Gesellschaftsrechtliche Registerpublizität?

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
kikeriki
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 17:58

Gesellschaftsrechtliche Registerpublizität?

Beitrag von kikeriki »

Hallo miteinander,
nachdem ich hier lange stiller Mitleser war, trage ich nun auch mal etwas bei.

Mir stellt sich gerade die Frage, was der Unterschied zwischen handelsrechtlicher Registerpublizität und gesellschaftsrechtlicher Registerpublizität ist. Ein Großteil der Lehrbücher bezieht sich stets auf die handelsrechtliche Registerpublizität, zur gesellschaftsrechtlichen gibt es kaum Ausführungen.

Natürlich habe ich mir so meine eigenen Gedanken dazu gemacht, da aber Handels- u. Gesellschaftsrecht nicht klar voneinander getrennt werden können, fällt mir persönlich eine Differenzierung sehr schwer.

Ich habe viel recherchiert und bin nicht wirklich weiter gekommen, falls jemand von euch eine einschlägige Quelle o.Ä. hat, würde ich mich sehr freuen!
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Gesellschaftsrechtliche Registerpublizität?

Beitrag von markus87 »

Als Laie: kann es sein dass gesellschaftsrechtliche Registerpublizität einfach nur ein Oberbegriff ist der alle Register (Genossenschafts-, Partnerschafts- etc) umfasst?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

kikeriki
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 17:58

Re: Gesellschaftsrechtliche Registerpublizität?

Beitrag von kikeriki »

markus87 hat geschrieben: Samstag 28. Juli 2018, 10:22 Als Laie: kann es sein dass gesellschaftsrechtliche Registerpublizität einfach nur ein Oberbegriff ist der alle Register (Genossenschafts-, Partnerschafts- etc) umfasst?
Soweit ich herausgefunden habe, ist Unternehmenspublizität der Oberbegriff und Registerpublizität, Firmenpublizität, Rechnungslegungspublizität etc. sind die Unterbegriffe. :)

Wenn ich nach meinem eigenen Begriffsverständnis gehen würde, dann kommt die gesellschaftsrechtliche Registerpublizität immer ins Spiel, wenn Gesellschaften Informationen im Handelsregister offenlegen. Die Abgrenzung zum Begriff der handelsrechtlichen Registerpublizität ist mir dann allerdings nicht ganz klar.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Gesellschaftsrechtliche Registerpublizität?

Beitrag von markus87 »

Ich habe mich offenbar nicht deutlich genug ausgedrückt. Es gibt noch andere gesellschaftsrechtliche Register als das Handelsregister, wie z.B. das Genossenschaftsregister.
Antworten