denke, ich werde auch ohne BU nachts noch ruhig schlafen können.

Zumal da ja echte Dienstunfähigkeitsklauseln drin sein müssen in der Versicherung, wird das schon einiges kosten. Aber gut, soll er halt mal ein Angebot machen. Ich rechne aber mit mindestens 60 € / Monat.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Altersvorsorge

Beitrag von Strich »

Ich habe von einer Kollegin gehört, die extra vorsichtig und super aufmerksam zu verkehrsberuhigter Stunde ihren Weg zum Ministerium angetreten hat, um dort auf Lebenszeit ernannt zu werden. Auf dem Rückwag war dann die Fahrt wesentlich entspannter ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Altersvorsorge

Beitrag von famulus »

Strich hat geschrieben: Mittwoch 21. November 2018, 15:40 Ich habe von einer Kollegin gehört, die extra vorsichtig und super aufmerksam zu verkehrsberuhigter Stunde ihren Weg zum Ministerium angetreten hat, um dort auf Lebenszeit ernannt zu werden. Auf dem Rückwag war dann die Fahrt wesentlich entspannter ^^
Komische Geschichte - ich hätte jetzt erwartet, dass sie kurz vorm Ziel noch zur Invaliden verunglückt ist oder so was.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Altersvorsorge

Beitrag von Tobias__21 »

....und der Minister höchstpersönlich die Ernennungsurkunde am Krankenbett verbrennt.

Aber sowas passiert nur in Riverdale :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten